News Einbindung von Google Maps wird teilweise kostenpflichtig

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Googles sogenannte Maps API wird von vielen Internetseiten genutzt um Dienste wie zum Beispiel Kartenmaterial samt Routenplanung via Google Maps einzubinden. Bislang war dies für Seitenbetreiber vollkommen kostenlos, jedoch soll sich das ab Anfang 2012 ändern.

Zur News: Einbindung von Google Maps wird teilweise kostenpflichtig
 
Naja ... finde ich fair.
Ist ja immerhin ein sehr nützlicher Service. Die Firmen können ja selbst entscheiden ob sie einfach ein Bild mit einer Umgebungskarte einfügen.
Die Adresse/Route kann ja jeder User selbst bei GM abrufen, wenn er diese denn benötigen sollte.
 
War ja nur eine Frage der Zeit, bis das passiert. Aus kaufmännischer Sicht absolut vertretbar. Bin gespannt, was uns noch alles erwartet.
 
Bing und Openstreetmap wirds freuen...
Hoffe das OSM noch bekannter wird. Als aktiver Mapper kann ich nur sagen: unbegrenzte möglichkeiten und das gratis.
Aber auch google maps ist immer besser geworden
 
Gut zu wissen. Dann werde wohl 2012 meine eigenen künstlerischen Fähigkeiten für die Anfahrtsskizze nutzen müssen :)
Eine kostenpflichtige Einbindung der Static Maps macht für den kleinen Laden meiner Eltern keinen Sinn...

Der BWL Student in mir kann diesen Schritt natürlich nachvollziehen.
 
wer hat schon 25k aufrufe/tag?
das trifft ja hauptsächlich größere firmen. und die können ruhig ein paar € locker machen ;)
 
Psycho schrieb:
Gut zu wissen. Dann werde wohl 2012 meine eigenen künstlerischen Fähigkeiten für die Anfahrtsskizze nutzen müssen :)
Vor dem kleinen Laden deiner Eltern muss ja eine Enorme Schlange von Menschen aus ganz Deutschland stehen, wenn ihr für die Anfahrtskizze wirklich mehr als 25000 API-Aufrufe pro Tag benötigt!:o
 
@Psycho

Hat denn der kleine Laden deiner Eltern über 2500 bzw 25.000 Besucher täglich auf ihrer Webseite, die auf die Maps zur Routenplanung zugreifen? Es kostet nämlich erst, wenn es mehr als 2500 oder 25k am Tag sind.
 
Mir fällt spontan keine Firma ein, die 25k Aufrufe pro Tag für die Anfahrtsskizze erreichen könnte. Von daher versteh ich das Limit nicht.

mfg Jojo
 
Hallo,

war nur eine Frage der Zeit. Wer solch eine Infrastruktur wie Google zur Verfügung stellt, lässt sich das über kurz oder lang entlohnen. Dennoch ist es ein fairer deal, da die großen Unternehmen, die 25.000+ aufrufe haben, nur geringfügig belastet werden.

Grüße
nulldreinull
 
@_Systemfehler_
Es geht nicht wirklich um den Betrag.
Die Seite ist mehr eine Informationsseite (Telefon, email, Anfahrt etc.) für Kunden und Interessenten. Darum erfolgt nicht wirklich oft ein Upadate. Aus diesem Grund möchte ich keine Technologien verwenden die ich bezüglich möglicher Kosten im Auge behalten muss. Wer sagt denn das diese Limits bestehen bleiben?
 
Psycho schrieb:
Gut zu wissen. Dann werde wohl 2012 meine eigenen künstlerischen Fähigkeiten für die Anfahrtsskizze nutzen müssen :)
Eine kostenpflichtige Einbindung der Static Maps macht für den kleinen Laden meiner Eltern keinen Sinn...

Wozu?

Deine Eltern haben aber einen hübschen "kleinen" Laden, wenn 25.000 mal am Tag eine google Map auf deren Seite aufgerufen wird.
 
Hoffentlich verfällt Google nicht der Gier, wie es eBay passiert ist. Früher war eBay mal kostenlos, dann gab es moderate Gebühren und heute wollen sie 9% des Verkaufspreises haben...
 
Die sind aber auch groß genug, um sich die Flatrate leisten zu können.

Und solange die statischen Karten kostenlos bleiben... wayne, für die meisten kleinen Unternehmen dürfte diese Option ohnehin völlig ausreichen.
 
Zurück
Oben