Einbrüche beim Lesen von Stripe-Array

muckelzwerg

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hänge seit zwei Tagen an einem ziemlich nervigen Festplattenproblem rum.
Vielleicht hat ja jemand einei hilfreiche Idee.

Aufbau:
2x HM080JI (80Gb Samsung, 2.5" Platten) im Stripe an einem Fasttrack 579 (Onboard Fakeraid Controller)
Board ist ein Aopen i855Gme-LFS
Als OS läuft WinXP SP2

Das Problem:
Gelegentlich kommt es zu "Wartezeiten", die sich sehr nach Festplattenverzögerungen anfühlen.
Speziell bei Spielen tritt es vermehrt auf, insbesondere beim Laden von bisher nicht
verwendeten Sounds, Animationen, Bildern etc.
(oder auch beim Betreten von neuen Bereichen)
Das Programm bleibt dann kurz stehen (<= 1 Sek). Bei größeren Datenmengen dauert es länger,
und der Sound hängt dann kurz in der typischen Endlosschleife, bis die Daten da sind.

Bisher untersucht:
Zweite Festplatte (alte Samsung 40Gb) eingebaut und die Programme von dort laufen lassen.
Dabei verschwinden die Pausen, und in den Situationen wo sie beim Raid auftreten kann man
eindeutig die Platte zugreifen hören.
(Beim Raid ist der Zugriff "leider" nicht hörbar")
Im Vergleich liegt die alte Platte allerdings gerade mal bei ca 30mb/s average read
und das Raid bei 55-60.
Deutet also alles darauf hin, dass die Raidplatten gelegentlich Aussetzer haben.

Ergeben sich die Fragen:
- Hardware oder Softwarefehler (Platte[n] futsch oder XP+Controller Probleme)
- Wie nachweisen/analysieren? Ohne zeigbaren Fehler kann ich die Platten schlecht
einschicken.
- Andere Ideen? (Irgendein blödsinniger "XP-Sleepmode", oder was anderes exotisches?)

Danke

-- -- muckelzwerg

Hi,

eventuell gibts Timingprobleme auf dem PCI-Bus. Verringere mal im BIOS den Wert bei PCI-Latency-Timer.

Tritt der Effekt denn auch auf, wenn du einen Low-Level Benchmark, wie HD-Tach durchfühst?

Wenn nicht, dann liegt das Problem irgenwo auf Dateisystem-Ebene.

Latency lässt sich nicht ändern, das Bios ist ziemlich beschnitten/automatisiert.

HD-Tach zeigt die Einbrüche imho nicht. Ich bin aber nicht sicher, ob er dafür genau
genug auflöst.
OS Probleme scheinen es jedenfalls nicht zu sein. Ich habe testweise
ein Win2k von der Uraltplatte laufen lassen, und die Anwendungen vom Raid gestartet.
Auch dabei treten die Ruckler auf.

-- -- muckelzwerg

Zurück
Oben