Einbindung von Multicast in Netzwerk

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB,

ich überlege mir die Anschaffung eines Yamaha MusicCast Systems und habe einige Fragen zur Nutzung.

Meine aktuelle Konfiguration:
AVR: Onkyo 616 (PC per optischem Kabel und HDMI verbunden, Plattenspieler per Cinch verbunden)
In Zukunft würde ich gern die Twin 10 oder die Twin 30 von Yamaha in Küche, Bad und 2 weiteren Räumen zum abspielen meiner Music vom PC benutzen.

Was mich interessiert:
- Muss ich dazu lediglich meinen AVR in mein Heimnetzwerk einpflegen? Oder kann ich theoretisch auch meinen PC direkt als Quelle benutzen?
- kann ich auf einzelnen Lautsprechern auch unterschiedliche Quellen wählen, z.B. Küche Plattenspieler, Bad Radio (über AVR),, Kinderzimmer PC Ton)
- Brauche ich noch Zusatzgeräte zu den Twins? Kann ich Sowohl die 10er als auch die 30er verwenden oder geht nur eines der Geräte?

Viele Grüße
Zanmatou

Zuletzt bearbeitet: (MultiCast sollte MusicCast heißen :-))
Dir ist bewusst, dass MusicCast ein Yamaha-exlusives Feature ist und daher nicht mit deinem AVR funktionieren wird? Willkommen in der wunderbaren Welt der Vendor-LockIns.

Was du aber machen kannst: Die MusicCast Lautsprecher mit der Android-/iOS-App bedienen. Welche Streaming-Anbieter und sonstige Quellen damit möglich sind und was nicht ist eigentlich recht gut auf den Produktseiten erklärt: https://de.yamaha.com/de/products/contents/audio_visual/musiccast/about.html#contents--2

Dort findest du auch die Mindestvoraussetzungen und die Handbücher der verschiedenen Produkte. Ich weiß, ist ganz oldschool und langweilig aber das verrückte ist: Oft kann man sich nach lesen der Infos und Handbücher seine Fragen selbst beantworten. ;)

Hallo,

danke für die Antwort. Offensichtlich kann ich zumindest über den Mediaplayer Streamen, die Steuerung geht dann aber nur über den Mediaplayer.

Aber danke, dann werde ich mich wohl nach dem Onkyo NCP-302 umschauen müssen. Das scheint eher das zu sein, was ich brauche.

Zanmatou schrieb:
AVR: Onkyo 616

Was mich interessiert:
- Muss ich dazu lediglich meinen AVR in mein Heimnetzwerk einpflegen? Oder kann ich theoretisch auch meinen PC direkt als Quelle benutzen?
- kann ich auf einzelnen Lautsprechern auch unterschiedliche Quellen wählen, z.B. Küche Plattenspieler, Bad Radio (über AVR),, Kinderzimmer PC Ton)
- Brauche ich noch Zusatzgeräte zu den Twins? Kann ich Sowohl die 10er als auch die 30er verwenden oder geht nur eines der Geräte?
1) Du kannst auch Deinen PC als Quelle nehmen, den Onkyo jedoch nicht da anderer Hersteller.
2) Nicht über AVR, sondern übers Smartphone kannst Du jeder Box eine andere Quelle zuordnen
3) Ausser einem Smartphone/Tablet benötigst Du nichts, mit einem Yamaha AVR könntest Du außerdem dessen Quelle noch an die MultiCast Boxen streamen, also lokal angeschlossener CD Spieler oder Radio...

Aktuell sind alle Multiroom Systeme geschlossene Systeme, ob Sonos oder Heos oder Multicast oder Firecast.

Dein Onkyo 616 unterstützt meines Wissens nach kein FireCast, dazu ist er etwas zu alt. Mach Dich daher bitte vorher schlau ob Du den Receiver überhaupt als Netzwerkquelle für die Boxen nutzen kannst. Ansonsten wäre es nämlich recht egal für welches System Du Dich entscheidest da die Boxen dann eh nur über App zu steuern wären.

Zurück
Oben