Ein ständiges schnelles Klackern bei Belstungs- oder Überprüfungstests

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.841
Liebe CB'ler!

Ich habe folgenden PC gestern gebaut und erfolgreich gestartet sowie Win8.1 installiert usw.. Der PC läuft makellos.

Zusammenstellung:

256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA...
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel
480 Watt be quiet! E9 CM
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min
2000GB WD Green
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Corsair Midi 300R
Asus Xonar DXG



Antivirus: McAfee Antivirus Enterprise (von der Uni)
Firewall: Windows Firewall

Photo vom Innenleben(sry falls es etwas "verwischt" ist. es soll nur später zur Lokalisierung des Klackerns für Leser helfen): local.jpg


Nun wollte ich sehen, ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen worden ist bzw. der Scythe Mugen 4 kühlt, also habe ich zu dem Belastungstest Prime95 zugegriffen und habe es laufen lassen (Blend/8 Threads). Da höre ich wie der Scythe Mugen 4 etwas aufdreht und der PC anfängt hörbar zu werden (ganz normal, kein Problem!): Max. CPU Temp: 58-61°C. Normal (Idle): 25-30°C.
Plötzlich "taucht" ein Klackern auf und ist ganz schnell. Ich habe die Seitenwand geöffnet und bin mit den Ohren neben den Bereich nahe gekommen um es orten zu können und es liegt in diesem Bereich: local - markierung.jpg

Ich dachte zuerst, dass es vom Ram kommen kann, aber das kann ja nichts sein. Höchsten riecht man etwas verbranntes und man weiss, was Sache ist ^^

Den Scythe Lüfter habe ich gecheckt: Keine Kollision mit Kabel/RAM.
Zwischen dem Mugen und der Grafikkarte lieft die Soundkarte Asus Xonar DXG. Keine Kollision mit anderen Komponenten.
Bei der Grafikkarte vermute ich jedoch das Problem. Aber was hat die Grafikkarte mit Prime95 zu tun? Prime95 testet doch nichts an der Graka oder? Habe gestern CS : GO alles auf Max. gezockt und es gab keine komischen Geräusche.

Ich habe momentan Memtest86+ am laufen (Boot Up Dos über USB) und dieses Klackern taucht wieder auf. Ich habe es mal mit meinem S4 aufgenommen (ihr müsst ganz laut aufdrehen, dann hört ihr es):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/25688818/PTT-20140419-WA0000.aac (rechtsklick: Link speichern unter... und Pfad auswählen, wo ihr die Audio Datei speichern wollt)

Falls es von der Grafikkarte kommt: Ist es dann ein Garantiefall? bzw. was kann es sein? Es hört sich doch nach einem Klackern eines Lüfters an oder? Oder Kann die CPU solche Geräusche von sich geben?

Ich werde euch noch die Ergebnisse von Memtest bekanntgeben (noch ca. 15 Minuten bis Schluss) und dann schaue ich, was die Graka bei MSI Afterburner macht (Graka Belastungstest).


LG,
fatony
 
Zuletzt bearbeitet:
klackern unter Last = Lüfter (gibt ja sonst keine mechanischen Teile außer der HDD)
=> immer nur ein Lüfter anklemmen und schauen, ob der klackert. Wenns die "normalen" Lüfter nicht sind, wirds wohl die Graka sein.
Sofern du da keine Kabel im Lüfter hängen hast ist das ein Garantiefall
 
bau doch mal deinen gehäuselüfter an den cpu kühler und schmeiß den alten lüfter raus und gucke was passiert :)
 
Nee da muss man nichts ausbauen. Einfach Finger auf den Lüfter oder via Software bremsen und man findet den Schuldigen sofort.
 
Finger auf den Lüfter kann unangenehm werden... besser mit Stift o.ä. blockieren - abklemmen ist aber für den Lüfter am angenehmsten
 
1a2b3c4d5e schrieb:
Finger auf den Lüfter kann unangenehm werden... besser mit Stift o.ä. blockieren - abklemmen ist aber für den Lüfter am angenehmsten

macht das nicht die lüfter kaputt, wenn man es im laufenden betrieb stoppt? (also nicht über software, sondern stift/finger/usw.)

@Versprochene Ergebnisse:
Memtest86+: Keine Probleme 1Pass und 0 Errors.

@MSI Kombustor: Bei GPU Load 99% kommt die Graka Temp bis auf 71°C und man hört kein lautes Klackern sondern ein sehr sehr leises Klackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist für den Lüfter auf jeden Fall besser, wenn man ihn abklemmt. Normalerweise sollte bei kurzem Stoppen nichts passieren, gut ist es aber nicht
 
welche lüftersteuerungsprogramm kann man unter windows 8.1 verwenden? ich habe das gehäuse jetzt einmal waagerecht gestartet und das leise klackern ist weg. und habe prime95 laufen lassen: alles super. dann wieder aufgestellt. gestartet: kein klackern. sobald ich prime starte fängt alles wieder an ^^


@1.Edit: Die größte Sorge ist beseitigt: Die Grafikkarte ist es nicht: Ich habe den Lüfter per AMD Overdrive auf 25%/50%/75%/100% für jeweils 5-10 Sekunden laufen lassen: Kein Klackern bzw. lauteres Klackern. Graka also ausgeschlossen. Sprich: Entweder eins der 2 Gehäuselüfter oder der Scythe Mugen Lüfter.

brauche also nur noch eine software, womit ich die gehäuselüfter steuern kann und die mit win8 kompatibel ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben