Einbau und Konfiguration einer SSD für eine HDD (defekt)

MK16

Newbie
Hallo zusammen,

meine Festplatte gibt seit einiger Zeit kratzende Geräusche von sich und der PC wird ständig langsamer. Dies zeigt sich besonders beim Hochfahren, welches minutenlang dauert. Außerdem hängen Spiele immer öfter und er friert auch während dem normalen Gebrauch ständig ein.

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten (bereits in die Jahre gekommen):

GPU: Geforce GTX560Ti (EVGA)
CPU: Intel CORE i5-2500K LGA 1155
Mainboard: ASRock P67 Pro3
Netzteil: Antec HCG-520
Festplatte: WD6400AAKS 16MB Cache

Durch den Befehl "CHKDSK" ergab sich ein "unbekannter Fehler" und der PC fährt inzwischen nicht mehr hoch, sondern bleibt nach dem Boot-Menü hängen. Nun will ich meine alte Festplatte durch eine SSD ersetzen (Samsung 850 Evo 500 GB).

Was muss ich beim Einbau alles genau beachten, nachdem ich die SSD mit einem Adapter in dem Schacht befestigt und an das Netzteil sowie das Mainboard angeschlossen habe? Kann es außerdem sein, dass die SSD durch andere Komponenten gebremst wird?

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Falls eine HDD im System vorhanden ist, diese VOR der Installation des Betriebssystems abklemmen. Dies deshalb, damit die Bootdateien/-Partition auf der SSD landet und nicht u.U. auf der HDD. Nach der Installation des Betriebssystems kann die HDD auch wieder angeschlossen werden.Denn sollte die HDD dann mal nicht mehr vorhanden sein oder nicht mehr funktionieren, so kommst du ohne den Klimmzug der Systemstartreparatur nicht wieder zu einem funktionierenden System.

AHCI sollte im UEFI/ BIOS aktiviert sein, falls noch nicht geschehen.

Ansonsten siehe Beiträge #2 u. #3 im oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Da wird nix gebremst.
Einbauen, im BIOS auf AHCI stellen, alte HDD abklemmen, Windows installieren, alte Festplatte wieder anklemmen, Fertig.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mit "abklemmen" meint ihr einfach das Trennen der Stecker bzw. den Ausbau?

MK16 schrieb:
Mit "abklemmen" meint ihr einfach das Trennen der Stecker bzw. den Ausbau?

Ja genau - Du musst nur den SATA Stecker abziehen damit die Platte vom PC nicht mehr "erkannt" wird.
Danach wie erklärt vorgehen und einfach nach der Installation wieder anstecken!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch den Stromstecker am Laufwerk abziehen oder das Datenkabel am Mainboard, je nachdem was man besser erreichen kann.

Zurück
Oben