ein server 2 dyndns

lordg2009

Lt. Commander
Hallo alle miteinander

Also, ich habe einen Server, auf dem aber mehrere Webseiten unabhängig voneinander laufen sollen. Wie bewerkstellig ich es, dass mein Server, der mit nur einer IP ins Internet geht auf die anfrage www.meinschönsterurlaub.de mit der einen Hompage und auf die Anfrage www.fieseuntergrundsachen.de mit der anderen Homepage reagiert?

Vielen Dank

Das muss Dein Webserver erledigen. IIS oder Apache können das. X Webseiten über eine IP erreichbar machen.

Nennt sich unter Apache virtualhost und unter nginx server_name. Keine Ahnung wie es beim IIS heißt.

Naja, ich nutze apache2

Da gibt es bei virtualhost die einstellung, auf welche anfrage die Seite reagiert, z.B.
*.80
leitet alle anfragen auf den Port 80 zur Website, die unter /var/www/urlaub liegt.
Aber zuerst muss ich doch bei dyndns, oder ähnlichem meine eigene URL sichern, die dann die anfragen auf meinen rechner weiterleitet, wie bekomme ich da 2 adressen, wenn mein rechner doch nur eine IP hat? Brauche ich dafür einen wirtuellen Netzwerkadapter?

Naja, da die projekte nichts miteinander zu tun haben, wollte ich es eigentlich nicht. Geht es denn auch ohne sich bei irgendsoeinem DNS Dienst anzumelden?

Nein, irgend einen DNS Eintrag brauchst du nun mal. Sonst gehts halt nur per IP. Zumal du für de-Domains eh Geld bezahlen musst, da wäre ein Hosting-Paket mit 2 Domains einfacher und besser.

Fragen wir mal anders:
1.) Was für einen Server hast du? Wer administriert das Ding, wieviel Ahnung hat diese Person von IT Sicherheit und der Gefahren beim Serverbetrieb?
2.) Hat der Server eine statische oder dynamische IP?
3.) Für welche Dienste wird der Server eingesetzt?
4.) Was für Unsummen verschlingt der Server an laufenden Kosten? Kleiner Tip: Home-Server verschlingen enorm viel Strom.

Da ich mir schon denken kann, wie zumindest Frage 1 ausfällt kann ich dir nur sagen: Miete irgendwo billig Webspace mit 2 Domains, kriegste für um 5€. Richte dir ein gutes CMS mit Multidomain-Betrieb ein (Contao kann sowas z.B. verdammt gut). Das ist billiger und sicherer als ein eigener Server.

Zurück
Oben