News Tablets: Xiaomi Pad 8 und Pad 8 Pro kommen mit 144-Hz-Display

nlr

Redakteur
Teammitglied
Neben neuen Smartphones der Xiaomi-17-Serie bringt Xiaomi auch die im September für China vorgestellten Tablets Pad 8 und Pad 8 Pro nach Deutschland. Beide Ausführungen setzen auf ein 11,2-Zoll-IPS-Display und sind optional mit Tastatur und Stylus erhältlich. Die fast baugleichen Tablets unterscheiden sich in puncto Leistung.

Zur News: Tablets: Xiaomi Pad 8 und Pad 8 Pro kommen mit 144-Hz-Display

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kuristina
OS Updates? keine?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Seven2758 und xmimox
  • Xiaomi Pad 8 Pro mit 12 GB/512 GB kommt gratis mit Focus Keyboard (Deutsch) in Grau sowie Focus Pen Pro in Weiß. Xiaomi 67 W HyperCharge Combo Ladegerät (Type-A) EU zum Aufpreis von 24,99 Euro.
Wo muss man sich eintragen?
:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cansys
Was hat Xiaomi nur den an IPS Displays gefressen? Ein Tablet ohne OLED käme mir nicht mehr ins Haus.
Ich hatte mal ein Xiaomi Pad 5 und es wegen seines Displays nicht behalten, die Kontraste und Schwarzwerte waren so mies dass es beim Videos gucken im dunklen einfach genervt hat. Da ich vorher das Galaxy Tab S5e mit AMOLED hatte war der Tausch wohl keine gute Idee.

Da wird am falschen Ende gespart. Gerade beim "Pro" hätte das echt nicht sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, UnTerHosenMAX, Qu1goN und 13 andere
@Marcel55 Quatsch mit Soße, mein Ipad A16 hat auch ein IPS Bildschirm und der ist gut, also Klappe Zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Vito78, CrustiCroc und 6 andere
Das IPS des X7Pro steht dem Display des iPad Pro M5 was den Schwarzwert betrifft gar nicht so sehr nach. Was Helligkeit und Entspiegelung betrifft, schon eher. Insgesamt ist das Display des IPad schon besser, in Relation zum Preis ist das Display des Xiaomi ein absoluter Hammer.
Spiegelt aber leider extrem.
Ich habe beide Tablets und das Display ist beim X7Pro richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Mcr-King und Nully
Die Speicherkrise schlägt zu, schicker 8s Gen 4 aber nur 8GB RAM 🙄

Xiaomi üblich 3 - 6 Monate warten und zum Halben Preis kaufen.

Wollte eigentlich nächstes Jahr mein Redme Pad 1 Pro ersetzen, dann warte ich mal auf Pad 9 oder 10, bis dahin dürfte es wieder mehr RAM geben.

wieder kein micro sd ? ........ och leute macht doch mal ein tablet mit dem aktuellen snapdragon und vor allem microsd .... warum lassen das alle weg ? das wurmt mich so sehr haben die keine 5 dollar euro oder was immer über für ein micro sd modul ...........

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@apich Ich wüsste keinen Grund, zu dem es zwingend gebraucht wird.
Zur Not nimmt man das Handy und macht einen Hotspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Schicke Teile! Werden für Multimedia wohl wieder die erste Empfehlung in der Mittelklasse.
Für mich persönlich aber zu klein. Unter 12 Zoll geht nicht viel.

apich schrieb:
......bei Tablets Mobilfunk nicht gefragt ?
Außerhalb Asiens oder eben in Europa eher nicht. Bzw. können die Hersteller hierzulande mit dem in Asien selbstverständlichen Feature, selbst bei Billigmodellen, noch mal kräftig absahnen wenn sie es überhaupt anbieten.
Das Nutzerverhalten ist halt anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
apich schrieb:
Ist bei Tablets Mobilfunk nicht gefragt ?

Kenne ich nur aus dem beruflichen Umfeld und selbst dort gibt es nicht wenige, die einfach einen Hotspot über ihr Smartphone schalten, wenn benötigt. Ansonsten wird offline gearbeitet und wenn man wieder am Netz ist, werden die Daten synchronisiert.

Bin mit dem Pad 6pro und 6GB Ram unterwegs und wüsste absolut nicht wofür man 8GB und mehr brauch. Alles läuft wie am erten Tag smooth und auch 30+ Tabs im Browser sind kein Problem.

Da ich zu 90% im freien mit dem Tab bin bevorzuge ich sogar IPS, da können selbst 2000Nit Oleds nicht mehr mithalten, und schwarz säuft einfach nur ab. Besonders beim Zeichnen und Modellieren sind Oleds im Hellen immernoch im Nachteil, besonders wenn man Schattieren will.

