Einbindung eines Notebooks in bestehende Display-/Tonumgebung (u.A. AV-Receiver)

Nebiros

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Lenovo Thinkpad T440s, dass neben der mobilen Nutzung auch die Funktionen des (noch) vorhandenen Desktop-PCs ersetzen soll. Meine Idee ist es, quasi alles was im Moment an Peripherie vorhanden ist weiterzuverwenden, mit kleinen Änderungen. Da es zum Thinkpad eine Dockingstation gibt, stellt sich dieses Unterfangen "hoffentlich" leichter dar als bei manchen anderen Notebooks...

Momentan vorhanden ist:

-Thinkpad T440
-Monitor mit HDMI und Displayport-Anschlüssen
-Tastatur/Maus (USB)
-Onkyo TX-NR509 AV Receiver
-Stereoboxen
-aktives PC 5.1 System

im Moment hängt der Desktop PC direkt am aktiven 5.1 System (also ohne dass der Receiver eingebunden wäre), der Receiver versorgt allein die Stereo-Boxen (mit CD Player als Input).

Da mir 5.1 immer unwichtiger wird und ich Probleme damit hatte, das 5.1 System zusammen mit den Stereoboxen am Receiver zu betreiben, soll das 5.1 System weichen.

Die Idee wäre nun, den Laptop audiomäßig direkt an den Receiver anzuschließen und die Stereoboxen zu bespielen. Soweit so gut.

Wenn ich mir jetzt eine Dockingstation zulege, die u.A. folgende Ports hat: USB, HDMI, Displayport, "Audio in/out 3.5 mm kombiniert", wie setze ich mein Vorhaben am besten um?

Das Display (Displayport) und die Eingabegeräte (USB) kommen direkt an die Dockingstation, soweit so gut. Der Tonausgang selbst sollte an der Dockingstation nicht ausreichen, richtig? Muss ich da den Weg über eine externe Soundkarte gehen? Ich hätte kein Problem damit, eine externe Soundkarte dazu zu kaufen, wenn das Ganze dann einigermaßen funktioniert. Mein Gedankenkonstrukt sieht jetzt also so aus:

Laptop --> Dockingstation --> dort an USB die externe Soundkarte --> damit an Av-Receiver Audioeingang als Signalquelle (optisches Audio?) --> Ausgabe an Stereolautsprecher

Ich kenn mich leider mit Multimedia nicht so besonders aus und weiß daher nicht, was da für Stolpersteine lauern. Was mir noch zu grübeln gibt ist die Tatsache, dass HDMI ja neben Video auch Audio-Übertragung hat (oder?). Könnte ich das ganze dann Vereinfachen, indem ich direkt vom HDMI Port der Docking-Station in den AV Receiver gehe? Oder kann eine Dockingstation über den HDMI Port nur Bild übertragen? (Die genaue Bezeichnung der Dockingstation ist "Lenovo Thinkpad Ultra Dock", sie ist neu für die 2013er Thinkpad Modelle).

Also, bin über jeglichen Input der Multimedia-Experten hier dankbar! :-) Natürlich auch Alternativvorschläge, falls mein Unterfangen auf völlig andere Weise vielleicht noch besser zu lösen ist.
 
Viel Text dafür, dass Du eine Möglichkeit sucht, Ton von Notebook zum AVR zu schicken :)

Ja, das geht über HDMI. HDMI überträgt Dir auch den Ton. Das sollte keinen Unterschied machen, ob an der Dockingstation oder direkt am NB HDMI Port angeschlossen. Das wars eigentlich. Den Rest hast Du ja verkabelt...
 
Falls das so ist, kann ich damit ein Display >1920x1080 ansteuern? Das wäre der nächste Knackpunkt. Im Moment ist noch FullHD vorhanden, dies soll aber in absehbarer Zeit einem QHD (2560×1440) weichen. Geht das mit HDMI? Ich meinte mal gehört zu haben, dass das Probleme gibt... deswegen mein Zurückgreifen auf Displayport.

Edit: Weiß grad gar nicht, ob meine Frage überhaupt Sinn macht. Kann ich vielleicht sogar HDMI für Tonübertragung getrennt von DP für Displayübertragung nutzen? Dann wäre der einfachste Weg vermutlich "Ton über HDMI, Display über Displayport"... Es sei denn, aus irgendeinem Grund darf man Ton- von Bildübertragung nicht trennen bei HDMI...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht mit HDMI. Wird es wohl bald, irgendwann mal, aber dann natürlich nicht mit Deinem NB. Das bekommt ja nicht einfach HDMI 2, oder wie auch immer man es dann nennt.

Ist aber auch egal. Dann nutze den Displayport und HDMI nur für den Ton.

Ergänzung zu Deiner Ergänzung:

Ja, das geht. Entweder nur den Ton, wenn das NB es zulässt, oder Du hast einfach ein Dual Monitor Setup, wobei aber eben am HDMI Port kein Display dran hängt, sondern nur der AVR. Er muss kein Display bedienen, kann nur den Ton wieder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, sehe da aber eventuell ein Problem. Wenn du einen QHD Monitor per Displayport anschließt und den Ton gleichzeitig über HDMI an den AVR schicken willst, wird das mit einem Dual Monitor Setup vermutlich nicht funktionieren. Da der AVR, sollte es einer ohne 4k sein, wovon ich einfach mal ausgehe, diese Auflösung nicht akzeptieren wird, egal ob da ein Display dranhängt, oder nicht.

Das bedeutet in diesem Fall, entweder Bild auf Monitor, oder Bild auf Monitor in 1080p und Ton, oder nur Ton, oder halt kein Dual Monitor Betrieb.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. In diesem Fall wäre die USB Soundkarte dann wahrscheinlich doch das vernünftigste, wenn ein digitales Audiosignal gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wasi1306 schrieb:
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. In diesem Fall wäre die USB Soundkarte dann wahrscheinlich doch das vernünftigste, wenn ein digitales Audiosignal gewünscht ist.

Hmm ja, sowas in der Art dachte ich mir auch schon. Der Receiver kann kein 4k.
Gegen die Variante, den QHD Monitor per Displayport direkt an die Dockingstation anzuschließen und den Sound über Dockingstation-USB->USB-Soundkarte->AVR zu leiten, spricht aber nichts, oder? (Außer, dass eine zusätzliche externe Soundkarte gekauft werden muss, natürlich).

In dem Fall dass ich das so mache; digital optische Übertragung ist vermutlich analoger Übertragung über Cinch vorzuziehen? Oder macht das akustisch keinen Unterschied bei Mittelklasse-Receiver und Mittelklasse-Stereoboxen ("Voodoo")? Das optische Kabel müsste ich extra dazukaufen, die analogen sind wohl schon dabei.


Edit: Noch eine Rückmeldung, wie die Sache ausgegangen ist (falls jemand über die Suchfunktion diesen Beitrag findet und ähnliche Fragen hat): Ich habe den Weg über die externe Soundkarte gewählt, diese optisch digital an den AV Receiver angeschlossen und den Monitor per Displayport. Alles perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung des Threads)
Zurück
Oben