Einberufung zum 01.07.2008

GizmoBoy

Lieutenant
Hallo,

ich habe gestern mein Einberfungsbescheid bekommen und will nicht zum Bund und auch kein Zivi.

Meine Musterung war im Jahr 2004 nun bin ich 21 Jahre dieses Jahr werde ich 22 J. und arbeite in einem unbefristet Arbeitsverhältnis.

Was kann ich tuen damit ich nicht eingezogen werde?

Wie lange ist eine Musterung gültig?

Was könnte ich bei einer Nachmusterung machen damit ich durchfalle?

Oder was muss ich meinem Arzt erzählen das ich durchfalle?

Hör auf zu jammern. Wenn du bereits 2004 gemustert wurdest hattest du ja alle Zeit der Welt, ein Verfahren zur Wehrdienstverweigerung in die Wege zu leiten. Das dürfte jetzt allerdings zu spät sein.

Bullayer schrieb:
Hör auf zu jammern.

/sign !

wie gesagt, jeder muss da durch ausser man hat einen triftigen grund es nicht zu tun und da du dich die letzten 4 JAHRE nicht gekümmert hast bist du wohl selber schuld...

mfg

leider war ich bis 2007 befreit, da ich in der ausbildung war... und nun kam die einberufung

Wenns geht lass dich von deiner Firma befreien wenn sie das machen , dier setzten dann eine schreiben auf das du im moment unverzichtbar bisst für die Firma, dass musste dann rauszögern bisste 23Jahre bisst dann wirste nichtmehr eingezogen. Das mit dem Arzt ist zu spät.

Aber am besten ist du gehst zu Bund sind ein paar lustige Monate so wars bei mir zumindest, es sei denn du bisst recht weit weg von Zuhause eingesetzt dann ist das nicht so toll.

Update: na wenn du schonmal befreit wurdest bisste jetzt mit ziehmlicher sicherheit drann also Stillgestanden die Augen gerade aus richt euch :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
"will nicht" ist keine gute Begründung. Kann nicht, weil ich mich um meine pflegebedürftigen Eltern kümmern muss, wär vielleicht ne gute Begründung. Oder du hast bereits mehr als 1/3 eines Studiums hinter dich gebracht. Aber mit "will nicht" kannst du solange du nicht älter 23 (oder ist es noch 25? bin da nicht mehr auf dem laufenden) gezogen werden. Und da du ja schon einen Einberufungsbescheid hast, sieht es auch mit Zivi schlecht aus.

Also heul nicht rum, und tue wie jeder Mann in der BRD, der kein Krüppel ist, deinen Dienst an Vatter Staat.

Achso und keine Sorge, dein Chef ist gesetzlich verpflichtet deinen Arbeitsplatz für dich frei zu halten, so dass du nach dem Dienst sofort dort wieder weiter arbeiten kannst.

du kannst ersatzdienst beim DRK oder THW leisten. du verpflichtest dich dann für 8 jahre pro jahr eine bestimmte stundenzahl abzuleisten.
ein freund von mir war beim katastrophenschutz des DRK. Regelmäßige Treffen, Schulungen, Übungen sind da programm, man lernt da aber durchaus auch interesannte sschen.
wenn der ersatzdienst auch nix für dich ist, musst du wohl auswandern oder dir nen arm abhacken.

gruß

ps: das mit dem arm net ernst nehmen!!!

GizmoBoy schrieb:
ich habe gestern mein Einberfungsbescheid bekommen und will nicht zum Bund und auch kein Zivi.

Naja, wer will schon seine Wehrpflicht ableisten!?

GizmoBoy schrieb:
Meine Musterung war im Jahr 2004 nun bin ich 21 Jahre dieses Jahr werde ich 22 J. und arbeite in einem unbefristet Arbeitsverhältnis.

Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist kein Grund für eine Ausmusterung. Wenn zwischen der Zeit der Musterung und dem heutigen Tage gesundheitliche Veränderungen eingetreten sind, die zur Ausmusterung führen könnten, dann kannst Du das Kreiswehrersatzamt diesbezüglich kontaktieren.

GizmoBoy schrieb:
Was kann ich tuen damit ich nicht eingezogen werde?

Du wurdest doch schon eingezogen, das ist die Einberufung.

GizmoBoy schrieb:
Wie lange ist eine Musterung gültig?

Prinzipiell hat eine Musterung kein "Verfallsdatum". Soweit ich weiß ist die Einberufungsgrenze derzeit bei 23, bei Rückstellungsgrenzen verlängert sie sich entsprechend. Wenn man also mit Eintritt in die Wehrpflicht gemustert wurde, sind die daraus gewonnenen "Erkenntnisse" zirka 4 Jahre alt. Du bewegst Dich also in normalen Verhältnissen.

GizmoBoy schrieb:
Was könnte ich bei einer Nachmusterung machen damit ich durchfalle? ... Oder was muss ich meinem Arzt erzählen das ich durchfalle?

Depressionen, Suizidgefährdungen oder andere psychische Krankheiten dieser Art gelten als Ausmusterungsgründe. Genauso wie alles, was die körperliche Bewegungsfähigkeit stark einschränkt. Oder Diabetes, Krebs, starke Fehlsichtigkeit etc.

drago-museweni schrieb:
Wenns geht lass dich von deiner Firma befreien wenn sie das machen , dier setzten dann eine schreiben auf das du im moment unverzichtbar bisst für die Firma, dass musste dann rauszögern bisste 23Jqahre bisst dann wirste nichtmehr eingezogen.

Das stimmt so nicht. Die Einberufungsfrist verlängert sich um die Rückstellungsdauer.

ich3k schrieb:
Kann nicht, weil ich mich um meine pflegebedürftigen Eltern kümmern muss, wär vielleicht ne gute Begründung. Oder du hast bereits mehr als 1/3 eines Studiums hinter dich gebracht.

Nur leider studiert der TO nicht und das mit den pflegebedürftigen Eltern kann man sich ja nicht einfach aus den Rippen schneiden.

ich3k schrieb:
Also heul nicht rum, und tue wie jeder Mann in der BRD, der kein Krüppel ist, deinen Dienst an Vatter Staat.

Das Problem ist doch, dass diese Wehrgerechtigkeit schon lange nicht mehr existiert. Mittlerweile wird ja nur noch ein Bruchteil der Jugendlichen eingezogen und selbst dieser Teil ist statistisch beschönigt, weil die T-Grade reformiert wurden.

ich3k schrieb:
Achso und keine Sorge, dein Chef ist gesetzlich verpflichtet deinen Arbeitsplatz für dich frei zu halten, so dass du nach dem Dienst sofort dort wieder weiter arbeiten kannst.

Das ist allerdings korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal einspruch einlegen gegen die einberufung.

und mittlerweile ist doch wehrdienst auch nicht mehr pflicht? da gabs doch n präzidensfall wo einer geklagt hatte auf gleichstellung unter den motte warum wird er einberuffen und der nicht,

wenn man bischen googlet wird man auch schon fündig bzw. gibt es schon klage muster

hier mal n beispiel http://www.wehrpflicht-nein-danke.de/klagen-05.htm

ab 2. steht das was ich meine

edit:

ich3k schrieb:

na das haut schon lange nicht mehr hin, mittlerweile wird ja nur noch jeder 4. einbezogen, was die sache verfassungswidrig macht!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen paar mal mit nem psychiater gelabert (über schwere kindheit, heim, haschisch- und alkoholkonsum ;))
durfte dann noch beim bw-psychologen zum gespräch und raus war ich :D

Mal ne Frage....hab jetzt schon die dritte Einladung zur Musterung ignoriert....wann kann ich damit rechnen von den Feldjägern abgeholt zu werden?^^

Könnt ihr mal bitte diese Sprüche wie "Hör auf zu jammern, und benimm dich wie ein Mann" stecken lassen? Das ist nun wirklich alles andere als angebracht!

