Einbuchen/Umbuchen stört DashCam?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Zunächst die Frage nach dem Wohin mit dem Problem. Da ein Android-SP (Samsung A71) im Spiel dabei ist und ich kein anderes Unterforum finde das passt stelle ich es hier ein.

Die DashCam hängt per Saugnapf unter dem Innenspiegel, und ich hatte mich unlängst entschlossen Lüftungsgitter-Halterungen zu verwenden. Dank Gummischutzhülle hält das SP nicht mehr an diesen Gummipads fürs Armaturenbrett. Ich wählte das Gitter rechts, nahe an der DashCam.

An immer den selben Streckenbereichen ist die Cam regelrecht ausgestiegen (Hin- wie Rückweg). Nicht woanders, immer dort. Mit (damit es spannend bleibt) beiden A71 in beiden Autos. Mysteriös. Bloß nicht ›reproduzierbar immer‹.
Dann kam mir eine Eingebung: in diesem Bereich hat die liebe Telekom ein Funkloch (der andere Provider auch)! Sonst nirgends, aber eben dort.

Kann denn das Umbuchen, Wiedereinbuchen, so viel Leistung erfordern/abgeben, dass die Cam wie mit einem EMP oder mehr EMP-Gewitter irgendwie aus dem Tritt kommt? Ist diese Idee spooky oder realistisch?

Das ist mir wirklich alles zu komisch um nicht einfach mal zu fragen.

CN8

Du könntest versuchen, deine Theorie mit einem Netmonitor zu kräftigen. Evtl. gibt es auch welche, die das ganze mitloggen, so dass man während des Fahrens nicht auf das Telefon starren muß (was man ja sowieso nicht macht :))

Das kann bestimmt sein, wir wissen ja nichtmal welche (China)Dashcam du nutzt.
Aber wenn du das Problem so gut eingrenzt, pack die Geräte weiter auseinander.

NetMonitor…
Gibt’s diese Dinger nicht einfach in… kleiner… die bescheiden eine Aufstellung über die Zeit anzeigen wie gut die Verbindung ist - also genau das was ich bräuchte..?

Im weiteren werde ich es mit Abstand versuchen. Aber die Frequenzen - dass die so liegen könnten, das finde ich schon störend. Rein vom Grundsatz her.

Danke für die Anregungen,
CN8

Ich weiß gar nicht, wie oft ich als Kind geflucht habe, wenn ich Radio Aufnahmen per Kassette oder pc machte und das Handy ein Funksignal gesucht hat… rattatatatata im Hintergrund.

hab auch mal vor einiges Jahren hier gepostet, das Handy neben der Maus beim Signal suchen ‚gescrollt‘ hat..
nun strahlen Handys zwar weniger, aber Signal suchen sie immer noch, und mit den neueren Frequenzen kann es ungeschirmte Geräte beeinträchtigen.

Ich lade ein reichlich altes Nokia Klapphandy regelmäßig auf und parke es dazu auf einem normalen Festnetztelefon (da ist halt Platz 😇). Das Einstrahlen in die Lautsprecher ist ja unüberhörbar und bekannt.
Aber dass es eine Elektronik stört? Ist ja immerhin selbst welche. Subtil.
CN8

Naja, die dashcam wird eine Platine und Cam haben im Plastik Gehäuse.. da wird halt nix geschirmt..
kannst ja mal dünnen Draht um die Cam wickeln.. kann schon helfen ;) oder einen Alu Hut 🤣

Ironie aus: so ein Alu-Hut wäre sogar eine gar nicht so blöde Idee - ist aber eher unpraktisch.
Ich bin ja nahe dran so einen Scherz zu versuchen…
CN8

Deswegen meinte ich ja, Wickel etwas Draht testweise drum.

Mit Alu käme ich bei dem Patent wohl eher weiter 😉 (Ja, ich weiß was eine Schirmung ist.)

Für den Augenblick - sooo oft fahre ich ja nun auch nicht durch die Gegend - will ich es mit Abstand probieren. Auch wenn mir eine Handbreit eher komisch wenig vorkommt (auch mit dem berühmten effektiven Quadrat der der Entfernung). Muss heute noch mal los = 2 Chancen.

CN8

Sapperlott… & Lösung
Der Abstand scheint es gebracht zu haben. Ich habe nur das Lüftergitter gewechselt und in 4 Fahrten ist nichts passiert. Hätte nicht gedacht, dass das so kommen kann… Zu nah nah der Kamera. Tsss…

Nachtrag…
Leider hat das Wechseln ein Stück nach links nicht gereicht; zumindest nicht zuverlässig. Heute ungewollt ausprobiert. SP eingeklemmt, eingeschaltet - DashCam geht aus.
Also andere Lösung suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben