Ein Paar Fragen zum OCZ DDR2 1066Mhz Ram

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo erstmal:)

Da mein Kingston CL4 Ram und mein Asus MIIF Board sich leider nicht all zu gut vertragen und der Ram eh nur 800Mhz hat habe ich überlegt mir doch nochmal neue Rams zuzulegen weil ich das System so noch ne weile halten werde.
Da ich bald auf Wakü umsteige um noch ein bisschen hoher takten zu können ist mir der 800Mhz Ram eh im weg:)

Nur ich bin mir nicht sicher welchen ich da nehmen kann die Liste auf der Asus HP habe ich schon durchgeschaut aber naja was soll man dazu sagen Stand 08 ist schon ne weille her:rolleyes:

Ich finde die OCZ Reapers ganz interessant:http://www.mindfactory.de/product_i...-OCZ-Reaper-HPC-Series-DDR2-1066-CL5-Kit.html

Wollte nur mal wissen ob mir jemand sagen kann ob diese Speicher eigentlich so ziehmlich auf jeden Board ohne Probleme laufen oder ob die auch Ärger machen können.

Hätte auch noch G.Skills im Auge obwohl ich mir bei denen auf grund der Bewertungen dort nicht so sicher bin:http://www.mindfactory.de/product_i...48MB-G-Skill-PK-Series-DDR2-1066-CL5-Kit.html

Wäre fürn paar Tips dankbar Welche die besseren sind von den beiden und vielleicht besser für Asus/Intel Boards:)

Gruss Chris
 
Die G.Skill habe ich aktuell drin - und habe sie auch auf MSI, ASrock, und anderen Gigabyte Boards ausprobiert - sind überall ohne Probleme gelaufen - war leider kein Asus dabei.

Abgesehen davon macht es irgendwie kein Sinn - für mich zumindest - da noch auf zu stocken - 3,8GHz reichen eigentlich leicht, für alles was da kommt - oder?

Und wenn nicht nimm die Reapers - denke die dürften weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS und die OCZ_Reaper mögen sich wohl nicht - jedenfalls bekam ich diese fast nur beim MSI- /Gigabyte-MBs ohne Probleme zum laufen -

G.Skill oder OCZ anderes Modell / Cosair habe ich bei den ASUS-MBs die besten Erfahrungen gemacht - es gibt aber manchmal auch bei diesen Modulen Einstellungsprobleme - weil sie nicht / nicht richtig vom BIOS erkannt werden - und dieses kann an der BIOS-Version allein liegen -
 
Ach ja - es werden so gut wie alle, wenn nicht gar alle 1066er Speicher als 800er erkannt, das ist aber kein Fehler, sondern DDR 1066 sind meist als DDR 800 ausgelegt die über ihren Spezifikationen laufen - meine wurden auch auf DDR800 @ 1,8V erkannt - genau wie auf allen anderen Boards auch!
Und bei 2V laufen sie stabil auf DDR 1066 @ 5-5-5-15 -- würde mal probieren wie weit deine Kingston bei den Timings gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kingston bis 1040 CL5 bei 1.95V laufen was erwartest du dann von dem neuen RAM?
 
@Peiper Nunja das klappt aber nur mit 2 Riegeln:) Sprich 4Gb ich habe aber 8Gb davon und musste leider festellen Vollbestückung und OC mit diesen Rams bei dem Board leider nicht möglich führt immer wieder zu Fehlern.
Bzw System läuft nicht an
 
Das wird dir aber bei den anderen auch passieren, ist so gut wie sicher!

Ist halt leider so das sich extremes OC und Vollbestückung meist nicht mögen - bei Vollbestückung könntest du noch die Spannung weiter erhöhen weil sie eh wieder abfällt in den meisten Fällen - und mal auf 5-5-5-15 probieren - da kannst bestimmt was sparen - außer du bist ein Extremerder es unbedingt braucht - mir wäre das Geld zu Schade - würde ich dann lieber in Sandy investieren, bringt sicher mehr:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...eme-beim-Referenztakt-OC-bestaetigt/CPU/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkfight-666 Hmm biste dir da sicher habe gedacht das es darauf zurück zuführen ist das diese Speicher in Vollbestückung einfach nicht auf dem Board laufen +OC

Den selbst nach entschärfung der Timings auf 5-5-5-15 und erhöhung auf 1,41 NBs und 1,35VTT Spannung lief es nicht einwandfrei.
 
Sicher bin ich jetzt natürlich nicht - aber dein Thema damit haben halt echt viele - ich kann es dir leider nicht sagen weil ich nur XP habe und keine 8GB brauchen kann - die Möglichkeit hätt ich zwar schon gehabt, aber für was denn bei 32 bit ?
Wie weit geht er denn noch stabil mit allen?

Wenn fast gar nichts mehr geht - könntest ja echt andere probieren - aber dann würde ich einen thread aufmachen wo dein Board drin steht mit dem Problem - vielleicht meldet sich ja jemand der dir sagen kann das es bei ihm mit den und den Speichern funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann ich dir jetzt leider garnicht mehr so genau sagen.
Ich hatte mich nur damals immer gewundert was mit dem Board los ist das es jedes mal wenn man beim Primen mal nen Blauen kassiert den PC einfach Runterfährt und sich nicht mehr Hochfahren läst bis es einmal Stromlos war.

Naja bis ich dann mal auf den Gedanken gekommen bin 2 Riegel rauszunehmen und siehe da keine Probleme mehr:rolleyes:
 
Hanne schrieb:
ASUS und die OCZ_Reaper mögen sich wohl nicht - jedenfalls bekam ich diese fast nur beim MSI- /Gigabyte-MBs ohne Probleme zum laufen -

4 GB Kit OCZ Reaper 1066 total unproblematisch auf folgenden ASUS Boards verbaut gehabt:
  • M3N-HT Deluxe
  • M3A32 WS Deluxe WiFi
  • M3A78-T
  • M3A79-T Deluxe

Allerdings kann die hohe Heatpipe den Einbau eines größeren Tower Kühlers be-/verhindern.
 
Naja Tower Kühler waren ja nicht das Problem bei mir soll ja Wakü drauf:)
 
Zurück
Oben