Ich würde an deiner Stelle zu deiner Firma gehen, und wie schon erwähnt wurde, ein schreiben aufsetzten lassen, in dem klar herausgestellt wird, dass du für die Firma unverzichtbar bist.
Anschließend kannst du zu einem Anwalt gehen (vielleicht haben deine Eltern ja einen guten) und der soll dich da mal kurz und unverbindlich beraten, ob es schlichtweg Maßnamen gibt, die eine Einberufung herauszuögern können. Es handelt sich ja nur noch um ein Jahr, von daher sollte das sogar u.U. machbar sein.

Wenn du diese Möglichkeiten ausgeschöpft hast, und dann noch immer keinen Ausweg siehst, dann kannst du dir anfangen Gedanken zu machen. Bzw dich vielleicht damit anfreunden, dass du zum Bund musst.

Grundsätzlich besteht deine Wehrfplicht mit Option auf Ersatzdienst. Dazu zählt auch das Technische Hilfswerk (THW) oder die Freiwillige Feuerwehr. Du kannst einen Antrag stellen dort einen Ersatzdienst zu verrichten, allerdings dauert dieser dann 5 Jahre und nicht nur 6-9Monate wie beim Bund. THW und FW kann parallel zu einer Anstellung gemacht werden, da diese meist Abends oder Samstags stattfinden, gerade für solche Fälle liegen diese Termine entsprechend.

Mein persönlicher Senf zur Bundeswehr:
Ich finde den geistigen Stand der meisten Rekruten absolut unannehmbar von der Gesellschaft, ich schlage liebe irgendwelche Leute mit nem Kochtopf K.O. bevor ich in den Kontakt mit >>MANCHER<< dieser Kameraden trete.
Ich kann es dem Threadersteller durchaus nachemfpinden, dass er eine gewisse Aversion gegen den Wehrdienst hat.

@ NoSyMe... vielleicht schon morgen :-p

2 möglichkeiten wüsst ich noch,...

1. wenn du n mädel hast, Heiraten!
2. wenn du es schaffen solltest ne Nachmusterung zu bekommen, brauchst du nur T3 gemustert werden. Soweit ich weiss werden die immer noch nicht wieder gezogen!?!
und dafür reichen meist schon O-Beine :p

brrrr... was hier wieder für Halbwissen rumgeistert... *schlimmschlimm*

Es kann euch sowas von egal sein, ob er seinen Wehrdienst leisten will oder nicht.

Es sieht so aus:
Der Einberufungsbefehl lautet auf den 1. Juli 2008 (III/08), das heißt, dass GizmoBoy noch eine Weile Zeit hat um "Gegenmaßnahmen" einzuleiten.
Zum Beispiel kann er seinen Arbeitgeber fragen, ob der für ihn etwas erwirken kann (z.B. dass er unentbehrlich für die Firma ist),
dann kann er immer noch einen KDV Antrag stellen. Es gibt keine Frist innerhalb derer man den stellen muss/kann/darf.
Das geht selbst während des Wehrdienstes (alles schon erlebt).

Ebenfalls ist eine Wehrtauglichkeitsänderung vor und während des Wehrdienstes möglich.

Dann:
Eine Musterung ist solange gültig, wie du keine einschneidenden physischen/psychischen Veränderungen hast.
Um bei der Musterung "durchzufallen" gibt es diverse Tricks, musst du mal selbst googlen (z.B. THC im Urin soll wohl helfen).
Dein Arzt kann dir auch ein Attest schreiben, dass du wehruntauglich bist.
Dazu musst du dich mal im Internet selbst informieren oder deinen Arzt fragen.

