Ein Powerline mit mehreren Clients nutzen, geht das?

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

Ich habe momentan 2 Powerlan Adapter. Eine ist an dem Wlan-Router angeschlossen, der andere ist in einem anderen Zimmer wo der PC dann das Internet bekommt. Jetzt möchte ich in der Küche noch ein Powerlan Adapter ins Netzwerk einbinden. Jetzt meine Frage dazu:

Brauche ich noch ein Paar (also 2 Stück) oder reicht einfach noch eins, damit die 2PCs also eine im Arbeitszimmer und eine in der Küche Internet bekommen?

Hab da ehrlichgesagt nicht ganz den Überblick.

Eleanor schrieb:

Das heisst, der eine der an dem Router angeschlossen ist, verteilt das Internet auch an 2 Clients oder mehr?

Kann ich einen Powerlan Adapter von eine andere Marke holen, als das was ich schon besitze? Sind denn diese untereinander kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Frage eins: jep.
Frage zwei: Wenn sie über Homeplug verfügen, jep.

DerBaya schrieb:
Du musst am besten die gleiche Serie wieder nehmen.

Ja, aber ich möchte diesmal eins mit Wlan Funktion haben, und die ich rausgesucht habe ist nicht von der gleichen Marke. Deshalb möchte ich gerne wissen ob es funktioniert oder nicht.

Genau, es wird nur ein Adapter am Router angeschlossen.
Die Hersteller sind bei Powerlan meist nicht zueinander kompatibel, verschiedene Modelle eines Herstellers hingegen sind meist zueinander kompatibel.
Von welchem Hersteller sind die ersten beiden Adapter?

Du kannst auch von anderen Herstellern welche nehmen, wenn sie denselben Chipsatz haben, was heute die meisten haben dürfte.
Könnte aber Probleme bei der Verschlüsselung und der Software geben und der Datendurchsatz evtl. etwas geringer sein.
Ich würde bei der gleichen Marke bleiben.

Einer reicht natürlich.

es kann sein das es geht muß aber nicht da nicht der gleiche Hersteller bei den Adaptern

Kaufe lieber einen normalen und schließ nen AccessPoint daran an.
Mit den TP-Link WLAN Teilen wirst net glücklich. Hatte ich auch schon und die brechen dir jede Stunde zusammen!

Reaper75 schrieb:
Ja, aber ich möchte diesmal eins mit Wlan Funktion haben, und die ich rausgesucht habe ist nicht von der gleichen Marke. Deshalb möchte ich gerne wissen ob es funktioniert oder nicht.

Das funzt. Habe daheim Netgear Adapter, 2 mit LAN und einen mit LAN/WLAN.

Ok, habe jetzt nochmal die gleichen gekauft, die ich schon hatte. Verzichte auf die Wlan Funktion, da diese meistens sehr unzuverlässig sind. Gerade sende ich einen Wlan-Repeater zurück, weil mein Smartphone ständig damit Internetabbrüche hat.

Dann kommt ein Adapter in die Küche und Lappi wird halt per Kabel mit dem Netz verbunden, ist um Welten schneller als Wlan. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber der zuverlässigste denke ich.

Also die Devolo-WLAN-Adater und die AVM Fritz Module funktionieren 1A ohne WLAN-Abbrüche.

Aber gut, Devolo und AVM ist halt qualitativ doch ne andere Liga als CSL (Noname-China?) oder TP-Link.
Halt noch Technik made in Germany.

Zurück
Oben