Ein WLAN Adapter - 2 unterschiedliche Netzwerkverbindungen einrichten

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde von 0 und 1,

ich hab folgendes Problem. Ich möchte an meinem Notebook eine 2te WLAN Verbindung einrichten (aber für das gleiche WLAN Modul). Früher konnte man doch einfach eine "neue Netzwerkverbindung einrichten". Aber bei Win7 scheint es irgendwie anders zu funktionieren.... *grübel*

- eine WLAN Verbindung ist für das Internet (und wird nur zu Hause genutzt)
- zweite WLAN Verbindung ist für LAN Partys

ich möchte nicht immer an der einen bestehenden Verbindung die Daten ändern müssen (Verschlüsselungskeys und Co)

Wie kann ich diese zweite Verbindung einrichten ?

Könnt ihr mir helfen ?

Danke

Früher konnte man doch einfach mehrere "neue Netzwerkverbindungen" für den gleichen Adapter (ob jetzt normales LAN oder WLAN) erstellen. Geht das mit WIN 7 nicht mehr ? Müsste doch der einfachste Weg sein.....:rolleyes:

Im "Netzwerk- und Freigabecenter" kannst du unter W7 wie gewohnt mehrere WLAN Verbindungen speichern.

Das Blöde sind halt immer die IP Adressen. Solange alle Netze die du speicherst den gleichen Adressraum, und vor allem das gleiche Gateway, benutzen, hast du kein großes Problem. Sobald sich der IP Adressraum aber ändert, musst du das auch jedes mal von Hand machen. Ein Tool wie NetSetMan erleichtert das ganz enorm, weil man alles nur einmal speichert und dann einfach umschaltet.

Gruss Nox

Im Netzwerk Freigabecenter war ich auch schon. Dann auf Netzwerk einrichten.
Danach such er ja 90 Sek nach einem irgendwas......und es geht nicht weiter. Er müsste doch dann den WLAN Adapter im Notebook finden und dafür eine Verbindung einrichten wollen, oder seh ich da was falsch.... ?

Zu Hause hab ich ja auch mein Heim WLAN, aber ich möchte hier in der Arbeit eine eigene zusätzliches WLAN Verbindung einrichten. Dann kann ich immer die jeweils benötigte WLAN Verbindung in der Netzwerkumgebung aktivieren. Der WLAN Adapter bleibt ja gleich.
Vielleicht ist es auch ganz einfach und ich hab nen Brett vor dem Kopf....aber ich weiß nicht, wie ich das einrichten kann - bzw. komm einfach nicht darauf. ;-)

In diesem Fall klickst du einfach mit Links unten im Systray auf das WLAN Zeichen, wählst das gewünschte Netzwerk aus und machst einen Doppelklick darauf. Kennwort eingeben und gut. Alles weitere wirst du von W7 gefragt.

Gruss Nox

Es ist ja noch kein WLAN vorhanden - ich möchte ja ein Ad-Hoc Netzwerk erstellen. ;-)
Ergänzung ()

Ich hab es geschafft - bin fälschlicherweise immer unter "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" und dann auf "Manuell mit einem Draht...." gegangen und ich hätte nur mal weiter runterscrollen sollen und auf "ein drahtloses Ad-Hoc Netzwerk" gehen sollen....na ja, wieder was dazugelernt. ;-).

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben