Ein paar hundert € zum Aufrüsten eines 2 Jahre alten 600€ Rechners

Lope de Aguirre

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
66
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Doom 2016 + Eternal, Starcraft II, Minecraft, Quake + Quake Tournament
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Videobearbeitung (momentan DaVinci Resolve)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 1080p Monitore

5. Habe einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden können? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 Six Core Processor (Core Speed 3400.01 MHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB = 2x F 4-3000 C 16S-8GISB (DDR 4-3000 CL16-18-18-38 1.35v 8Gx1 Intel XMP 2.0 Ready)
  • Mainboard: B450M Pro-VDH MAX (MS-7A38)
  • Netzteil: Vero AC 200-240V
  • Grafikkarte: Radeon RX 5500 XT

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Komponenten zu Weihnachten verschenken

8. Möchte den PC
  • selbst zusammenbauen

Möchte den im Dezember 2020 für meinen Sohn gekauften "HardwareRat 600" PC (hat damals ca. 600€ gekostet) mit AMD RX5500XT Ryzen 2600 für ein paar hundert Euro aufrüsten.
Genutzt wird er vor allem für Gaming, aber auch Streaming und Videoschnitt.

Im bestehenden Rechner Intern bisher für mich sichtbare Komponenten "msi B450M Pro-VDH MAX" + 2x "F 4-3000 C 16S-8GISB" (DDR 4-3000 CL16-18-18-38 1.35v 8Gx1 Intel XMP 2.0 Ready) = 16GB RAM.
Was ich von außen sehen kann "Vero AC 200-240V"

CPU-Z zeigt mir bei
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six Core Processor (Core Speed 3400.01 MHz) an.
Mainbord: B450M Pro-VDH MAX (MS-7A38)
Memory: aus irgendeinem Grund steht da nur 16GBytes
GPU: Radeon RX 5500 XT

Habe hier auch noch 2x unverbaute "F4-3000C 16D-16GISB" (DDR4-3000 CL16-18-18-38 1,35v 8Gx2 Intel XMP 2.0 Ready) RAM-Bausteine liegen... sind die Kompatibel?


Vielen Dank für alle Aufrüstvorschläge, insbesondere Grafikkarte!
 
Lope de Aguirre schrieb:
Netzteil: Vero AC 200-240V
welches netzteiL?
Bei vero finde ich nur die App, AC ist in Europa standard. Die spannung ebenfalls.

Ich habe CPU und RAM wie du. Wenn du sie zum encoden nehmen willst: 3060ti, wenn du nur spielen willst: 6700XT
netzteil kann vermutlich neu
Ergänzung ()

Lope de Aguirre schrieb:
Habe hier auch noch 2x unverbaute "F4-3000C 16D-16GISB" (DDR4-3000 CL16-18-18-38 1,35v 8Gx2 Intel XMP 2.0 Ready) RAM-Bausteine liegen... sind die Kompatibel?
ja, aber da wird dein PC vermutlich langsamer. Viel RAM hilft nur, wenn du viel brauchst. Beim Zen+ Speicher Controller landest du dann wahrscheinlich bei 2666 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Lope de Aguirre schrieb:
Netzteil: Vero AC 200-240V
damit kann man nichts anfangen. auf dem NT steht drauf welches es ist. bzw gibts keine rechnung?

2x "F 4-3000 C 16S-8GISB"[...]
Memory: aus irgendeinem Grund steht da nur 16GBytes
das sind zwei 8GB-riegel; was sollte da denn sonst stehen?

Habe hier auch noch 2x unverbaute "F4-3000C 16D-16GISB" (DDR4-3000 CL16-18-18-38 1,35v 8Gx2 Intel XMP 2.0 Ready) RAM-Bausteine liegen
also zwei weitere 8GB-riegel? F4-3000C16D-16GISB ist ein 16GB-dualkit. warum sollte der nicht kompatibel sein? wenn du den zu dem vorhandenen steckst ist die wahrscheinlichkeit aber ziemlich hoch dass du den nicht mehr mit vollem takt ans laufen kriegst.

wo fehlt denn aktuell power?

edit: der dritte thread fürs gleiche thema heute. nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Mein Senf dazu:
Netzteil klären, eventuell mit erneuern. Budget komplett in neue Grafikkarte stecken (würde ich beim aktuellen System allgemein betrachtet als schwächstes Glied einstufen). Vorhandenen RAM dazustecken, falls die aktuell verbauten 16GB nicht ausreichen. Falls keine halbwegs vernünftige und größenmässig ausreichende SSD im System ist, dann auch jetzt direkt nachbessern. Sonst ist mit dem Budgetspielraum eh nichts möglich, bzw. schon sehr knapp, erst recht, falls auch noch NT und SSD dazukommen.
Und nächste Weihnachten dann die CPU (5800x3d) + Kühler :-)

Nebenbei ist imho auch das jetzige System noch keine Katastrophe für die genannten Gaming-Anforderungen. Könnte man auch so mit klar kommen, notfalls, indem man die Grafikeinstellungen ein bischen wegbewegt von der max möglichen Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und madmax2010
Entschuldigt die vielen Threads.
Habe sonst immer einen Thread für einen neuen Rechner erstellt.

Nun ging es ja ums Aufrüsten eines alten Rechners und ich habe zuerst nach RAM-Empfehlungen gefragt.
Dann einen Thread bei Kaufberatung zu Grafikkarten.

Dort wurde ich gebeten einen neuen Thread zu eröffnen und da man hier bei Kaufberatung Desktop PC auch zur eigenen Zusammenstellung aller Komponenten für einen neuen PC beraten wird, dachte ich mir, hier hätte ich von Anfang an den Thread erstellen sollen und habe dies nun endlich auf die Reihe gekriegt.
Ergänzung ()

Bzgl Netzteil - in der Rechnung steht leider nix zum Netzteil und ich hatte den Rechner bereits aufgeschraubt, jedoch ist das Netzteil nochmal extra in einer Metallbox des Gehäuses, somit lag das nicht frei - müsste dann alles nochmal weiter aufschrauben.

Leider ist nun auch mein Sohn wieder da und zockt an dem PC und der weiß ja nicht, dass ich für Weihnachten neue Komponenten kaufen will...
Ergänzung ()

SSD ist bereits vorhanden als Boot/Systemfestplatte
 
CPU ist das ältere Teil, daher diese bei dem knappen Budget vor der GPU aufrüsten
1. Biosupdate
2. diese CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html?hloc=at&hloc=de
ist die letzte und beste Option für AM4 Gaming und spart auch noch das was wir bald nicht mehr ausreichend haben (kwh).

Die GPU geht ja für HD, Du hast hoffentlich die 8 GB Variante.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/RX-5500-XT-Test-Benchmarks-1338838/2/
Ein neues Netzteil brauchst Du hierfür nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lope de Aguirre
Da bei CPU-Z steht "Size 7.98 GBytes" ist es wohl die 8GB-Variante der GPU.

Sind noch andere der Meinung die CPU abzudaten hätte Priorität?
Und falls Grafikkarte Eurer Ansicht nach Vorrang haben sollte, welche für ein paar Hunderter?
 
Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
CPU ist das ältere Teil, daher diese bei dem knappen Budget vor der GPU aufrüsten
weil "älter" automatisch "langsamer" bedeutet? das ist doch kompletter blödsinn.

Lope de Aguirre schrieb:
Sind noch andere der Meinung die CPU abzudaten hätte Priorität?
nur weil die älter als die graka ist -> nein. die komponente aufrüsten die zu lahm ist.

Und falls Grafikkarte Eurer Ansicht nach Vorrang haben sollte, welche für ein paar Hunderter?
bis 400€ -> 6700 oder 3016 12GB, letztere ist langsamer, hat aber vorteile wenn über die graka gestreamt werden soll. ob und wenn ja wie sehr DaVinci Resolve auf die graka anspricht weiß ich nicht.

Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn aktuell power?
...?

Lope de Aguirre schrieb:
SSD ist bereits vorhanden als Boot/Systemfestplatte
welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lope de Aguirre
Deathangel008 schrieb:
@Lope de Aguirre:
das ist eine 6700XT und keine 6700.
Finde bei den 6700ern aber keine mit 12GB (haben 10GB) und die 6700er mit 12 GB sind halt die XT...

Bzgl. SSD-Model - kann ich gerade nicht nachgucken - Sohn nutzt gerade deinen PC...

Bzgl. Power: da ich selbst bisher mit nem 2011er Rechner nur Starcraft II und Battle for Middle Earth 2 spiele, weiß ich nicht genau wo es ggf. bei meinem Sohn an Gaming-Performance fehlt.
 
Es scheint ja nicht wirklich Performance zu fehlen. Schenke doch einfach die 300 €.
 
CPU: Ryzen 5 5600 ohne X - lässt sich problemlos über 4,6 GHz übertakten und kostet gerade unter 140 €.
Grafikkarte: 6600XT oder 6700XT - je nach Budget.
Und ein neues 550-600W Netzteil von bequiet oder SeaSonic.
 
Danke - finden andere den Vorschlag auch gut?

Mein Sohn hat nun gesagt, dass die FPS bei seinem jetzigen Rechner ständig unter 60 fallen/ sind bei z.B. CoD Modern Warfare und anderen modernen Spielen, auch bei niedrigen Grafikeinstellungen
Ergänzung ()

Sehe gerade allein die günstigere der beiden Grafikkarten kostet bereits über 350€
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lope de Aguirre:
und wo? genau? fehlt? jetzt? power?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
falls graka: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
falls CPU: wie sieht die auslastung der graka aus?

läuft der vorhandene RAM eigentlich im dualchannel und mit vollem takt?

Sehe gerade allein die günstigere der beiden Grafikkarten kostet bereits über 350€
mittlerweile ist die (ineffizientere) 6650XT günstiger als die 6600XT. für den 2600 und die 5500XT kriegt man auch noch geld.
 
Zurück
Oben