Einberufung zum Wehrdienst verhindern

bruschko

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
12
Hallo,
werde zum 1.1 eingezogen, nachdem ich mich ursprünglich bis Juli 2010 zurückstellen ließ, um meine Berufsoberschule zu beenden, die ich aber jetzt im November vorzeitig abgebrochen habe, und nun eben zum 1.1.2010 einrücken muss.

Die Musterung war im März 2009, damals habe ich angegeben, dass ich unter chronischer Müdigkeit leide, was auch wirklich stimmt.
Außerdem habe ich angegeben, dass ich Polypen in der Nase habe.
Hat die alles nicht interessiert - na gut, ich hatte auch keine Atteste. War zu blauäugig.

Nun war ich im Oktober wieder mal beim Hausarzt wg. chronischer Müdigkeit. Dieser hat mich zum Neurologen überwiesen, welcher mich ins Krankenhaus einweisen ließ um mich auf das Schlafapnoesyndrom zu untersuchen. (Schlafapnoe ist ein Ausmusterungsgrund, lag bei mir aber nicht vor). Jedenfalls bin ich immer saumüde, ich fühle mich wie kurz vorm Schlafengehen, bzw besoffen.
Das Krankenhaus bei dem ich war, hat mich wiederrum zum HNO überwiesen, die haben da meine Nase angesehen, die dachten, meine Müdigkeit kommt daher, dass ich beim Schlafen nicht genug Luft bekomme.
Meine Nase und mein Rachen müssten operiert werden (3 Operationen)

Kann ich Nachmusterung beantragen? Wie läuft das ab?
Wie sind meine Chancen nicht eingezogen zu werden?
Die Fakten sprechen ja mal für eine Ausmusterung, bzw Nachmusterung.
Kann ich rechtliche Mittel einwenden?
Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute ausgemustert werden, die im Prinzip gesund sind!

Liebe Grüße
Andreas
 
Ein bißchen googeln ist heute einfach zuviel verlangt oder?

Du musst beim zuständigen KWEA (Kreiswehrersatzamt) einen Nachmusterungstermin beantragen.

HIER gibts die Übersicht aller KWEÄ. Da findest du dann auch die nötigen Kontaktinfos.
 
wenn das nichts bringt, kratz dir die Armbeugen, Hnadgelenke und Kniekehlen auf und sage, du hast Neurodermitis. Das glauben die dir auch so.
 
Nachmusterung, und dann Zivildiest leisten wenn Du kein Dienst an der Waffe leisten willst, sonst könnte man den Beigeschmack bekommen Du willst dich drücken.
 
mit der neuen Regierung und den 6 Monaten Dienst wir das doch eh ein "Schnupperkurs Armee"... da kann man auch drauf verzichten und in die Wirtschaft gehen.
 
Hallo,

Das zuständige KWEA findest Du auf deinem Musterungsbescheid. Schließlich bist Du ja schon mal da gewesen. Dort halt versuchen einen Termin für die Nachmusterung zu bekommen.

Aber eins solltest Du beachten. Wir haben es jetzt schon fast mitte Dezember und deine Einberufung ist zum 1.1.
Also ich würde mich an Deiner stelle schon mal vorbereiten. Denn der Einberufungsbescheid gillt erst einmal.
Falls Du also vom KWEA keinen Termin mehr bekommst, kannst Du mit deinen Attest dann nur noch zum Truppenarzt gehen.

P. S. Auf die 6 Monate müsst ihr wohl noch warten, wenn die überhaupt kommt. Denn bis jetzt war dass nur eine Absichtserklärung so wie vieles andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nase und mein Rachen müssten operiert werden (3 Operationen

Wenn dem so ist, wie willst Du dann den Arbeitsalltag beweltigen? Entweder Du lässt dich operieren, oder Du kannst frührente beantragen^^
 
also ich würde die Zeit beim Bund locker mal absitzen. Kannst ja die Zeit im BWK verbringen und alle OP´s machen lassen die dir jetzt im zivilen Leben bevorstehen und das kostenlos. Ich wollte damals (2001) auch nicht hin weil ich Schiss hatte aber ich muss sagen, es waren geile 10 Monate. War auch 2 mal a 14 Tage im BWK und da gings mir richtig gut. Zu Essen habe ich bekommen was ich wollte, konnte Fern sehen und an Sportprogrammen kannst auch teilnehmen - es geht einem dort richtig gut. Aber auch in der Kaserne war´s geil. Durfte einen Monat lang nach Hamburg um dort meine FS Kl2 zu machen aber auch die Biwak´s haben mächtig Spass gemacht. Blöd ist nur, dass die AGA jetzt im Winter ist, aber dafür hast nachher wenn es wieder warm wird lockeres Programm. Und beim Bund vergeht die Zeit so schnell. Du musst aber auch Glück haben und an den richtigen Ort kommen sonst wirst nur getrietzt. Ich war Transportsoldat und hatte es nur 10 Km bis nach Hause und meine Einheit war total locker drauf. Überlege es dir, so schlimm wird es nicht und zu tun hast doch jetzt sowieso nichts oder?
 
Ich würd schnellstens eine Nachmusterung beantragen.
Habe aber auch starke Zweifel, dass du innerhalb von 11 Tagen noch nen Nachmusterungstermin bekommst. Schließlich ist ja Weihnachten und wie ich das gute Kreiswehrersatzamt kenn machen die bestimmt Weihnachten bis Silvester Urlaub.
Stell dich schon ma drauf ein wahrscheinlich zum Truppenarzt zu müssen.
 
Hui,
nichtmal einen Monat hast du mehr Zeit, ich denke, dass wird eine ganz knappe Geschichte ob dein KDV vor dem Wehrdienst durchgeht oder erst danach, eigentlich sind es immer 1 1/2 Monate ... Ich würde mal beim KWEA anrufen und deine Lage schildern.
Im Biwak hast du vielleicht Probleme, aber die lassen sich einfach mit Koffeintabletten lösen (so ab dem letzten Tag) :D Sonst hast du ungefähr pro Nacht ne Stunde schlaf, ist aber wirklich eine geile Erfahrung.
Alternative:
Geh einfach zum Bund, macht Spass, darf man fragen in welche Einheit du kommen wirst? :D Bzw. wo ist deine Versetzung geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg wiederspruch ein, aber vor allem ruf da erstmal an (KWEA), sonst kriegst du mächtig Stress mit denen...
 
Zurück
Oben