eine frage bäuchte eine schnelle antwort ;D

es ist echt so das ich z.b 2on2 css zocke und da wirklich teilweise unter 100fps bin und das ist echt arm früher mit meinen 3700+ 6800 ultra hab ich soviel fps gehabt.

Hallo zusammen,

@ Perling83

Ganz im Ernst, an deiner Stelle würde ich nicht von einem C2D 6400 auf einen 6750er umsteigen, so gut das von deiner Frau auch gemeint sein mag. Schau, bei normalen Anwendungen merkst du praktisch keinen Unterschied, wie Officeprogramme etc.. Und auch bei CSS wirst du keinen sonderlichen Unterschied merken. Abgesehen davon, ob du jetzt 100 FPS hast oder 120, glaub mir, das macht in dem Bereich keinen Unterschied.

Hinzu kommt, den 6400er kannst du sogar mit einem Boxed-Lüfter ohne Probleme auf 6750er Niveau bringen. Ich z. B. erreiche mit meinem C2D 6600 inkl. Boxed-Lüfter 3,2 GHz!! Und bleibe selbst bei voller Auslastung unter 55 Grad, selbst bei 25 Grad Raumtemperatur. Wie gesagt, nur ein kleines Beispiel.

Du solltest deinen 6400er aber noch weit höher kriegen, mußt nur mal im Forum die Suchen-Funktion bemühen, du wirst Bauklötze staunen.

Spar das Geld für die nächste Prozessorgeneration oder geh mit deiner Frau mal prima Essen, vielleicht freut sie sich ja da noch mehr darüber, weil sie ja auch sehr viel davon hat und sie auch sieht, wie sehr du an sie denkst, sorry, nur ein Gedanke von mir. Hoffe ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten, ich würde es jedenfalls so machen.

So long....

es ist auch so das ich komischerweise wohl der einziegste bin der auf 1.5vcore machen muss damit er läuft und nicht so wie viele andere auf 1.4

habe einen Zalman CNPS9700 NT und bin jetzt schon bei 60°c also mit boxed glaub ich kaum das ich temp halten kann :>

also mit 1.5 vcore würd ich den nicht laufen lassen^^ jedenfalls kann die "schlechte" dual core cpu mit 3 Ghz ja wohl kaum an der "schlechten" spieleperformance schuld sein

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Perling83

Also wenn du den auf 1,5 Volt bringen mußt, stimmt aber wirklich irgend etwas anderes nicht. Und ich rate dir, von den 1,5 Volt weg zu bleiben, das erscheint mir ganz schön happig und ich halte es für möglich, daß die CPU auch irgendwann von einer solchen Spannung einen Schlag weg hat, wenn dies nicht schon der Fall ist.

Ich kann das ja kaum glauben. Normalerweise ist 1,4 Volt schon recht hoch, aber 1,5 V, das ist echt schon fast Wahnsinn.

So long...

Hast wohl ein bisschen Pech gehabt mit dem OC der CPU. Allerdings sind 3Ghz Core2 TOTAL ausreichend für ALLE Spiele. Selbst Crysis genügt sich damit.

Das Problem liegt woanders... Wo bleibt denn nu die Konfig?

JUNGS SRY ICH SEH DAS JETZT ERST ICH MEINTE NET E6400 ICH MEINE E4300 OMG SRY :P verschrieben oben

also hab e4300 und wollt auf e6750 umsteigen so meinte ich das :x

Hallo zusammen,

@ Perling83

Selbst mit einem 4300er würde ich derzeit nicht auf einen 6750er umsteigen, denn der 4300er läßt sich auch ohne Probleme normalerweise auf 6750er Niveau heben.

Aber mal eine andere Frage, wie hast du den denn übertaktet, kann es sein, daß du die Spannung nicht manuell eingestellt hast, also das Board dies per Automatik geregelt hat?

Das wäre für mich die einzige Erklärung, wie es möglich ist, auf 1,5 Volt zu kommen!

So long...

ich hab sie selbst auf 1.5v gestellt ? :> sonst krieg ich ihn nur auf 2.8 ok ich krieg ihn somit auf dem niveau vom 6750 und wenn ich z.b den auf 3.6kriege bin ich weiter weg oder? mich regt es nur auf das andere mehr fps haben in sachen spiele als ich obwohl sie nur andern cpu haben... habe wirklich nächte dranne rum gedrückt und eingestellt viele möglichkeiten ausprobiert aber nein er läuft dann nur stabil bei 1.5v

selbst meine kollegen mit nem asrock und nem 667 ram kriegen ihn auf 2.45ghz bei viel weniger vcore

Zuletzt bearbeitet:
ja kann sein das 1.5v zu hoch ist und vielleicht hat er ja schon ein weg weil manchmal kann ich beobachten wie fehler auftreten wie z.b leichtes geruckel im benchmark 2001 am anfang lief sonst immer flüssig und jetzt egal ob standard takt oder 3ghz ruckelt es komisch... vielleicht sind di 1.5v zuviel gewesen ? das er nen schaden hat und deswegen manchmal extrem fps schwach ist.. habe bei aquamarkt auch manchmal unterschiedliche ergebnisse obwohl ich nix verstellt habe...

vielleicht hole ich mir den e6750 und lass das übertakten bleiben... denn ich habe jetzt wo du sagtes mit 1.5v wahnsinn ist auf standard eingestellt jetzt funzt mein aquamarkt garnet mehr :>

bios default eingestellt alles und jetzt hab ich immer schwarzen bildschirm beim starten des testes.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du hast einen sehr sehr guten Kühler oder du hast die "CPU Warning Temp" im Bios nicht auf 60° gestellt wie es gehört.
Dein PC sollte dann nämlich in einer Tour piepen. Was trifft zu?

Also erstmal Prinzipiell, natürlich kannste mir einen neuen Bios und einer neuen CPU auch übertakten.....
Ob dies jedoch Sinn macht......
[@omg ich hab nur 100FPS..in css..:P und ich wette die hatteste mir deinen 3700+ und ner 6800gt nieemals :P]

doooch :) mit high fps cfg hatte ich 100fps ;> und @ wegen 60°c bios ehm ich habe im windows immer Asus Probe an der zeigt mir immer die temp an... was jetzt komisch ist mein aquamarkt geht nimme seid dem ich auf standard zurück gestellt habe alles... hat mein cpu vielleicht nen knacks weg???

Hallo zusammen,

@ Perling83

Also im Ernst, wundern würde es mich nicht, wenn deine CPU einen SChlag weg hätte. Aber wie wäre es denn, wenn du Orthos oder Prime 95 mal laufen lassen würdest.

Aber nicht nur ein paar Minuten, sondern mal 8 - 12 Stunden am Stück, dann kannst du sicher sagen, ob die CPU okay ist. Laß einfach den CPU-Auslastungstest laufen, welcher in beiden Programmen enthalten ist.

Ansonsten solltest du mal äußern, welchen CPU Kühler du hast, so denn ich es nicht überlesen habe. Wie sind denn deine Temperaturen im IDLE aus auch im Ausgelasteten Zustand und bei welcher Raumtemperatur kommen diese Temps zustande.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Intel eine Voltage Range von bis zu 1,5 Volt und max Temp von 61°C für Deine CPU angibt, muß man das ja nicht unbedingt ausschöpfen. Mit 1,44 Vcore rennt mein E6300 mit 3,6 GHz und bei 3,3 Ghz brauche ich nur 1,275 Volt. Ich habe auch den gleichen Lüfter und komme bei 3,3Ghz während des Orthos Test auf max. 56°C. Wie sieht es denn mit Deiner Gehäusebelüftung aus ?
Würde jetzt auch nicht wechseln, wenn die CPU noch Ok ist. Wenn Du unbedingt wechseln möchtest, dann warte bis Februar wenn die neuen CPUs rauskommen.
Gruß
Sidnrw

Zurück
Oben