Ein paar Fragen zu verschiedenen GTX 670 Modellen :-)

m4rci schrieb:
Die Asus ist @Stock die leisere Karte, dafür hat sie keine RAM Kühler und kostet mehr.
Die Gigabyte ist etwas lauter, mit Lüfterprofil (bis 38%) aber genauso leise und 30€ günstiger.

Der Vorteil an den Ramkühlern ist ?.. bzw was macht es genau aus ?..Klar ..sie werden gekühlt ;) .. aber = Langlebigkeit / Temperatur ?
Ergänzung ()

Kaktus? schrieb:
915 gegen 980 MHz in der Zukunft... Wenn die Gigabyte dann 30 und die Asus nur 29 FPS liefert, bereust du dann, die leisere Karte gekauft zu haben? ;)

Ich spiele mit Kopfhörern und habe meine Gigabyte 670 nur übertaktet, ohne am Lüfterprofil zu schrauben. Hören tu ich sie nur wenn das Spiel leise ist und ich in 3D zocke (denn 3D verlangt der Graka wirklich alles ab).

Nein.. natürlich nicht ^^
In den Benchmarks hab ich nur gesehen daß der Unterschied zwischen dem Standarttakt von 915Mhz und z.b. 1080Mhz schon 5-6 Frames ausmachen kann.. und das kann später schon entscheidend sein wie ich finde :-)
Wenn man die Asus zumindest 100Mhz höher schrauben kann ohne sie zu überfordern steht die Entscheidung eigentlich... finde eine Backplate auch einfach hübscher ^^

Du hast dein Karte von 980 auf 1250 geschraubt ohne Probleme ? Oo. oder ist das der Boost ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hatte vorher die Jetstream von Palit ins Auge gefasst und bin froh gewesen diese NICHT gekauft zu haben. Der doch etwas höhere Stromverbrauch der OC Variante hat mich dann zur normalen Version greifen lassen. Später handelt es sich eh nur um 5-6 fps mehr oder weniger ... Die paar € Aufpreis zu den anderen Herstellern lohnen sich aber definitiv für den Kühler, ich will nix anderes mehr. Wehe Asus ändert in Zukunft daran irgendwas! Perfektes Kühlkonzept und die Karte bleibt unglaublich kühl (28°C im Idle). Meine vorherige HD5830 von Gigabyte war da wesentlich Hitzköpfiger (~60°C im IDLE) und (obwohl schon leise) wesentlich lauter ;)

Wo du es ansprichst, die Karte sieht Hammer aus ;) und ist richtig stabil. Da verbiegt sich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist der Boost ;) wenn das der Baseclock wäre, müsste der Boostclock mindestens 1.350 MHz sein und ich glaube nicht, dass das Gigabyte-Design trotz guter Kühlung dann noch leise bleibt. Geschweige denn, dass das ein normaler, nicht speziell ausgesuchter oder glücklicher Chip die Taktraten auch verkraftet. :)

sini schrieb:
Wie gesagt ich hatte vorher die Jetstream von Palit ins Auge gefasst und bin froh gewesen diese NICHT gekauft zu haben. Der doch etwas höhere Stromverbrauch der OC Variante hat mich dann zur normalen Version greifen lassen. Später handelt es sich eh nur um 5-6 fps mehr oder weniger ... Die paar € Aufpreis zu den anderen Herstellern lohnen sich aber definitiv für den Kühler, ich will nix anderes mehr. Wehe Asus ändert in Zukunft daran irgendwas! Perfektes Kühlkonzept und die Karte bleibt unglaublich kühl (28°C im Idle). Meine vorherige HD5830 von Gigabyte war da wesentlich Hitzköpfiger und (obwohl schon leise) wesentlich lauter ;)

Wo du es ansprichst, die Karte sieht Hammer aus ;) und ist richtig stabil. Da verbiegt sich nix.

Trotzdem schade das Asus natürlich wieder einmal die teuerste sein muss ;-)
Hab ein Be Quiet Dark Pro 530W .. da würde es nicht viel machen mit einer OC Version.. zumal der Unterschied zwischen der OC und der normalen Version bei Mindfactory z.b. gerade nur 8€ beträgt.. die OC Version aber gerade nicht auf Lager ist.

Ich gehe irgendwie einfach davon aus, daß eine OC Variante von vorne herein schon eine stabilere Platine hat.. oder irre ich mich dabei ?.. Im Fall der Asus nun z.b.

@Kaktus: dacht ich mir schon fast .. hätte mich ja auch gewundert.. wobei ja Gerüchte kusieren daß es welche auf 1300Mhz GPU Clock geschafft haben sollen.. aber naja.. braucht kein Mensch .. und die Karte wird dann auch gegrillt irgendwann^^

Zuletzt bearbeitet:
Hatte da nicht auch irgend nen Hersteller an dem Boost gebastelt gehabt? indem die einfach nen Bauteil haben weggelassen?!

sini schrieb:
Hatte da nicht auch irgend nen Hersteller an dem Boost gebastelt gehabt? indem die einfach nen Bauteil haben weggelassen?!

Ich glaube das war die MSI Lightning

Ich denke es wird dann die hier werden:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p818320_2048MB-Asus-GeForce-GTX-670-DirectCU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

laut Mindfactory soll die am 18. wieder eintreffen..bzw wird erwartet... will ich einfach mal hoffen.. wäre schön sie noch vor Weihnachten zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
gute Wahl :D kannst mir ja dann das Borderlands 2 für die Beratung über Steam giften (wenn du schon Borderlands 2 hast) :D

sini schrieb:
gute Wahl :D kannst mir ja dann das Borderlands 2 für die Beratung über Steam giften (wenn du schon Borderlands 2 hast) :D

Wer hat heutzutage noch was zu verschenken ? ;-)
Und leider hab ich sogar beide Spiele :-/
Denke AC III wird dann über Ebay weggehen für 20€ ca. und Borderlands werd ich ebenfalls versuchen für 15 - 20€ zu verkaufen.. dann bekomm ich wenigstens noch ein wenig was von der Karte wieder raus ^^

Wer Interesse hat .. einfach anschreiben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die Karte wird noch vor Weihnachten ankommen .. ausgerechnet jetzt ist sie natürlich nicht mehr auf Lager .. Typisch :-(

Es ist nun die Gigabyte geworden.. die Asus war nicht verfügbar .. und der Preis stieg dann auch rapide an.
Habe sie für 336.-€ bekommen :-)
Läuft TOP ! und ist wirklich nicht zu hören.. unter Vollast geht sie auch nicht über 70Grad.
Alles in allem also sehr zufrieden ...

Das einzige was mich noch ein wenig stört.. sie dreht bei Rechnerstart ziemlich hoch auf.. sobald sie in Windows ist läuft der Lüfter wieder auf 20%.
Aktuelles Bios "F12" war bei Auslieferung schon drauf.
Jemand Erfahrung was das angeht der auch die Gigabyte hat ? :)

ja das mit den 40% rpm ist leider normal.. deine temperaturen scheinen mir ziemlich hoch für deine gigabyte, meine kommt selten über 60° und ist bis ans limit übertaktet

Die Temperatur von 67 Grad hatte ich nach 2 Stunden Crysis 2 mit High-Res Pack auf Ultra usw.
Ach so .. ist normal ? .. Dachte mit dem neuem Bios hätte sich das geändert :)
Naja.. sobald sie in Windows ist, ist es ja vorbei^^

Zudem muss ich glaube ich auch mal aufrüsten.. neuer Tower z.b...wo das Netzteil unten verbaut wird und um 120er Lüfter auszustatten.. die pusten einfach mehr raus.
Hab Chieftec Dragon Gehäuse.. hat nun schon 12 Jahre auf dem Buckel.. ist ausgestattet mit 3 80ern Be Quiet Silent Wings als Gehäuselüfter.. aber ich glaube es reicht einfach nicht mehr aus..zudem die Karte auch relativ dich am Mugen II Cpu Kühler dran ist.. die geben sich gegenseitig auch nochmal gut Wärme.

