Leserartikel Einbau eines EKL Alpenföhn "K2" CPU-Kühlers auf einer Intel-Plattform

MarkXTC

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
28


Lieferumfang:
Kühlkörper für CPU "K2"
1x 120 mm Wing Boost Lüfter
1x 140 mm Wing Boost Lüfter
Wärmeleitpaste
12V auf 7V Low-Noise Adapter
Backplate
Halteplatte
8x Federstahlbügel
2x Befestigungsstege (je 1x AMD und Intel-Plattform)
diverse Schrauben und Muttern
4x Kunststoffhülsen
4x Gummipuffer
1x Isolierscheibe (nur für Socket 775 benötigt)




Technische Spezifikationen Kühler:

Abmessungen 146x154x160mm
Gewicht 1050gr(ohne Lüfter)


Technische Spezifikationen 120 mm Wing Boost Lüfter

Abmessungen 120x120x25mm
Spannung 12 VDC
Drehzahl(@12VDC) 1500 U/min
Luftdurchsatz 108 m³/h
Lager HD-Lager(Hydraulik Lager)
Auto Restart des Lüfters Ja


Technische Spezifikationen 140 mm Wing Boost Lüfter

Abmessungen 140x25mm
Spannung 12 VDC
Drehzahl(@12VDC) 1100 U/min
Luftdurchsatz 104,7 m³/h
Lager HD-Lager(Hydraulik Lager)
Auto Restart des Lüfters Ja


Demontage eines bereits installierten CPU-Külers:

Auf die Demontage eines bereits installierten CPU-Kühlers möchte ich nicht gesondert eingehen, da es hier je nach Kühler verschiedene Dinge zu berücksichtigen gilt.


Vorbereitung der Montage des "K2":

Bei der Vorbereitung sollte lediglich darauf geachtet werden, sofern bereits ein Kühler installiert war, dass die CPU vollkommen von Resten alter Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads gereinigt wird. Dies empfiehlt sich, bei einer konventionellen Wärmeleitpaste, mit einem Papiertuch um die groben Reste zu entfernen und zur vollständigen Entfernung der Rückstände (Tiefenreinigung der CPU-Heatspreaderoberfläche) mit einem mit Reinigungsalkohol getränkten Papiertuch nachzuwischen.
Sollte es sich um eine fabrikneue CPU handeln kann die Reinigung komplett entfallen.


Montage des "K2":

Die Montage des K2 gestaltet sich grundsätzlich sehr einfach (bisher das beste Montagekonzept, das ich bei einem CPU-Kühler gesehen habe).
Hier muss man den kreativen Köpfen bei EKL "Alpenföhn" ein dickes Lob aussprechen.

Als erstes bestückt man die Backplatte (wie in der beiliegenden Montageanleitung beschrieben) mit den Gewindebolzen. Diese müssen in die vorgesehenen Lochabstände eingebracht werden. Welche hierfür genutzt werden müssen muss der Montageanleitung entnommen werden. In meinem Fall (Socket 1366) mussten die mit der Kennziffer "III" gekennzeichneten Löcher verwendet werden. Danach steckt man die mitgelieferten Gummipuffer über die Enden der Backplate und den eingebrachten Gewindebolzen. Die Gummipuffer sorgen dafür, dass keine Vibrationen der Lüfter auf das Mainboard übertragen werden und die Platinenoberfläche zusätzlich geschützt wird.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]




Als nächsten Schritt wird die Backplate von der Rückseite des Mainboards mit den Gewindebolzen durch die dafür vorgesehenen Bohrungen gesteckt.

image.php
[/url][/IMG]


Als nächsten Schritt steckt man dann auf der Vorderseite die schwarzen Kunststoffhülsen auf die Gewindebolzen auf denen dann die Befestigungsstege mit Hilfe der mitgelieferten Muttern festgeschraubt werden. Auch hier muss die Wahl der Befestigungsstege und der Befestigungsmuttern entsprechend Sockets vorgenommen werden. Dabei ist erneut ein Blick in die Montageanleitung von Nöten, da auch hier für AMD-Systeme und Intel-System verschiedene Stege und Muttern verwendet werden müssen.



Als nächstes muss jetzt die Wärmeleitpaste auf der CPU aufgetragen werden. Hier gilt auch eher der Slogan: "Weniger ist manchmal mehr1".
Das heißt man trägt eine dünne Schicht, gleichmäßig verteilt, über die gesamte Oberfläche der CPU auf. Die Wärmeleitpaste sollte jedoch die ganze CPU lückenlos bedecken (ohne durchscheinende Stellen der metallenen CPU Oberfläche).

image.php
[/url][/IMG]

Ist das Auftragen der Wärmeleitpaste abgeschlossen, kann der K2 vorsichtig und mittig aufgesetzt werden. Dann legt man die Halteplatte in der Mitte über die Grundplatte des Kühlers und arretiert diesen in dem man die Schrauben anzieht.




Jetzt müssen nur noch die Lüfter mit Hilfe der Federstahlbügel am Kühler befestigt werden. Der 140 mm Lüfter wird zwischen den zwei Kühlertürmen montiert, während man den 120 mm Lüfter im optimalen Fall an der Vorderseite des Kühlers befestigt wird.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

ACHTUNG!! Folgendes gilt es bei Lüftermontage zu beachten:
1. Beide Lüfter müssen mit gleicher Luftstrom-Richtung montiert werden! Grundlegend gilt: "Über Steg blasend!" Das heißt auf der Seite des Lüfter, wo sich keine Stege befinden wird die Luft angesaugt und auf der Seite mit Stegen wird die Luft herausgeblasen.

2. Werden RAMs (wie z.B. Corsair Dominator) oder andere RAMs mit erhöhten Heatspreadern verwendet, bietet der "K2" nicht genügend Platz um den Lüfter auf der Vorderseite des Kühlers zu platzieren. Hier kann der 120 mm Lüfter auch saugend an der Rückseite montiert werden.

3. Kann der 120 mm Lüfter an der Vorderseite angebracht werden, kann optional auch an der Rückseite ein dritter Lüfter zur zusätzlichen Unterstützung montiert werden. Für diesen Fall hat Alpenföhn auch genügend der Federstahlbügel dem Paket beigelegt.

Tipp bei der Verwendung von Corsair Dominator RAMs:
Wie auch in meinem System sind die Corsair Dominator RAMs zu hoch um den 120 mm Lüfter an der (optimalen) Vorderseite des Kühlers zu montieren. Die Dominator RAMs bieten jedoch die Möglichkeit, die oberen Lamellen der Heatspreader zu entfernen. Dazu müssen lediglich die 3 Schrauben am der oberen Seite des RAMs herausgedreht werden um die Lamellen zu entfernen. Damit ist eine frontseitige Montage des Lüfters möglich.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]


Temperaturen und Lautstärke im Test:

Ich kann leider keine technisch fundierten Werte zur Temperatur bzw. Lautstärke machen, da mir dazu die Zeit und das nötige Equipment fehlt um dies eingehend zu analysieren!!

Hier ein paar Eckdaten im alltäglichen Betrieb (Systemspezifikationen siehe Signatur):

Die Messungen wurden bei einer Raumtemperatur von 23°C durchgeführt und mit CoreTemp ausgelesen.


CPU @ Standard-Takt (3,2GHz - Turbo aktiviert):

Lüfter PWM-gesteuert:
Windows Idle 27°C 500 rpm
Crysis 43°C 800 rpm
Crysis 2 44°C 800 rpm
F1 2010 44°C 800 rpm
Battlefield Bad Company 2 44°C 800 rpm
Battlefield 3 42°C 800 rpm
Prime95 (Torture Test Bend) 50°C 1500 rpm


CPU @ 4,2 GHz (6-Kerne - 12 Threads - Turbo deaktiviert):

Lüfter PWM-gesteuert:
Windows Idle 35°C 600 rpm
F1 2010 50°C 1500 rpm
Prime 95 (small FFTs) 75°C 1500 rpm


Anmerkung zu den getesteten Spielen:
Die Spiele wurden alle mit einer Auflösung von 1680x1050 bei maximalen Details und max. AA und AF Einstellungen betrieben.
Bei übertakteter CPU habe ich auf Grund der geringen Abweichungen der Temperaturen nur das Game mit der höchsten CPU Temperatur getestet.


Die Wing Boost Lüfter sind bis zu einer Drehzahl von ca. 800 rpm absolut nicht aus dem laufenden System herauszuhören (sehr empfehlenswert für Silent-Anhänger!!). Selbst bei maximaler Drehzahl von 1500 rpm sind sie noch extreme leise jedoch leicht wahrzunehmen!!
Die Lautstärke konnte in keinem Szenario als störend bezeichnet werden.


FAZIT!!
Der EKL Alpenföhn "K2" ist ein HAMMER Kühler!!
Er weiß durch äußerst performante Leistung, qualitativ sehr hochwertige Verarbeitung und üppigen Lieferumfang sich zu beweisen. Hinzu kommt, dass mir bis dato noch keine Kühlerinstallation so leicht von der Hand ging. Das enorm gute Montagekonzept und die sehr gut beschriebe Montageanleitung sind ein sehr positiver Pluspunkt für diesen Kühler. Hier können sich auch ohne weiteres ungeübte/Neulinge an die Installation des Kühlers wagen.

Meine uneingeschränkte Empfehlung hat der "K2" von Alpenföhn auf jeden Fall verdient und ist, auch wenn der Preis von ca. 75,00 EUR nicht in der Kategorie "Schnäppchen" einzuordnen ist, wohl momentan der beste Luftkühler, den es am Markt gibt. Im Vergleich zu meinem bisherigen CPU Kühler (Alpenföhn Matterhorn), was auch ein exzellenter Kühler ist, konnte der K2 nochmals ein gutes Stück in Punkto Leistung zulegen (d.h. im Durchschnitt. 5°C bessere Werte unter voller Auslastung der CPU).

Für diejenigen, die keinen Kompromiss in Sachen "Leistung" in Verbindung mit "Leise" eingehen wollen, denen lege ich den "K2" aus dem Hause Alpenföhn ans Herzen.

Hier lautet die Devise: "KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!!"
 
Gutes Review / Anleitung, das hilft sicher auch den "Newbies".
Ich habe schon einen recht guten kühler (EKL Groß Clock'ner), aber das Review macht mich wieder nachdenklich ob nicht doch etwas besseres her soll... Platz ist vorhanden, und da ich Übertakte wäre es auch sinnvoll.

Ein paar genauere maße wären vielleicht noch hilfreich für Leute mit kleinerem Gehäuse. (so wie ich es auf den bildern sehe steht der lüfter ja etwas hervor). Falls du bald mal Langeweille hast und Messen willst :D


MfG
Damon
(Ich denke auf die überflüssigen image-tags muss ich nicht hinweisen :p )
 
Sehr gutes Review! Der K2 ist halt einfach ein wen nicht der beste Kühler! Ich würd ihn mir selber auch immer wieder zulegen da er einfach nur brachial ist- und das in allen Belangen.

@DaMon1993: Ich hab mal bei mir im System nachgemessen...Die Kühlkörper benötigt von mitte CPU gemessen bis zur Kante des 120mm Wing Boost Lüfters ca. 9 cm. Unterhalb des 120mm Lüfters sind etwa 45mm Platz. Der 140mm Lüfter in der Mitte der beiden Kühlktürme steht ein wenig oben über den Kühlkörper hinaus. Gesamthöhe(Bodenplatte Kühlkörper bis Ende 140mm Lüfter) ca.163mm...Mein Gehäuse hat eine Gesamtbreite von 20,4cm. Da ist zur Seitenwand noch 1-1,5cm Platz. Hoffe konnte Dir weiter helfen.
 
Zurück
Oben