Eine Festplatte für 2 Laptops verwenden?

freakstyle0704

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

bin quasi ganz neu hier und habe mal eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt ;)

Wenn ich eine HDD ( Nehmen wir mal an Sata - 500 gb ) mir zulege und diese wie folgt partitioniere:

1 Bereich: 100 GB NTFS
2 Bereich: 100 GB NTFS
3 Bereich: Rest NTFS

Ist es dann theoretisch möglich, dass ich z.b. auf dem ersten Bereich Windows 7 installiere, welches ich in meinem Asus Laptop benutze ( inkl. Treiber), auf dem zweiten Bereich Windows 7 installiere, welches ich in meinem DELL Laptop benutze (inkl. Treiber) und auf dem dritten Bereich irgendwelche Programme ( icq, firefox, co. ) welche ich dann mit beiden systemen benutzen kann?

Der Hintergrund ist folgender:

Ich arbeite immer mit den beiden Lappy's möchte aber quasi meine Privaten Datein, sowie icq History und co nicht aufgeteilt auf 2 festplatten haben, sodass ich dann jenachdem wo ich die Festplatte einbaue, auch alle meine Daten habe.

Ist sowas möglich?

Bin für jede Antwort mehr als dankbar ;)

Stellt kein Problem da, Du darfst nur nicht ausversehen das falsche OS starten, das könnte dann ziemlich durcheinander kommen. Mir würde das dauernde Umbauen aber auch auf den Kecks gehen, ausserdem macht das die Hardware nicht ewig mit, die Steckplätze sind nicht für 1000x wechseln ausgelegt. Ab 50x Umstecken kanns (ich betone es kann) schon Problemchen mit den Kontakten geben.

Schaff Dir ein NAS an und lager darauf die benötigten Daten.

NAS eher wenig sinnvoll da er ja nicht mit dem lappy daneben sitzen wird -.-

besorg dir nen usbstick und dann weich auf das aus:
http://portableapps.com/ die dinger von da speichern nichts in der registry oder in anderen teilen des systems. alle reelevanten sachen bleiben in dem jeweiligen programmordner z.b. firefox profil, icq history etc pp. die sind alle freeware und funktionieren tadellos. ich hab für die uni auch mein eigenes programm repertoire dabei wenn ich den laptop mal zuhause lasse ...
man könnte mit einwenig aufwand sogar kauf programme portabel machen wie ms office, photoshop und co :)

Sinnvoll ist seine Idee auch nicht.

Das könnte Probleme geben bei Programmen die in die Registry schreiben.

Wenn du weißt welche Programme du nutzen möchtest, dann kann man schauen wie man diese mobil verwenden kann. Es gibt von vielen Programmen portable Versionen die komplett inkl. Einstellungen von USB Sticks laufen.
Dann kannst du in den Notebooks also ganz normal das Betriebssystem haben, und steckst immer nur den USB Stick um.

6shop schrieb:
NAS eher wenig sinnvoll da er ja nicht mit dem lappy daneben sitzen wird -.-

Inzwischen ist doch alles immer erreichbar über das Netz :-)

Externer Festplatte und fertig.
Dann muss nur das Notebookbios den Start per USB erlauben und fertig.

Dann installierst du halt beide Betriebssyteme und per Bootmanager startest du dann das passende System. Aber wie HisN schon gesagt hat, dort ist ein NAS System deutlich besser. Ebenfalls kannst du damit dann auch Backups machen.

Bei der jetzigen Lösung wären deine Daten weg wenn deine Platte abraucht.
Und deine ICQ History ist doch auch unterschiedlich wenn du ICQ auf zwei Betriebssystemen laufen hast, oder? (Es sei denn er speichert sie in einer gemeinsam nutzbaren Datei ab.)

Aber dann tut es auch ein NAS. ;)

Und ein NAS kann man auch per Netzwerkkabel an den Wlan Router anschließen...

Zuletzt bearbeitet:
mh ihr habt recht ^^

ich denke ich werde einfach auf beide lappy quasi nen "reines" windows 7 drauf machen, auf beiden lappys dann meine programme usw drauf machen, und meine "privaten" daten dann auf ne externe und wechsel dann.

vielen dank soweit :cool_alt:

nas is doch viel zu aufwendig und viel zulangsam. am besten wärs ja wenn hier irgendwer noch nen deployment server vorschlägt vlt irgendwas professionelles von ibm oder so...

Hol dir einen SanDisk USB Stick mit U3 ;)

Viele Browser bieten auch die Möglichkeit, sich über das Internet zu synchronisieren. Dann hast du überall die selben Lesezeichen und je nach Browser teilweise sogar die komplett selben Einstellungen samt Add-Ons.

Zurück
Oben