Einbau von 7950, ausbau von 6950 zwingend Windows Neuinstallation erforderlich ?

Chiccio

Lt. Junior Grade
Hallo ,
ist bei nem Umstieg von einer 6950, auf 7950 zwingend Windows 7 64 bit Ultimate, Neuinstallation erforderlich ? hab erst vor 8 wochen wegen ner neuen SSD Win 7 clean , neu installiert ....oder kann man das ohne Neuinstallation mal versuchen ? ..
lg Chiccio

Nein, alte Karte raus, neue Karte rein, Windows starten, evtl. kurzes gerödel, evtl. noch Neustart ... fertig.

Beim Tausch der Grafikkarte sollte das auch so gehen. Da es beides AMD Karten sind sollte es "relativ" Problemlos ablaufen. Neuinstallation ist imho nur nötig, wenn sich "grundlegende" Hardware ändert (Systemfestplatte, Mainboard...).

Da genau der selbe treiber für beide Karten verwendet wird, kannst du sie einfach tauschen.
Womöglich stellt sich irgendetwas ein oder -um, vielleicht installierst du den (neuen?) Treiber einfach mal sauber neu.

Dürfte keine Probleme geben.

Ne Windows Neuinstallation wird meist nur beim tausch des Mainboards notwendig, weil das eine ganz neue Platform, bzw ein ganz neuer PC ist. Mit total anderen Treibern usw.
Alles andere kann man einfach umbauen.

Würdest du von AMD zu nvidia oder zurück wechseln, müsstest du vorher nur den alten Treiber sauber deinstallieren, dann im abgesicherten Modus booten (nach BIOS POST F8 drücken), driver cleaner, driver seeker und ccleaner laufen lassen um auch die letzten Treiberreste 100%ig sicher zu entfernen, den PC ausschalten, Stromkabel abstecken (!!), Ein- und Aus Taste + Resett ein par Mal drücken udn gedrückt halten, damit die letzte Spannnung aus den Kondensatoren draußen ist, das gehäuse öffnen, sich erden (zB durch Anfassen einer Heizung), die alte Karte raus, die neue rein, zumachen, alles einstecken, PC hochfahren, dann neuesten Treiber installieren, zum Schluss Neustart und fertig.

Die meisten Leute mit Problemen nach dem Grafikkartenwechsel haben die alten Treiber nicht deinstalliert.
Die bauen einfach die neue Karte ein und tun nichts. Wenn dann die games ned laufen, dann installierens mal den Treiber. Da aber der alte von der anderen Firma immer noch aktiv ist, kanns nix werden.
Manchmal reichen auch Treiberreste, die beider Deinstallation übrig geblieben sind.
Deshalb im abgesicherten Modus deinstallieren bzw danach mit den 3 Tools drüberfahren.
Dann ist sicher alles weg!

Wenn ich heute den Treiber meiner Graka aktualisiere, installier ihc ihn einfach "drüber". Wärend der Installation wähle ich "komplette Neuinstallation" (oder so ähnlich), und nehme den Haken bei 3D Vision Treiber raus. Weil ich kein 3D habe, nutze und weil mal ein Spiel nur 5fps erreicht hat und dieser blöde 3D Treiber der Schuldige war. Ich glaub es war Bioshock 1 oder 2 auf Steam. 3D Vision Treiber runter und alles flutschte wieder. Komisches nVidia Zeug! ;)

MfG

hat wunderbar geklappt, nun such ich noch irgend ne spiele demo, oder ein grafik programm, um mal anzusehn was die kann, kann mir jemand was empfehlen ?
merci chiccio

Zurück
Oben