News Ein paar offizielle Details zum Acht-Kern-„Sandy-Bridge-EP“

Im Supercomputer-Bereich hat Intel übrigens einen neuen Effizienzrekord für rein x86-basierende Systeme aufgestellt. Die Xtreme-X GreenBlades von Appro auf Basis des Intel Sandy Bridge EP (8C/16T) sind rund 60-80% energieffizienter als Crays X5E auf Basis des AMD Interlagos (8M/16T). Was aber nicht zwangsweise an den CPUs alleine liegt.

Interlagos und Sandy Bridge EP im Vollausbau haben bei gleichen Taktraten die gleiche fp64-Rechenleistung. Diese ist für den Linpack-Benchmark relevant, mit dem das TOP500.org-Ranking ermittelt wird. Das im Hinterkopf behaltend hat AMD also augenscheinlich sogar das energieeffizientere Low-Voltage-Servermodell mit 35 Watt TDP bei 1,6 GHz (8M/16T), während Intel nur 1,8 GHz bei doppelter TDP anbietet. Nur werden diese Modelle bei den TOP500-Supercomputern eher nicht eingesetzt, weil man für die gleiche Rechenleistung einfach mehr CPUs und Nodes bräuchte, was die ganze Infrastruktur deutlich teurer macht. Bei den höher taktenden CPU-Modellen hat Intel jedenfalls die Nase in Punkto Energieeffizienz klar vorne, was Appro mit den neuen SB-EP-basierenden GreenBlades bewiesen hat.
 
YoL8R schrieb:
Bin gespannt auf die ersten Benchmarks und wie sich im Vergleich zu den Xeon E7 mit 10C/20T schlägt.

Bei 2,3GHz rechnen 2 SB-E Hexacore Xeons (2x 6 Kerne) im günstigsten Fall 50% schneller als 12 Westmere-EX Kerne (E7-8870 @ 2,4GHz).

Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/meld...se-der-naechsten-Xeon-Generation-1341807.html

Aber Westmere-EX spielt aufgrund seiner Skalierbarkeit, seinen RAS Features und nicht zuletzt aufgrund des Preises in einer ganz anderen Liga (und nein, AMD darf da auch nicht mitspielen). ;)
 
Eisenfaust schrieb:
Es geht leider nur soviel "durch" den PCIe 3.0-Rootkomplex, wie der Ringbus der CPU verkraftet. Denn der gesamte Verkehr zwischen den Kernen, Cahshes und dem Uncorebereich geht über dieses "Nadelöhr". Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!

Sicher ist es vermessen ohne Benchmarks zu behaupten, daß sich dieser Ringbus und seine jetzige Implementation als ein Nadelöhr erweisen könnte, aber gabs nicht bei heise.de und HT4U eine entsprechende Bemerkung hierzu? Ein Gesamttakt unter 2,1 GHz beeinflußt sehr stark die PCIe-Leistung hinsichtlich Durchsatz. Und je nach Priorität Kerne-Cahses-PCIe-Rootkomplex könnte es zu einem Einbruch der Gesamtleistung bei 8 Kernen und vielen PCIe-Peers geben, die imstande sind, PCIe 3.0 auch auszunutzen.
Sicherlich ein interessanter Aspekt. Dafür gibt es im SNB-EP aber gegenüber dem Desktop-Modell gleich zwei Ringe (wenn auch nicht mit vollem Kern-Takt), die in jeweils entgegengesetzte Richtungen die Daten schicken. Zudem erlaubt das PCIe 3.0-Protokoll eine Übertragung ohne Memory-Write-Back, sodass im Zweifelsfall - beim optimaler Adressierung - nur ein relativ kurzer Weg zum nächstbesten LLC-Slice zurückgelegt werden muss.

Bei maximalem Durchsatz ist ein Flaschenhals an dieser Stelle aber durchaus denkbar, ansonsten dürfte die Latenz - inbesondere bei Cluster-Systemen über Infiniband - in einer eigenen Liga spielen.
 
Eleanor1967 schrieb:
Ich meine es wird auch noch Xeon E5 1XXX geben für 1-Sockel-Systeme, die kann man dann vielleicht auf die Desktopboards packen.
Kann man machen, nur außer Geld verbrennen bringts nix. Die E5-1x6xx sind identisch zu den Core i7.
 
bensen schrieb:
Kann man machen, nur außer Geld verbrennen bringts nix. Die E5-1x6xx sind identisch zu den Core i7.
Du verbrennst kein Geld !

Du generierst Gewinne an anderer Stelle !
 
wie schauts eig bezüglich MAX BCLK aus, wurde im test ja nicht untersucht. Dadurch, dass die Multiplikatoren ja hoch sind, schlägt eine Erhöhung ganz gut durch. Wichtig zu wissen wie weit man mit einem kleinen "günstigen" 8 Kern Modell kommen könnte, ohne Multi.
 
Wie nennt man eine 8Kern CPU?

OctaCore?
Oder
OctoCore - Wie Octopus?
 
Zurück
Oben