Um es gleich zu sagen, so einfach wie sich das manche vorstellen ist es sicherlich nicht. Einen Treiber zu schreiben und meinen diesen einfach an irgendeinen zu senden führt zu rein gar nichts. 1. gibt es i. d. R. schon ein entsprechendes Projekt und 2. nimmt keiner von jemanden etwas an, den er nicht kennt (da spielt Vertrauen und Kompetenz eine Rolle).
Eine Wegbeschreibung kann man zu diesem Thema eigentlich nicht geben. Aber hier mal ein paar Anhaltspunkte:
a) man suche sich einen Breich heraus (sei es KDE, der Linux Kernel oder X.org). Diese Projekte sind in zahlreiche kleine Teilprojekte geteilt. Zu diesen Teilprojekten gehören wiederum "Untergruppen" die diesen Projekten zuarbeiten. Sich an die großen der Szene zu wenden ist also völlig überzogen. Im Grunde läuft es wie in einem großen Unternhemen ab (--> Hierarchie --> Kompetenz muss erst bewiesen werden um nach oben zu gelangen).
b) man beschaffe sich zu dem Bereich der einen interessiert so viele Informationen wie möglich. Dazu gehört es sich in die einschlägigen Mailinglisten (Achtung! es gibt Millionen davon ;p) der Entwickler einzutragen und sich in Newsgroups durchzufragen. Google hilft hier nur beschränkt weiter.
http://sourceforge.net ist z. B. ein guter Anlaufpunkt für Projekte und deren Informationsplattformen.
c) sind diese Schritte erst einmal getan gilt es sich ein Projekt zu suchen, welches Unterstützung benötigt. Das werden im Normalfall sehr kleine Projekte sein, in denen man seine Kenntnisse unter Beweis stellen kann. Dieses Vorhaben ist allerdings alles andere als leicht.

Wie man dort reinkommen kann weiß ich auch nicht. Nur wird das mit einer "einfachen" Bewerbung wohl nicht gelingen!? Ich denke, dass der einzige Weg darin besteht, sich in den einschlägigen Foren, Mailinglisten, Newsgroups, IRC-Channels zum Projekt herumzutreiben. Dort mit Kompetenz zu "glänzen" (geht nur wenn man sich mit dem Projekt auch tatsächlich beschäftigt) und mit den Leuten zu kommunizieren. Irgendwann spricht dich schon einer an. :-p Für manche Projekte werden sogar direkt Leute auf den entsprechenden Sites gesucht. Meist jedoch eher in den Mailinglisten. Anspruchsvoll sind diese Aufgaben zunächst nicht (Doku schreiben u. ä.). Aber sie sind IMO ein guter Einstieg in die Szene um Kontakte aufzubauen.
P. S. Die genannten Angaben beruhen auf "Halbwissen". Ich habe früher mal Mailinglisten und Newsgroups mitgelesen.
... Ich bin weder Entwickler, noch habe ich Kontakte in diese Richtung.
P.P.S. Es muss ja nicht unbedingt Linux-Kernel sein!? ... Es gibt genügend andere Projekte um vor allem erst mal Erfahrungen zu sammeln.

... IMO ist das hier sowieso das falsche Forum für solche Fragen.

--> z. B.
http://www.mrunix.de ... Evtl. sucht dort auch jemand Leute für ein Projekt.
Ich hätte da ein paar Fragen. Ich weiß zwar nicht ob sie nicht eher in das Prgrammierforum gehören aber ich finde das sie größtenteils mit Linux zu tun haben.
Mich würde interessieren:
- in welcher Programiersprache der Linux Kernel geschrieben ist.
Der Core ist in C geschrieben.
Ich habe irgentwie gehört es sei eine Mischung aus Assemble und C kann das aber irgentwie nicht glauben. Wäre ziemlich unübersichtlich, da ja bekanntermaßen es z.B. viel länger dauert einen Bug in Assemble als in C oder C++ zu beheben.
Hmm ... was hindert einen daran gewisse Teile in C und andere in Assembler zu schreiben? Kommt immer auf die Zweckmäßigkeit an. Dass Bugs schneller gefunden werden glaube ich nicht. Wo hast Du das her?
- Desweiteren würde ich gerne wissen ob es schwer ist von C++ auf C umzusteigen.
IMO nicht allzu schwer ... Allerdings sagt dazu eh jeder was anderes.
- Auch wüsste ich gerne wie man sich an der Kernel entwicklung beteiligen kann.
Wäre nett wenn jemand mir z.B. ein paar Interentseiten sagen kann( am besten auf dt).
Und dann wäre es nett wenn mir jemand ein paar mailing lists oder newsgroups sagen könnte(auch am besten in dt).
Siehe oben. Aber ohne Englisch wirst Du da nicht weiterkommen. Mailinglisten findest Du über Google bzw. die Projektpages. Newsgroups gibts Millionen. Nimm Dir einen Newsgroupsreader und logg dich z. B. auf den Newsgroupserver von der Telekom ein (news.btx.dtag.de). Der sollte für den Anfang reichen sich mal durchzufragen.

... Google ist auch hilfreich:
http://www.google.de/grphp?hl=de&tab=wg&q=.
EDIT: Noch etwas zu den Mailinglisten/Newsgroups: Beachet bitte dort die sog. Netiquette (Regeln). Wer hier Fehler macht (gilt insbesondere für Anfänger), erhält keinerlei Antworten. Oft wird in den Mailingslisten z. B. ein realer Name (also nix mit Donald Duck o. ä.) verlangt.