Einbruch bei HD Tune? Was bedeutet das? Samsung SP250

Mebusprime

Ensign Pro
Hi, ich hab meine Festplatten mal durchgecheckt mit HD Tune, hauptsächlich um zu sehen wie schnell sie sind. (die 500er WesternDigital ist etwas schneller, so am Rande :)

Auf jeden Fall ist mir ein Einbruch des Graphs aufgefallen:

Weiß jemand, was der Einbruch am Anfang zu bedeuten hat? Alterserscheinungen evtl?

Ich hab den Test mehrmals laufen lassen, und auch alle Programme bis halt auf Windows abgeschaltet (Virenkiller etc)

Gruß :)

Ist ziemlich normal, dass es bei HD Tune-Benchmarks solche Einbrüche gibt, Woran es liegt, kann ich nicht sicher sagen, könnte aber sein, dass dort Systemdateien liegen und HD Tune deswegen keinen Lesezugriff hat oder so.

Puh das ist ja schonmal etwas Entwarnung.

Nur wenn das wirklich die Systemdateien wären, müsste ja
1.) die Geschwindigkeit MB/s eigentlich auf 0 sinken und
2.) jeder, der seine Systemplatte testet, diesen Einbruch haben... (und bei meinem Kollegen ist das definitiv nicht der Fall)

Das ist ganz normal vermutlich greift windows oder irgend ein Programm im Hintergrund auf die Festplatte zu das führt immer zu solchen Einbrüchen.

Solange dieser einbruch nicht immer und an der selben stelle auftaucht ist alles in Ordnung. Alterserscheinungen solltest du an den SMART Werten ablesen können dort werden Fehler beim lesen schreiben vermerkt.

Schließe einfach mal alle Programme und beende alle Dienste die du nicht unbedingt brauchst und versuch es dann nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Also der Einbruch fand bei allen Benchmarks an der selben Stelle statt... variiert hat nur, wie stark der Einbruch war.

Wo finde ich denn die SMART Werte?

Ah :)

Sieht ja gut aus alles, oder? Wundert mich halt nur, dass dieser Einbruch bei jedem Testdurchlauf dabei ist...

Na es läuft ja auch alles ohne Probleme mit der Festplatte. Werd halt schonmal Sicherungskopien anlegen, sollte man ja eh haben..
Hab grad noch nen Testdurchlauf gemacht, da gabs gleich 3 Einbrüche, allerdings ist die Platte auch um 40GB voller.

Daher eine Frage noch:
Wird die Platte normalerweise langsamer (Maximum, Minimum, Average) wenn sie voller ist?

Danke andreas für die Hilfe&Infos :)

Bei Sequentiellen-Lese-Tests dürfte es keinen unterschied machen wie Voll/Fragmentiert die Platte ist.
Was Windows im hintergrund macht kann dier aber keiner sagen.

Zurück
Oben