Ein X1 Carbon (4. Gen) für mich oder doch etwas anderes?

ogoun

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
170
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich bin häufig unterwegs und gebe Schulungen zu den Programmen SPSS und MAXQDA. Ansonsten wird mit dem Gerät auf der Couch gesurft, Texte geschrieben (Office 365, LaTeX), Präsentationen erstellt, Filme/Serien gestreamt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich würde sagen 50:50. Er soll kein Desktop-Ersatz sein. Ob Convertible oder nicht, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich denke, ein normales Gerät genügt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Außer mal ein paar Urlaubsbilder bearbeiten nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich habe aktuell ein X200s mit WXGA-Display (Baujahr 2008, 12", 1440x900, 4GB RAM). Ich tendiere derzeit aber eher zu 13-14". Touchscreen benötige ich nicht. Wenn es aber Vorschläge in diese Richtung gibt, bin ich dafür aber offen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange we möglich (Arbeitstag?)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10-Lizenz ist vorhanden. Wird wahrscheinlich als Dualboot mit Linux betrieben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich bin ein ThinkPad-Fan, aber bin da offen. Würde das "neue" Gerät gerne wieder so lange wie möglich nutzen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn schon Trackpad, dann sollte es sehr gut sein (bei X200s hat kein Trackpad). Hatte neulich für einige Zeit ein Macbook hier und fand dessen Trackpad schon sehr gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein X200s hatte ich vor ca. 8 Jahren auch gebraucht gekauft und damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Es hat mich und lange begleitet und jetzt darf es auch gerne wieder ein Gebrauchtgerät werden. Ich dachte so an 800€, wobei das wahrscheinlich inkl. 100€ für einen neuen Akku ist.

Ich habe derzeit ein Carbon der 4. Generation im Blick. Mich reizt die Reihe seit dem ersten Release (sehr flach und leicht, lange Akku-Laufzeit, schick):
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...ThinkPad-X1-Carbon-2016-20FCS11P11-20FCS11P0G

Vor einem Gerät mit WQHD schrecke ich zurück, da diese bei diversen Tests PWM-Flackern haben.

Ich habe aber wahrscheinlich einen Tunnelblick und würde mich freuen, wenn ich Eure Meinung bezüglich des Geräts hören könnte oder auch Alternativvorschläge bekäme. Es muss auch nicht unbedingt ein ThinkPad sein. Eventuell gibt es ja auch passende Neugeräte, wobei die Business-Notebooks wahrscheinlich meinen Preisrahmen sprengen.

Danke!

Thomas
 
Arbeite an einer Uni, also vermutlich ja? Werde mir beide Geräte bzw. Tests anschauen, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun
Nochmal Danke!
Was wären denn vergleichbare Geräte (neu oder gebraucht) im 13“-Format?
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Budget aktuelle 13-Zöller: Thinkpad L390, falls im Budget das HP Elitebook 830 G5. Das 830 G5 spielt eine Liga überm L390, bietet aber im Vergeich zum 840 G5 imho ein schlechteres Display. Ansonsten kannst du nach gebrauchten Thinkpad L380, Latitude 7390/7380 schauen. Bei den Convertibles in 13" gäbe es noch das L390 Yoga (und dessen Vorgänger, das Thinkpad L380 Yoga), das Thinkpad X380 Yoga, das HP Elitebook x360 1030 G2/G3/G4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun
So, eine Entscheidung ist hier leider noch nicht gefallen. Ich habe nun einige Tests gelesen und irgendwas ist ja immer: dunkle Displays hier, schwache Akkulaufzeiten da, klapprige Leertasten woanders. Nur eines steht fest: Convertibles sind raus.

Aktuell tendiere ich zum Probook 430 G6. Das gibt es bei Campuspoint für 650 €. Das liegt deutlich unter meinem Budget, und da wäre noch ein neues Smartphone für die Holde drin ;b Außerdem ist es später noch gut erweiterbar. Die AMD-Variante wäre zwar nochmal günstiger, die Tests lesen sich aber niederschmetternd (Akkulaufzeit, Display).

Das E495 ist auch noch im Rennen. Das Display ist genauso schlecht (dunkel, Farbraumabdeckung), wie das vom Probook, dafür gibt es für fast denselben Preis aktuell doppelt so viel RAM und SSD-Speicher. Allerdings ist es auch groß (bin wohl von meinem x200s verwöhnt) und es fehlen einige Features (IR-Camera, Fingerprint).

So viel Auswahl ist nicht gut bei meiner Entscheidungsschwäche :/
 
Die geringe Farbraumabdeckung wirst du wahrscheinlich nicht bemerken, bzw. wirst sie jetzt nur bemerken, weil du darüber gelesen hast. Ähnliches gilt für klappernde Tasten - die Chance ist sehr hoch, dass das nur ein Fehler bei dem getesteten Gerät betrifft und fast alle andren nicht. Wenn du jede Kritik der NBC-Tests zu Herzen nimmst und deswegen Geräte ganz ausschließt, wirst du nie ein Gerät finden. Es gibt keine perfekten Geräte und wenn doch nicht für 800€.

Gute/bessere Displays (sprich >400cd/m²) gibt's oft erst in den qualitativ höchsten Serien - sprich Elitebook, Latitude 7000 und ThinkPad T/X Serie. Bei einem Budget von <1000€ musst du irgendwo immer Abstriche machen. Was spricht genau gegen gebrauchte Geräte mit Kaby Lake Refresh aus Ende 2017/Anfang 2018 (wie oben schon erwähnt). Dort haben die CPUs schon 4 Kerne und alle sonstigen Features sind an Bord.
Z.B: Elitebook x360 1030 G3, für 900€ mit 400cd/m², Nachteil: UK Tastatur. Für 1000€ auch mit 700cd/m² und deutscher Tastatur. Ich weiß, du wolltest kein Convertible, war nur als Beispiel gedacht.

Oder hier, ein T480s für 1000€ (allerdings nur 250cd/m²).
 
Ok, aber die Geräte liegen schon deutlich über meiner Schmerzgrenze. Dann lebe ich wohl mit dem dunkleren Display. Ich bin ja auch zu 95% drinnen (Seminarräume, Zug, zu Hause).

Spricht denn irgendwas gegen das Probook 430 bei meinen Anforderungen, oder auch generell?
 
Nope spricht nichts gegen.

Ich wollte nur aufzeigen, dass eine Suche bei den Geräten des genannten Jahrgangs ggf. welche dabei sind mit besseren Displays als im Probook/TP L/E.
 
Alles klar, Danke!
Ich habe eben gesehen, dass mein aktuelle Display auch nicht über die 250 nits hinauskommt und bisher war ich ja doch sehr zufrieden ;b
 
Zurück
Oben