eine 9200 SE bisschen overclocken um noch was rauszuholen

insanewayne

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
358
Hi Leute,

heute frage ich mal was ein gutes Programm wäre um aus einer 9200SE noch bisschen Leistung rauszuholen? Ich weiß viel geht nicht aber um die Karte is es auch nicht wirklich schade wenn die nen Schaden davon trägt :-)
Mein Kumpel kann mit der Karte nicht mal Siedler V spielen. Steigt aus wenn es zum schneien anfängt...
Aber Half Life 2 war kein Problem, verwirrt mich ehrlich gesagt auch bisschen...
Wer weiß Abhilfe? Ich dacht halt erst mal an Overclocking, weil Geld für ne neue is grad nicht da. Wenn dann will er sich später eh nur eine für um die hundert Euro holen. Vielleicht habt ihr eine gute Karte als Empfehlung für ihn... Soll aber ne GeForce sein....
Sein System MSI Board mit nen 2800er Sempron
 
Versuchs mal mit Power Strip oder den ATI Tool um die graka zu übertakten wenn dann immer nur in 1-bis 5 MHZ schritten und lase danach einen Benchmark oder ein Spiel wie z.b. HL2 oder 3D Mark laufen um zu sehen ob die karten den takt aushelt. Du solltest aber den Speicher und den Chip Takt getrent anheben :D
 
das bei siedler und dem schnee kann aber auch an der mangelnden belüftung liegen.
 
Danke erstmal...
Also Powerstrip ist irgendwie schei...
Kann es sein das dieses Programm automatisch alles wieder zurücksetzt wenn sie zu warm wird oder so? Da ich selber eine GeForce habe weiß ich jetzt nicht wie das Programm von ATI heißt das man zum übertakten nehmen kann...

Wegen der Belüftung denk ich eigentlich nicht weil wir zum testen auch das Gehäuse offen lassen, oder sollte ein direkter Lüfter draufgesetzt werden?
Aber warum ist das nur bei Siedler komischerweise so? Half Life hat doch eigentlich eine höhere Anforderung, oder?

Wegen der neuen Karte, stimmt es das die 5er Reihe von GeForce wirklich so schlecht ist?
 
wie mein kollegen oben erwehnt hat kann es ein bug im spiel sein. Porbiert es mit dem aktuellsten patch. Also fürs übertakten wäre eine Aktiver lüfter auf der graka nicht schlecht das tool für ati karten heisst ati tool findest du glaub ich auch hier auf computerbase.
 
Also wenn du das Maximum erreichen willst musst du die karte gut kühlen. Noramlerweise müsstest du nen passiven auf der graka haben stimmts? Aber es lohnt sich nich nen aktiven dafür zu holen. Aber sorg durch Fans im Gehäuse für ne gute kühlung
 
Oder schraub einen auf die graka drauf ;)
Aber ich würd an deiner stelle mal überlegen pb es überhaupt sinn macht solch eine Karte zu übertakten :rolleyes: Und das du mit der Karte Half Life ² flüssig spielen kanst, bezweifel ich sehr! würde nichtmals mit ner auflösung von 800x600 klappen :D
Naja jedem das seine.... wenn du sie übertakten willst , dann tu es, aber es wird dir niht viel bringen... höchstens vllt kaputte Hardware ;)

Gruß
Jan
 
Mit HL² kann schon sein, da sie ja nicht mit DX9 effekten lüppt, sondern nur DX8,7 oder sonst was.
Ich benutze den Rivatuner.
Ich habe in nen zweit-Pc ne GF2MX, die standardmäßig auch nur nen passivkühler hat, mit nen anderen Lüfter/Kühler (zalman heatpipe) bestück und die geht nun auch ganz gut ab.
Lohnt zwar net wirklich, aber was solls... Einmal OC, immer OC. ;)
 
@ Jannn
Naja er hat Half Life 2 doch schon so durchgespielt... ohne Probleme. auf niedriger Auflösung natürlich, aber Siedler läuft auch auf unterster Stufe nicht mal gescheit.

Haben jetzt einen Lüfter zusätzlich draufgepackt und den Patch auch installiert. Lässt sich schon gut übertakten. Siedler funzt trotzdem noch nicht gescheit. Mittlerweile macht es sich so bemerkbar das die Einheiten weiß werden :-)
Ach warscheinlich geht das Spiel einfach aus irgendeinen Grund nicht auf seinen Rechner. Jetzt kann ich auch nichts mehr für ihn machen...
Gebt ihr mir nen kleinen Tipp was ich ihn für ne Graka raten soll....


Danke euch wie immer herzlich!!!
 
gute karten

170 euro sollte er vielleicht doch ausgeben...
ansonsten kann man mal bei einer 9600xt gucken, aber die bringt nicht viel mehr leistung und ist nicht so zukunftsicher
 
ich wüde dir die geforce 6600GT empfehlen :D
 
Hab ich hier was verpasst? Es geht doch drum eine 9200 SE zu übertakten und nicht um eine neuanschaffung! :mad: Da er im moment kaum geld hat und wenn nur um die 100 € ausgeben wollte, falls er sich später mal eine neue zulegen sollte!

Gruß
Jan
 
insanewayne schrieb:
Gebt ihr mir nen kleinen Tipp was ich ihn für ne Graka raten soll....


Da steht, das ihm eine empfohlen werden soll.
Also, ich würde nicht unter einer 9600Pro/XT nehmen. Zu not Geld bei Eltern pumpen.

mfg
 
Ja gut sry ;)
Aber ich finde eine 9600 irgendwie was teuer für die Leistung, die Karte ist zwar nicht die schlechteste aber es gibt bessere...
vllt eine 9800SE mit 256 bit für knapp 120€ und mit glück noch die pipes freischalten ;) und was übertakten!
Oder natürlich eine 6600 GT, welche sehr gut ist für die 170€! oder eben eine von MSI usw. die dann aber gleich um die 200€ kosten ... Aber auch nicht spürbar besser sind ;)

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben