Ein paar Fragen zum Kernel: U.a. wie man sich bei der Entwicklung beteiligen kann

4Baum

Cadet 3rd Year
Wie organisieren sich die Linux(Kernel) Entwickler

Also ich hätte da einmal eine (für mich) interessante Frage.
Wie organisieren sich die Kernel Entwickler technisch. Gibt es da
eine Person(Linus) bei der die ganzen freiwilligen Helfer ihre Programmzeilen einschicken und der das dann zusammenführt oder wie weiß ich als Programmieren wo ich z.B. Bugs behebn kann die gefunden wurden? Gibt da eine Website, ein Forum, Newletter?
Die Frage nach der ORganisation kann man eigentlich auf die komplette Open Source Welt ausdehnen. Die Frage könnte also genuso lauten wie Organisieren sich die PRgrammierer rund um firefox oder openoffice. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen würde.

MFG
Baum

Re: Wie organisieren sich die Linux(Kernel) Entwickler

das ist wirklich mal eine hoch interessante frage!

ich kann nur vermutungen über email verkehr und "interne" foren platformen halten..

Schau mal hier vorbei, da steht einiges beschrieben.

Auf der Seite war ich schon aber richtig was neues findet man da auch nicht finde ich

Was genau suchst Du denn? Wenn man den einzelnen Links folgt, findet man doch eigentlich ziemlich viele Informationen, nach denen Du gefragt hattest:

- Bugs werden per Bugzilla verwaltet
- Mailinglisten werden für die Organisation verwendet

Und in der FAQ steht auch im Who is who ein wenig zur Organisation.

ich schau mir das mal an vielen dank erstmal

Afaik gibt es Maintainer fuer einzelne Abschnitte des Kernels, die entscheiden ob Codeschnipsel / Verbesserungen / Treiber / usw. in den Kernel aufgenommen werden. Die Oberhand hat aber immernoch Linus. Kann mich aber auch taeuschen.
Ansonsten kannst du ja mal unter google.de nach Maintaining Kernel oder Kernel Organisation suchen.

mfg

fuer Linux weiss ich es nicht, bei FreeBSD ist es immer ein Kommittee aus drei oder fuenf Leuten, die ueber verschiedene, zT sehr kleine Bereiche die Oberhand haben.
Davon ist eine Person zu direkten Aenderungen berechtigt, im Falle, es muss mal richtig schnell gehen, zB bei sicherheitskritischen Fixes.
Ansonsten muessen immer mehr als die Haelfte einer Aenderung zustimmen. Oft werden auch Testcases geschrieben, die Aenderungen testen oder zB bugs triggern. Die Testcases werden dann spaeter immer ueberprueft, wenn weitere Aenderungen gemacht werden, um zu vermeiden, dass alte Probleme/Luecken wieder auftauchen.
Dieses Testcase schreiben ist in erweiterter Form dann das Extreme Programming, was immer mehr Firmen praktizieren (und auch wirklich nuetzlich ist).

Hallo
Ich hätte da ein paar Fragen. Ich weiß zwar nicht ob sie nicht eher in das Prgrammierforum gehören aber ich finde das sie größtenteils mit Linux zu tun haben. :rolleyes:
Mich würde interessieren:
- in welcher Programiersprache der Linux Kernel geschrieben ist.
Ich habe irgentwie gehört es sei eine Mischung aus Assemble und C kann das aber irgentwie nicht glauben. Wäre ziemlich unübersichtlich, da ja bekanntermaßen es z.B. viel länger dauert einen Bug in Assemble als in C oder C++ zu beheben.
- Desweiteren würde ich gerne wissen ob es schwer ist von C++ auf C umzusteigen.
- Auch wüsste ich gerne wie man sich an der Kernel entwicklung beteiligen kann.
Wäre nett wenn jemand mir z.B. ein paar Interentseiten sagen kann( am besten auf dt).
Und dann wäre es nett wenn mir jemand ein paar mailing lists oder newsgroups sagen könnte(auch am besten in dt).

Vielen dank schon einmal im voraus
MFG Baum

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine vergleichbare Seite in deutscher Sprache?

LoL :) thx gute Idee

naja, ich weiss nicht recht. aber irgendwie versteht man da nicht wirklich viel:

Das späteste - Wechselstromflecken zu den Kernen StallLinux ist:
--> aha, ac-patch ;)
Linux ist ein Klon des Betriebssystems Unix, geschrieben vom Kratzer von Linus Torvalds mit Unterstützung von einer Losstrickenmannschaft von Hackers über dem Netz.
Anmerkung jedoch daß die meisten Verteilungen sehr groß sind, also es sei denn Sie eine sehr schnelle Internet-Verbindung Sie haben, kann sich speichern irgendein Streit und ein Digitalschallplatte-ROM mit einer Verteilung kaufen wünschen;
Die anhaltende zu verursachende Freiheit und die Software des Gebrauches frei ist immer in der Gefahr.
"The continued freedom to create and use free software is always in danger." --> ah, schon viel klarer :)

hehe, ich glaube englisch lernen ist einfacher :D

ganto

Zuletzt bearbeitet:
Um es gleich zu sagen, so einfach wie sich das manche vorstellen ist es sicherlich nicht. Einen Treiber zu schreiben und meinen diesen einfach an irgendeinen zu senden führt zu rein gar nichts. 1. gibt es i. d. R. schon ein entsprechendes Projekt und 2. nimmt keiner von jemanden etwas an, den er nicht kennt (da spielt Vertrauen und Kompetenz eine Rolle).

Eine Wegbeschreibung kann man zu diesem Thema eigentlich nicht geben. Aber hier mal ein paar Anhaltspunkte:

a) man suche sich einen Breich heraus (sei es KDE, der Linux Kernel oder X.org). Diese Projekte sind in zahlreiche kleine Teilprojekte geteilt. Zu diesen Teilprojekten gehören wiederum "Untergruppen" die diesen Projekten zuarbeiten. Sich an die großen der Szene zu wenden ist also völlig überzogen. Im Grunde läuft es wie in einem großen Unternhemen ab (--> Hierarchie --> Kompetenz muss erst bewiesen werden um nach oben zu gelangen).

b) man beschaffe sich zu dem Bereich der einen interessiert so viele Informationen wie möglich. Dazu gehört es sich in die einschlägigen Mailinglisten (Achtung! es gibt Millionen davon ;p) der Entwickler einzutragen und sich in Newsgroups durchzufragen. Google hilft hier nur beschränkt weiter. http://sourceforge.net ist z. B. ein guter Anlaufpunkt für Projekte und deren Informationsplattformen.

c) sind diese Schritte erst einmal getan gilt es sich ein Projekt zu suchen, welches Unterstützung benötigt. Das werden im Normalfall sehr kleine Projekte sein, in denen man seine Kenntnisse unter Beweis stellen kann. Dieses Vorhaben ist allerdings alles andere als leicht. ;) Wie man dort reinkommen kann weiß ich auch nicht. Nur wird das mit einer "einfachen" Bewerbung wohl nicht gelingen!? Ich denke, dass der einzige Weg darin besteht, sich in den einschlägigen Foren, Mailinglisten, Newsgroups, IRC-Channels zum Projekt herumzutreiben. Dort mit Kompetenz zu "glänzen" (geht nur wenn man sich mit dem Projekt auch tatsächlich beschäftigt) und mit den Leuten zu kommunizieren. Irgendwann spricht dich schon einer an. :-p Für manche Projekte werden sogar direkt Leute auf den entsprechenden Sites gesucht. Meist jedoch eher in den Mailinglisten. Anspruchsvoll sind diese Aufgaben zunächst nicht (Doku schreiben u. ä.). Aber sie sind IMO ein guter Einstieg in die Szene um Kontakte aufzubauen.

P. S. Die genannten Angaben beruhen auf "Halbwissen". Ich habe früher mal Mailinglisten und Newsgroups mitgelesen. :D ... Ich bin weder Entwickler, noch habe ich Kontakte in diese Richtung.

P.P.S. Es muss ja nicht unbedingt Linux-Kernel sein!? ... Es gibt genügend andere Projekte um vor allem erst mal Erfahrungen zu sammeln. :rolleyes: ... IMO ist das hier sowieso das falsche Forum für solche Fragen. :D --> z. B. http://www.mrunix.de ... Evtl. sucht dort auch jemand Leute für ein Projekt.

Ich hätte da ein paar Fragen. Ich weiß zwar nicht ob sie nicht eher in das Prgrammierforum gehören aber ich finde das sie größtenteils mit Linux zu tun haben.
Mich würde interessieren:
- in welcher Programiersprache der Linux Kernel geschrieben ist.
Der Core ist in C geschrieben.

Ich habe irgentwie gehört es sei eine Mischung aus Assemble und C kann das aber irgentwie nicht glauben. Wäre ziemlich unübersichtlich, da ja bekanntermaßen es z.B. viel länger dauert einen Bug in Assemble als in C oder C++ zu beheben.

Hmm ... was hindert einen daran gewisse Teile in C und andere in Assembler zu schreiben? Kommt immer auf die Zweckmäßigkeit an. Dass Bugs schneller gefunden werden glaube ich nicht. Wo hast Du das her?

- Desweiteren würde ich gerne wissen ob es schwer ist von C++ auf C umzusteigen.
IMO nicht allzu schwer ... Allerdings sagt dazu eh jeder was anderes. :rolleyes:

- Auch wüsste ich gerne wie man sich an der Kernel entwicklung beteiligen kann.
Wäre nett wenn jemand mir z.B. ein paar Interentseiten sagen kann( am besten auf dt).
Und dann wäre es nett wenn mir jemand ein paar mailing lists oder newsgroups sagen könnte(auch am besten in dt).

Siehe oben. Aber ohne Englisch wirst Du da nicht weiterkommen. Mailinglisten findest Du über Google bzw. die Projektpages. Newsgroups gibts Millionen. Nimm Dir einen Newsgroupsreader und logg dich z. B. auf den Newsgroupserver von der Telekom ein (news.btx.dtag.de). Der sollte für den Anfang reichen sich mal durchzufragen. ;) ... Google ist auch hilfreich: http://www.google.de/grphp?hl=de&tab=wg&q=.

EDIT: Noch etwas zu den Mailinglisten/Newsgroups: Beachet bitte dort die sog. Netiquette (Regeln). Wer hier Fehler macht (gilt insbesondere für Anfänger), erhält keinerlei Antworten. Oft wird in den Mailingslisten z. B. ein realer Name (also nix mit Donald Duck o. ä.) verlangt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ähm du kannst auch einfach irgendwelche Kernel patches anbieten. Stell sie auf deiner Seite oder so online. Die dinger müssen ja ned unbedingt von Anfang an im Kernel drin sein die meisten patchen ihren Kernel doch sowieso bevor sie ihn bauen der reine Vanilla Source ist ja in moment auch ne zumutung. Ausserdem muss auch ned alles direkt im Kernel drin sein wenn man es sich später als Modul baut funktiniert es genau so gut.

DarkAngel schrieb:
Die dinger müssen ja ned unbedingt von Anfang an im Kernel drin sein die meisten patchen ihren Kernel doch sowieso bevor sie ihn bauen der reine Vanilla Source ist ja in moment auch ne zumutung.
ich denke kaum das es unter den linux usern viele gibt, die ihren kernel von hand patchen. die meisten werden wohl den fertigen kernel einer distribution nutzen. ich selber benutze unter gentoo die development-sources (sprich den vanilla-tree). was findest du daran eine zumutung? bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was mir nicht passen würde. die gentoo-dev-sources habe ich auch drauf, aber ich sie sind bei mir merklich langsamer (v.a. unter x).

gruss ganto

DarkAngel schrieb:
Ähm du kannst auch einfach irgendwelche Kernel patches anbieten. Stell sie auf deiner Seite oder so online. Die dinger müssen ja ned unbedingt von Anfang an im Kernel drin sein die meisten patchen ihren Kernel doch sowieso bevor sie ihn bauen der reine Vanilla Source ist ja in moment auch ne zumutung. Ausserdem muss auch ned alles direkt im Kernel drin sein wenn man es sich später als Modul baut funktiniert es genau so gut.

Ähm ... Du weißt schon was Du da schreibst?

Wer schreibt schon "irgendwelche" Kernelpatches? Erstens überlegt man sich vorher wofür man einen Patch schreiben will und Zweitens schaut man vorher nach ob es nicht schon einen entsprechenden dafür gibt. --> Man(n) sollte sich also vorher informieren. :rolleyes:

Was macht man anschließend? Einfach Online stellen und hoffen, dass irgendeiner mal draufklickt? Das ist doch nicht dein ernst? Sicherlich kann man die Site über Google nach vorne spülen. Aber wer lädt es denn dann tatsächlich runter? Ohne die Hilfe anderer, die den Patch später auch mal testen, ist dieser IMO rein gar nichts wert. --> Man(n) sollte schon ein paar Leute kennen.

Bzgl. der Vanilla-Sourcen kann ich mich Ganto eigentlich nur anschließen. Dass Patches im Grunde nichts anderes als BETA-Programme sind, scheint Dir wohl entgangen zu sein. --> Wer patcht hat i. d. R. einen Grund dies zu tun (Hardware wird nicht 100%-ig unterstützt, etc.). Abgesehen davon bauen die wenigsten ihren Kernel selbst zusammen. ... Wenn Du auf gepatchte Kernel-Sourcen stehst, empfehle ich Dir die SuSE-Kernel-Sources. :D

Blumenkind schrieb:
Bzgl. der Vanilla-Sourcen kann ich mich Ganto eigentlich nur anschließen. Dass Patches im Grunde nichts anderes als BETA-Programme sind, scheint Dir wohl entgangen zu sein. --> Wer patcht hat i. d. R. einen Grund dies zu tun (Hardware wird nicht 100%-ig unterstützt, etc.). Abgesehen davon bauen die wenigsten ihren Kernel selbst zusammen. ... Wenn Du auf gepatchte Kernel-Sourcen stehst, empfehle ich Dir die SuSE-Kernel-Sources. :D

Nicht nur wegen Hardwareinkompatibilitaet, sondern auch durch Sicherheit. Viele Produktive Server sind mit grSecurity ausgestattet. Kernel von Rootservern von Strato, 1und1 und co sind dies schon ewig.

mfg

Zurück
Oben