Ein Tipp zur Senkung der Temperatur bitte

stahli1981

Cadet 2nd Year
Halli Hallo,

nun brauche ich nach langer Zeit mal wieder Euren fach-kompetenten Rat.

Zuerst einmal zu meinem Rechner. Der ist auf Leistung getrimmt (aber zum moderaten Preis):

Phenom II x4 940 3 Ghz Quad CPU, 8 GB Ram von Geil (Kühlrippen), Sapphire x-Vapor Karte AMD HD6850, 500 GB WD Platte... Netzteil mit 650 Watt (Coolermaster GX650), das alles auf einem Gigabyte Mainboard (GA-MA78-s2H)

Der CPU Lüfter ist der Civetta von Alpenföhn, vorne ist ein Lüfter von Enermax mit 64m² Fördermenge, hinten zieht die Warmluft ein Alpenföhn Purple LED Lüfter PWM die Luft raus - unterstützt von dem 120 mm Lüfter vom Netzteil....

Nun möchte ich noch etwas meine Gehäusetemperatur senken. Nun meine Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken, bei den PCI Slots ein 120mm oder 92 mm mit ca 40 bis 60 m³ Fördermenge (über das PCI Slot Montagesystem für Lüfter bis 140mm von ALpenföhn) einzubauen...

Meint ihr das würde etwas bringen???

Vielen Dank für die kommenden Denkansätze...

Grüße de Stahli

Interessant zu wissen wäre das Gehäuse, welches ist es denn ?

Lass es, wie es ist solange keine Probleme auftauchen.

Die Gehäusetemperatur senkt man am besten, indem man den Rechenr mal abschaltet.

@sasdensas

Was soll den das für ein Lüfter sein viel zu teuer und mit 65 db ein bissel sehr laut. Ich weiß man kann den wohl von der Geschwindigkeit drosseln aber dann kannste auch einen billigeren nehmen. (60 EUR für einen Lüfter loool)

Da macht einer einen Witz, ohne explizit darauf hinzuweisen und schon wird er für voll genommen. Natürlich ist ein 60€ Gehäuselüfter mit der Topquote von ~1 Dezibel/€ nicht ideal. Aber ohne Angaben zum Gehäuse bleibt einem nichts anderes über.

Jaja, die Papst Lüfter :D

Wie schon mehrfach gefordert, das Gehäuse wäre eine Erwähnung wert. Sonst würde ich dir mal diesen Test empfehlen, so solltest du dich an die beste Konfiguration herantasten können.

Abgesehen davon würde ich einen Lüfter an den freien PCI slots nicht für sonderlich sinnvoll halten, außer die Graka mit ein klein wenig mehr Luft zu versorgen...

@Axxid: korrekt, 100 Gummipunkte ^^

@TE: Poste mal mehr Infos, wie Temps, übrige Hardware, Lautstärkentoleranz, etc..

Setz den Lüfter in den oberen Bereich ( in höhe Cpu) und lass ihn die Luft herraus befördern. Das bringt in der regel etwas.

Also zum Gehäuse:

Ein Billigteil: Xigmatek Asgard III Sidewindow Gehäuse - die Temperaturen sind eigentlich okay..

CPU idle: 37 bis 40
CPU load: unter 57 Grad

Mir gehts eigentlich drum, dass es im gehäuse etwas gesenkter wird, und ich allgemein die warme luft gerade beim zocken schnell ausm rechner haben möchte...

Ein Bekannter meint: Flex her, ansetzten, pii mal daumen oben 2 löcher rein, 2 120 mm drauf und passt... sowas will ich nicht... ich möchte noch dass man das ding dann anschaun kann..

und n lüfter mit 65db, 310 m³ fördermenge scheint eher was für jemand zu sein der taub ist ;)

Wenn du umbedingt was machen willst, setz einfach noch einen 120er ins Heck. Das ist das effektivste.

Alternativ zu Axxid's Vorschlag kannst du ja einfach die Kabel umschlichten und für einen guten Airflow sorgen. Das ist auch schon das "Geheimnis" eines gutbelüfteten Gehäuses. Du kannst ja auch mal die Hand ins Gehäuse legen um den Luftstrom zu erfühlen. (KEINE TEILE BERÜHREN!!!!!) So kannst du halt das Ganze noch fein einstellen.

Du könntest natürlich auch einen Lüfter dazukaufen und ihn dort einsetzten wo noch Platz ist (empfehlenswert sind z.B. die Lüfter von be quiet! "Silent Wings"). Die Position des Lüfters kannst du natürlich auch jederzeit ändern, und mit Tools die Temps bei Vollast auslesen, um so das richtige für dein System zu finden.

Hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte.

MfG

axxid - meine frage war ja, ob es was bringen würde noch einen lüfter da rein zusetzen... -- 1 PWM Lüfter mit maximal 90m³ etwa sitzt im heck, der andre würde richtung pci slots mit alpenföhn pci slot montagesystem eingebaut...

mojzika1 - also den airflow hab ich schon optimiert - das Problem dabei ist, dass mein Coolermaster Netzteil einfach zu viel MIst am NT hat... ansonsten hab ich schon gesleevte und glatte kabel gekauft und ausgetauscht...

Und beQuiet find ich nicht so dolle - meine Favoriten sind grad Noiseblocker und Enermax... Bin am überlegen mal einen akasa oder bitfenix auszuprobieren. die sollen auch gut sein...

Vorne ein Lüfter der reinbläst und hinten einer für raus, am besten 120er. Dazwischen halbwegs vernünftiger Airflow und das wars eigentlich. Mehr kann/muss man selten machen.

Du machst dir mehr Probleme, als nötig.

Sofern du keine Stabilitätsprobleme bei Standardtakt und/oder beim Overclocken hast, bedingt durch zu warme Luft im Gehäuse, dann lass es doch so? Welchen Vorteil siehst du darin?

Zurück
Oben