GuaRdiaN schrieb:
Mein persönlicher Senf zur Bundeswehr:
Ich finde den geistigen Stand der meisten Rekruten absolut unannehmbar von der Gesellschaft, ich schlage liebe irgendwelche Leute mit nem Kochtopf K.O. bevor ich in den Kontakt mit >>MANCHER<< dieser Kameraden trete.
Ich kann es dem Threadersteller durchaus nachemfpinden, dass er eine gewisse Aversion gegen den Wehrdienst hat.

@ NoSyMe... vielleicht schon morgen :-p

Erstmal: Kenne es von einem meiner besten Freunde. Der ist durch Kameraden bei der Bundeswehr richtig agressiv geworden, hat angefangen zu kiffen und sogar Koks zu nehmen und benimmt sich seitdem nurnoch wie ein Arschloch. Das einzigste positive daran ist das er es auch selber gemerkt hat und sogar offen sagt das es so ist. Er ist halt nicht doof, aber ich bin so ein netter Kerl und alles und habe keinen Bock so ein Arschloch zu werden, auch wenn die Möglichkeit gering ist.

PS: @Guardian: Denn pack ich schonmal :/

NoSyMe schrieb:
Mal ne Frage....hab jetzt schon die dritte Einladung zur Musterung ignoriert....wann kann ich damit rechnen von den Feldjägern abgeholt zu werden?^^

Eigentlich gar nicht. Die Feldjäger sind nur für Soldaten zuständig, bei Dir kommt dann die Polizei vorbei. So Kandidaten hatte ich auch in der Gruppe bei meiner Musterung. Der eine lag morgens im Bett und plötzlich standen zwei Uniformierte im Zimmer. Der andere wurde in der Schule aus der Klasse geholt.

GuaRdiaN schrieb:
... ob es schlichtweg Maßnamen gibt, die eine Einberufung herauszuögern können. Es handelt sich ja nur noch um ein Jahr,

Erstens ist die Einberufung bereits rechtsgültig und zweitens verlängert sich die Einberufungsgrenze wie gesagt um die Zeit der Zurückstellung.

GuaRdiaN schrieb:
... Ich kann es dem Threadersteller durchaus nachemfpinden, dass er eine gewisse Aversion gegen den Wehrdienst hat.

Klar kann man das nachvollziehen. Pflichten sind meist störend, Rechte nimmt man lieber in Anspruch. ;)

@GuaRdiaN + @NoSyMe:

Habt ihr beiden gedient? Euren Posts nach zu urteilen nicht.

Danke für die Antworten, im Brief steht noch das ich mich innerhalb von 8 Tagen melden soll....

Ich werde erstmal mit meinem Arbeitgeber reden und vorsorglich ein Termin beim Psychater machen...

Bullayer schrieb:
@GuaRdiaN + @NoSyMe:

Habt ihr beiden gedient? Euren Posts nach zu urteilen nicht.

Gegenfrage: Kannst du lesen?

Wenn ich Frage wann mich die Feldjäger nach der dritten ignorierten Musterung abholen kannst du ja wohl davon ausgehen das ich nicht gedient habe(und es auch nicht machen werde, weiß jetzt wie ich 100% ausgemustert werden. Tante Google ist die beste :P)

Naja, das der Bund nicht gerade für jedermann das richtige ist kann ich nachvollziehen, aber dafür kann man ja auch zwischen Bund und Zivi wählen!

Zivi kann jeder machen der nicht wirklich körperliche oder psychische Probleme hat und die Einstellung ich will nicht ist zwar weit verbreitet, aber wenn alle anderen müssen dann wirst du eben auch dran kommen.

Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist wie gesagt kein Grund nicht eingezogen zu werden!

Also viel Spaß beim Zivi/Bund! Wenn du es jetzt wieder aufschibst musst halt mit 24 zum Bund, je länger du wartest desto ungünstiger wird es dir in deine Lebensplanung passen..

@NoSyMe
Und wie? Poste mal link... mfg