Was mich am meisten stört ist das es kein einziges brauchbares ( und bezahlbares ) Tab mehr mit Sim gibt.
Da ich kein Handyuser bin und die Hotspotthematik genau das Gegeteil von Usable ist ( zwei Geräte ( + Extrakosten ) mitschleppen und akkutechnisch belasten + jedes mal wenn es gebraucht wird einrichten ) ist mega Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Smartbomb und rZx
scootiewolff22 schrieb:
@Marcel55 Quatsch mit Soße, mein Ipad A16 hat auch ein IPS Bildschirm und der ist gut, also Klappe Zu
Sag mal was hat dich geritten?
Ich bin auch @Marcel55 Meinung, IPS muss echt nicht mehr sein, sogar bei meinem iPad Pro 5gen ist MicroLED nicht optimal wegen dem Glowing bei Schwarz & Weißen Inhalt.

Habe auch das Galaxy Tab S5e, bin wieder back von LineageOS zu OneUI, als Medientablet Perfekt!

Hatte noch kein IPS Tablet, welches bei Filmen Punkte konnte und ich hatte schon viele.

Wenn man arbeitet damit, ist es vielleicht kein Problem, aber bei Filmen/Gamen nein danke.
TV würde ich auch kein LED mehr nehmen, nichtmal ein QLED.

OLED ist halt durch aktuell nichts zu ersetzen, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und romeon
Mir ist es egal ob IPS oder OLED.
Es ist Gerät zum Surfen und text tippen und Telefonieren. Was zum Arbeiten. Ab das schwarz nun so dunkel wie die Nacht oder nicht ist, ist mir völlig rille.

Die OLED Fanatiker haben alle bei mir einen an der Klatsche, wenn es um Telefone geht.

Nehmt bitte ein Fernseher für Filme. Eure Augen werden es danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und Farrinah
Großer Fan von den Xiaomi Produkten. Preise und Leistung stimmt. Da kann man nicht viel falsch machen.
Konkurrenzlos wie ich finde. Es sei den man nimmt deutlich mehr Geld in die Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, Corpus Delicti, supertramp und 3 andere
@Nuklon
Ein objektiver Vorteil von OLED ist im Darkmode der geringere Akkuverbrauch.
Und der subjektive Vorteil der Farben, ist trotzdem ein Vorteil. Wenn man die Wahl hat, dann OLED, ansonsten ist es auch egal.

Beim PC ist OLED außerdem ein sehr großer Vorteil was Reaktionszeit und flüssigere Darstellung angeht.
Inwiefern es bei Smartphones eine Rolle spielt, müsste jemand sagen, der mit diesen Dingern ernsthaft spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2
Nuklon schrieb:
Es ist Gerät zum Surfen und text tippen und Telefonieren.
Telefonieren ist ein eher ungewöhnlicher use-case für ein Tablet.
Aber zum Arbeiten ist es am ehesten vernachlässigbar. Mein Arbeitsmonitor ist das letzte Nicht-OLED-Display in meinem Besitz. Doch wenn ich mit einem Smartphone oder Tablet ernsthaft arbeiten müsste hätte ich ganz andere Probleme.
Videos sind ein üblicher Tablet use-case und das muss passen.
Ich würde es ja nicht bemängeln wenn ich es nicht aus eigener Erfahrung besser weiß.

Aber wenn du damit so zufrieden bist - Feuer frei, kannst dir so ein Gerät ja holen :D

Es gibt unterschiedliche Anforderungen und für alle das richtige Gerät.
Aber wenn so ein Punkt das Gerät für eine Menge von potentiellen Käufern unattraktiv macht sollte man das bemängeln dürfen.

Aber vielleicht denkt sich Xiaomi auch was dabei und die Displays sind mittlerweile besser geworden als das was sie noch im Pad 5 verbaut haben. Ich hoffe es.

Nuklon schrieb:
Die OLED Fanatiker haben alle bei mir einen an der Klatsche, wenn es um Telefone geht.
Es geht um Tablets und nicht um Telefone.
Bei Smartphones ist OLED selbst in der Mittelklasse schon seit Jahren Standard, nur im Low-End-Bereich werden da noch LCDs eingesetzt, daher steht das nicht mal mehr zur Debatte.
Außerdem: Umgangston, hallo, geht's noch?

Nuklon schrieb:
Nehmt bitte ein Fernseher für Filme. Eure Augen werden es danken.
Ja natürlich nehme ich gerne meinen Fernseher mit auf Reisen und hänge mir im Schlafzimmer noch einen zusätzlichen Fernseher auf wenn ich mal ein Video gucken will.
Ich stimme höchstens in dem Punkt zu, Filme gehören auf den großen Bildschirm. Aber man guckt ja nicht nur Filme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2
Zurück
Oben