Eine Frage aus Prüfungsbogen Klasse B

D.S.i.u.S.

Lt. Commander
Moin,
ich verstehe diese Frage nicht

Sie besitzen die Fahrerlaubnis der Klasse B. Ihr PKW hat folgende Daten: - Leermasse:1900kg -zulässige Gesamtmasse:2400kg -zulässige Anhängerlast:1500kg
Welchen Anhänger dürfen sie mitführen?

Einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von

*1200kg
*1500kg
*1000kg

Richtige Antwort ist 1000kg. Und wieso?

Also meines Wissens nach läuft das so ab:

Entweder Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse, oder Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen 3.500 kg nicht übersteigen.

In dem Fall: Die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs (2400 kg) von 3500 kg abziehen und man erhält 1100 kg.
Da die beiden anderen Anhänger in Deinem Beispiel diesen Wert übersteigen kommt nur der mit 1000 kg in Frage.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich... :D

ganz einfach, die zuläässige gesamtmasse beim B-Führerschein darf 3500kg nicht überschreiten.
das auto hat aber schon 2400kg zul. Gesamtmasse. Der Hänger darf also maximal 1100kg zul. gesamtmasse haben.

Edit: punika war schneller und hat es sogar noch ausführlicher erklärt :-(

Hast du schon mal von einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t gehört? :D
Wenn du einen schwereren Anhänger fahren willst brauchst du die Klasse BE. :)

ich weiss es grad net mer genau aber ich weiss dass das bei uns in der fahrschule auch schon gefragt wurd ...

soweit ich mich erinnern kann:

B is auf 3,5 t begrenzt - auto auf 2400kg zugelassen

1000 + 2400 = 3400 - ist ok weil unter 3,5t
1200 + 2400 = 3600 - nemmer ok weil über 3,5 t

(arr was schreib ich auch so lange )

war ein bißchen irreführend

also 750kg geht immer mit klasse B, das weiß ich
und das zulässige zulässige Anhängerlast soll kleiner als Leermasse des Zugfahrzeugs sein, das weiß ich auch

und das "Die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger nicht mehr als 3500kg betragen darf" habe ich vergessen. :D

Na ja danke für Antworten, jetzt habe ich verstanden,
das kommt davon wenn man zuviel übt :D

mach dich ja nicht verrückt!

und im übrigen, bei den anhängerfragen ist es mir leichter gefallen, einfach die paar fragen und die dazugehörigen richtigen antworten einfach auswendig zu lernen :)

in der prüfung kommen ja genau die gleichen zahlen vor, lediglich die reihenfolge der antworten variiert, ansonsten ist alles 100% gleich.

dann wünsch ich dir viel glück, wenn du es nicht im 1.anlauf schaffst, ist es auch nicht weiter tragisch, kostet ja "nur" 20-25€.

Hallo,

ich roll das Thema nochmal auf.

Im Fragebogen kommt diese Frage:

Sie besitzen die Fahrerlaubnis der Klasse B. Ihr PKW hat folgende Daten: - Leermasse: 900kg -zulässige Gesamtmasse:1400kg -zulässige Anhängerlast:1000kg
Welchen Anhänger dürfen sie mitführen?

Einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von

*850kg
*950kg
*1000kg

950 ist richtig nur wiso?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wiederhergestellt)
850 ist richtig, oder?

Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die Leermasse des PKW's nicht überschreiten!

Zurück
Oben