Neue Platte, wieder Einbruch in HD-Tune

below

Lieutenant
Hi@all,

hab mir gestern eine neue Festplatte für mein Notebook geholt weil die Alte kaputt war.

Folgendes Modell:

Seagate Momentus 5400.3 80GB

Link

Bei meiner alten Platte hatte ich schon immer enorme Einbrüche bei HD-Tune. Jetzt hab ich den Rechner mit neuer Platte neu installiert, HD-Tune gestartet...Ergebnis siehe Screen.

Wodurch kommen denn diese Einbrüche? Die Werte die insgesamt beim Test herauskommen sind ja ok. Wenn ich den Test öfters durchführe verschwinden die hinteren Einbrüche auch nahezu. Der am Anfang der fast bis auf 0 runter geht bleibt aber und war bei der alten Platte auch schon so.

Anhänge

• hdtune.JPG
    hdtune.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 465
Das ist ziemlich normal, dass du solche Einbrüche bei Tests auf der Systemplatte hast.

Diese Einbrüche können mehrere Gründe haben. Zunächst reagiert hd-tune ziemlich allergisch auf Windows-Hintergrundprozesse, die ab und an mal beschließen, "irgendetwas" zu laden. Zum anderen allerdings, und das ist wahrscheinlicher, wenn der Einbruch sozusagen reproduzierbar ist bzw. immer an der selben Stelle auftritt, dass der SATA-Treiber nicht so ganz hundertprozentig funktioniert. Abhilfe kann da nur ein aktuellerer oder auch sogar, je nach Modell, ein älterer Treiber bringen.

Ansonsten probiere mal HD Tach, das ist m.E. etwas aussagekräftiger.

Ah ja, das ändert aber nicht unbedingt viel, es kann auch am IDE-Treiber liegen ...

Zurück
Oben