Wieviel Grad hat sie denn bei dir im IDLE ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich geb auch noch kurz meinen Senf dazu ;-)
Ich habe mir nach langen Überlegungen die MSI TwinFrozr geholt. Ich wollte erst auch die Asus haben, aber die war leider nicht verfügbar. Die MSI ist es dann aufgrund des geringeren Stromverbrauches geworden. Nervig fand ich lediglich, dass notwendige BIOS-Update der Karte weil die Lüfter bis zum Ende des Bootvorganges voll aufdrehten. Wie gesagt mit dem Bios-Update war das behoben. Unter Volllast ist sie dann nicht so leise, aber dafür komm ich nicht über 61° hinaus. Ist aber sicher mit MSI- Afterburner einigermaßen zum Schweigen zu bringen, bei natürlich etwas höheren Temps.

Mein Schwager hat sich vor kurzem die 4GB Variante von Gigabyte geholt. Mörder Teil mit 29,5cm ^^
Ist unter Volllast kaum zu hören und kommt auf etwa 65°

Wenn ihr es unhörbar wollt dann müsst ihr euch ne EVGA kaufen und nen anderen Kühler verbauen. Dann habt ihr auch ordentlich OC Potential. Die Gigabyte und Asus Karten habe aber auch sehr gute Kühlkörper verbaut. Vorteil bei dem Custom Kühler z.B. von Accelero Xtreme III dass man 100% sicher gehen kann dass dann auch die RAM-Bausteine und Spannungswandler gekühlt werden. Gibt einige Karten glaube darunter war auch Asus da war das nicht der Fall. Da ist hald das OC-Potential sehr gering.

Ich habe seit dem Einbau der Karte das Problem daß ab und zu ein Spiel abstürzt .. oder sogar auch mal einfach nur beim surfen mit der Meldung:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Hab mal ein wenig gegooglt, mit dem Ergebnis daß wohl einige der Fehler haben .. auch auch mit anderen Karten wie der Asus z.b.
Ist vielleicht der aktuelle Nvidia Treiber schuld ?
Hat das noch jemand von Euch ?
Sollte ich die Karte zurück schicken ?

Da gab es glaub ich ein BIOS Update um das zu beheben.
Das mit dem Anzeigetreiber kann mehrere Gründe haben,

• Treiberfehler/bug
  • Spiel-Bug, welcher einen Treibercrash verursacht
  • OC klappt nicht(zu wenig Spannung)
  • WerksOC klappt nicht(der Chip wurde nicht getestet)
  • BIOS Bugs an der GPU
Welchen Treiber verwndest du?

Bei GTA IV als Beispiel, wäre das ganze sogar völlig ok. :D
Da hatte den Fehler meine 550 Ti, 560Ti, 2 mal 570 und jetzt auch die 670. :D

Was du machen kannst ist von Treiber zu Treiber zu hopsen, Andere Spiele testen, Takt manuell runterregeln(wenn es dann klappt, Karte einschicken).

bei meiner Asus habe ich das Problem nicht. Das hatte ich aber schonmal bei nem Bekannten. Niegel nagel neuer PC und es hagelte non Stop "Treiberwiederherstellungs-Meldungen". Das Problem lag nicht mal bei der Grafikkarte sondern beim Arbeitsspeicher...

Wenn du nichts weiter geändert hast, dann liegt es wohl an der Grafikkarte (kannste ja über direktumtausch laufen lassen). Sollte das Problem dann immer noch sein, stimmt etwas anderes nicht. z.B. Netzteil zu schwach oder ähnliches

Edit: ok dein Netzteil scheint ausreichend zu sein, habe nämlich auch nicht mehr im Rechner und die gleiche beQuiet Leistungsklasse drin

Hab momentan den 310.70 drauf.
Bios hat die Karte eigentlich das aktuelle drauf bei Auslieferung (F4)

Gerade eben wieder beim surfen in Google Chrom den Fehler gehabt.. Spiel lief keines im Hintergrund.
Anscheinend tritt es nur auf wenn ich den Browser offen habe..wobei der Fehler dabei wohl nicht zu suchen sein sollte.

Ansonsten wurde am System nichts verändert.
Ich schau es mir im MSI Afterburner noch einmal genau an wie hoch die Karte boostet... wobei da auch wieder die Sache ist, daß sie beim surfen niemals die 1200Mhz überschreiten könnte

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an Chrome, schalte in Chrome die Hardwarebeschleunigung aus.
Das ist ein bekannter Fehler.

Edit: Für die Nachwelt, es ist kein Nvidia Problem, sondern ein Problem seitens des Browsers.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben