Einbau neuer HD ohne Neuinstallation möglich? IDE->SATA

E2Patrick

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
83
Halo,

habe zur Zeit 2 IDE-Festplatten (80 GB + 120 GB) in meinen System. Jetzt ging es mir mal durch den Kopf, ob ich nicht von IDE auf SATA umsteige, weil
a) SATA etwas moderner ist und dünner Kabel hat
b) statt 2 Platten nur noch eine haben möchte (etwas Strom sparen)
c) Heutzutage 200 GB randvoll sind, und da mein OS (Win XP) die ganzen Programme auf der kleinen hat, diese auch schnell an ihr Limit geht.

Ist es denn möglich, zuerst noch zusätzlich die SATA-Platte anzuschliessen, irgendwie zumindestens den Inhalt der kleinen Platte mit dem OS auf die SATA-Platte zu kopieren/spiegeln, danach die alten Platten abzuklemmen und Windows XP dann über die neue llaufen zu lassen-also OHNE Neuinstallation?

Wenn solch eine HD-Tausch ohne Neuinstallation möglich ist, wie mache ich das genau und worauf mus ich achten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Acronis True Image kann das, Platte klonen, alte Platte abklemmen, evtl musst Du eine Reparaturinstallation ausführen, weil sich ja der Anschluss ändert. Vorher solltest Du aber sicherstellen, das die Treiber für den SATA Controller installiert wurden.
 
Wenn unter laufendem Windows die Treiber schon installiert wurden, werden sie auf die Sata Platte auch übertragen, booten wird das System dann wohl auch..
 
Wie kann ich denn SATA-Treiber unter laufendne Windows installieren-komme mir grad wie der letzte Idiot vor-hätte nicht gedacht, daß es bei SATA anscheinend soviele Probleme macht.

Also ich habe nochdie CD von meinem MB, da habe ich auch anscheinend SATA-Treiber gefunden, aber ein vorhandenes Installationsprogramm startt nicht, weil er meckert, daß er die Hardware nicht gefunden hat.

Ach ja: das MB ist ein ASRock 4CoreDual-SATA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios den Controller für SATA einschalten (evtl auf IDE stellen), dann kannst Du die Platte anhängen, brauchst sie ja nicht einzurichten, Windows starten, es wird neue Hardware gefunden. Der SATA Treiber sollte sich im Chipstaztreiber befinden. Danach kannst Du Clonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben