1 Monitor für 2 Laptops: Verbindung über KVM, Dockingstationen ?

DigiClash

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zu meinem privaten Laptop (Acer, sehr alt) nun noch ein Firmenlaptop im homeoffice (hp elitebook). Monitor, Mouse und Tastatur einerseits sowie Netzteil und ggf. Netzwerkkabel andererseits möchte ich gern für beide nutzen.
Ersteres geht angeblich mit einer kvm switch.
Dann bleiben jedoch die umzusteckenden "Zugänge auf der anderen Seite, eine Dockingstation habe ich (noch) nicht.

Einen neuen Monitor habe ich mir heute gekauft: Dell S2722DZ

Nun möchte ich die Teile mit möglichst wenigen Kabeln so verbinden, dass ich zwischen beiden Laptops ohne Umsteckerei hin- und herschalten kann. Habt Ihr dazu Ideen und könnt mir helfen? Ich bin leider sehr! ahnungslos.
Ich habe bei amazon diese Löung gefunden: https://www.amazon.de/Anker-Docking...=kvm+switch+und+dockingstation,aps,105&sr=8-4

Passt das für meine Zwecke und / oder geht das besser (und vielleicht auch günstiger)?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar :-)!
 
Für diese Lösung müssen beide Laptops USB-C mit DP Signal unterstützen, bei dem unbekannten Acer zu bezweifeln und bei dem HP Elitebook wahrscheinlich aber auch nicht zwingend. Bitte hier noch genaue Angaben nachliefern.
Auch ein Budget wäre sinnvoll.

Vermutung (ohne die offenen Fragen beantwortet zu haben):
Der Dell Monitor kann bereits ein Signal per USB-C entgegennehmen und mit bis zu 65W laden - höchstwahrscheinlich könnte man das EliteBook so bereits weitgehend dockingfähig bzw mit einer 1 Kabel Lösung bedienen.
Wie oft soll hin- und her geschaltet werden? Womöglich reicht auch der zusätzlich der Acer per HDMI an den Monitor und dann per Auto Input Switch am Monitor bzw manuellem Wechsel das zu realisieren.
USB Geräte wie Maus, Tastatur mit einem USB Umschalter - der kostet nicht so viel.
Netzteil vom Acer wird höchstwahrscheinlich was proprietäres sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deine schnelle Reaktion schon einmal vielen Dank, Lawnmower!
Das elitebook verbinde ich auf der Arbeit mit via USB-C mit einer Dockingstation (und hoffe, das beantwortet Deine Frage hierzu?).
Der Monitor hat einen hdmi- und Usb-c Anschlüsse.

Das Acer-Notebook hat das sicherlich nicht, aber das ersetze ich ohnehin demnächst.

Helfen diese Infos weiter?
Ergänzung ()

Achso, das Budget: Ist nicht knapp, aber die Ausgabe freut mich auch nicht. Also ich werde das Notwendige ausgeben. Mir ist wichtig, dass die Lösung komfortabel ist und ich den Kabelhorror loswerde. :-)
 
Okay dann wird das Elitebook problemlos sein diesbezüglich wenn Du das schon getestet hast.

Okay und dann ist es gar nicht sooo wichtig dass das Acer hier eine gute Lösung findet wenn Du es sowiso ersetzt?
Hast Du da schon was konkretes geplant? Wäre ja doof jez eine Lösung anzuschaffen für das alte Acer und dann geht die nicht mit dem neuen Gerät.
Grundsätzlich wirst Du aber übergangsweise den Acer (vermutlich) per HDMI an den Monitor kriegen, Strom wird es (vermutlich zwingend) übers eigene Netzteil benötigen da es nicht so modern ist wie das Elitebook und alles über USB-C geht.

Wieviel Mal schaltest Du den zwischen den Geräten hin und her? Das ist eben schon noch entscheidend.
 
Vielen Dank, das hilft mir schonmal echt weiter! Das werde ich so machen: Übergangsweise das Acer noch umstöpseln und kurzfristig hier eine neue Lösung anschaffen (ist ja gerade Black Week ;-). Dabei achte ich dann auch auf die Abschlüsse und schaue mal, ob ich Deinen Vorschlag so umsetzen kann.
Ich überlege, so ein Convertible Laptop zu nehmen, den ich dann auch zu Hause als "großes Tablet" verwenden kann.

Wie oft ich umschalte? Hm, je einfacher, desto häufiger würde ich sagen. Vielleicht 5 - 10 x am Tag.
 
Es gibt auch Monitore mit integriertem KVM Switch - das wäre in deinem Fall womöglich noch eleganter weil noch weniger Kabelsalat.
Weiss aber nicht ob Du deinen Dell zurückschicken könntest (oder ob der allenfalls als Ergänzung als 2. Monitor herhalten könnte).

Bez. Convertible oder generell Laptop: Für deine Konstellation sollte das neue Geräte unbedingt ein USB-C Anschluss mit Displayport Signal + PD (also Bildsignal und Strom) oder USB-C mit Thunderbolt (das wäre am idealsten weil dann alles geht; das EliteBook wird vermutlich auch Thunderbolt haben) anbieten. Es gibt auch Geräte nur mit "dummen" USB-C - das reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben