Ein Raid 0 System aus 2*250GB hat 500GB Gesammtkapazität?

ßurk|Hardy

Lt. Junior Grade
Ich hoffe, dass ich die Frage unter der richtigen Überschrift stelle -(wusste nich wohn : Festplatten ? - Mainboards Intel ? - Vista ?)
Wie schon in der Überschrift beschrieben :
Ich habe das erste mal meinen eigenen PC und war ganz erstaunt, dass alles funktioniert hat!:D (Meine PC-Komponenten stehen unten )
Jetzt wollte ich mit den beiden 250 GB Festplatten ein Raid 0 Array aufmachen - dazu bin ich dann wie in dem Benutzerhandbuch stand ins Nvidia Raidmenü rein und habe die beiden Festplatten zusammengeschlossen und den Raid Modus "Stripe" ausgewählt.
Anschließend kam die übliche Abschlussmeldung: ... Healthy ... 488 GB (nur der ca. Wert)
...
Dieser Wert erstaunte mich zwar, aber ich beschloss einfach mal weiter zu machen und installierte Windows Vista 32 Bit (Business - wenns wichtig ist?) der zeigt zu meiner Verwunderung eine einzelne Festplatte an mit ~486 GB und verlangte auch keine Raid treiber um die Festplatten zu finden (ich habe sie trotzdem mal mitinstalliert)
=> Nach diesen Meldungen dachte ich, es könnte vlt. sein, dass kein Raid eingerichtet wurde - Pusstekuchen: Post message vom Nvidia Raid kontrolller zeigt, dass Raid aktiviert wurde und auch die Windowstreiber von Nvidia sagen nix anderes(s. Anhang).

So, nun meine Frage : Is das normal ?- hab ich was falsch gemacht ?- Muss mir das irgendwelche Sorgen machen ?

Hier mein System :
Core 2 duo E6600
Asus Striker Extreme (0701)
2* Samsung SP2504C (eigentlich im Raid modus )
Corsair Ram 2GB
Asus Graka (falls ne genaue Bezeichnung für den Rest notwendig is schreib ich sie auch noch hin :))
Diese Nvidia Treiber benutze ich : Nvidia n-force 15

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal das die 2 Platten dann im Raid0 nur als eine angezeigt werden. Du kannst die nun ganz normal partitionieren wenn du willst.

Edit: Denke mal über Datensicherung nach. Habe mal 320 GB verloren weil ich auch ein Raid0 hatte und keine Sicherung vom System. Ein Ausfall des Controllers einer Platte sorgte dann für ganz schon viel Ärger....

Ja das versteh ich auch: aber müssten es dann nicht eigentlich nur so um die 232 GB sein ?

Edit: Zur Sicherung meiner Daten hab ich noch ne 80 GB Festplatten mit nem Backup von meiner Systemplatte- sollte doch eigentlich reichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Wenn du 2 250GB-Platten hast sind das doch zusammen 500GB... Die 2 Platten werden zunächst als eine Partition angezeigt wenn du nicht andere PArtitionen einrichtest...

Bin ich nur zu blöd oder versteh ich das einfach nicht:
Zwei mal 250 GB im Raid 0 Modus müssten doch eine Gesammtgröße von 250GB haben.

Edit: Hab's verstanden. Hab gerade folgendse Seite gelesen :http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html
Das stehts ja :
"Weil beide Festplatten beschrieben werden, erhalten Sie auch die komplette Kapazität beider Festplatten. Wenn Sie ein Raid 0 mit zwei 120 GB Festplatten aufbauen, können Sie wie gewohnt auf eine Gesamtkapazität von 240 GB zurückgreifen."

Mensch bin ich dumm - danke nochmal für die Antworten !

Der Thread hier kann geschlossen werden !

Zuletzt bearbeitet:
;) Ist ja kein Problem. Bei Raid1 (mirror) stimmt das. Da steht dann die halbe Datenkapazität zur Verfügung...

Zurück
Oben