Eine Frage der Sicherheit - CompuDMS vs. Steganos Safe

danieljena

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
418
Guten Morgen,
ich habe zum einen einen virtuellen Safe in orm von Steganos Safe 16 (portable) und einen kleines DMS, die Freeversion von CompuDMS.
Beide Tools verschlüsseln die beinhalteten Dateien mit AES-256.
Meine Frage ist nun:
Welchem Tool würdet Ihr in Sachen Sicherheit mehr vertrauen schenken?

Meiner derzeitige Lösung:
Ein paar Dokumente liegen dort und ein paar dort, eigentlich reicht auch eins ...

mfg
danieljena
 
Kein Mensch nutzt mehr Truecrypt. Das ist schon vor Jahren mittlerweile eingestellt worden und hat auch einige, kleinere, Sicherheitsprobleme. Zudem wird es nicht für neue Windowsversionen aktualisiert. Glücklicherweise hat es einen Nachfolger in Veracrypt.

Zum Thema: keinem von beiden weil Sicherheitssoftware niemals closed source sein kann und darf. Closed Source = schon verloren weil niemals vertrauenswürdig. Das macht natürlich Windows selbst, oder auch CPUs mittlerweile, problematisch, aber an dem Dogma ändert es nix.
 
Truecrypt ist tot und eingestellt, die Macher selbst empfehlen Bitlocker. Ansonsten der Nachfolger Veracrypt.
 
Es gibt keinen Grund Truecrypt für oben genannten Zweck nicht mehr zu verwenden.
 
Es gibt keinerlei Gründe mehr truecrypt zu nutzen, keinen. Das ist ähnlich wie Windows XP zu nutzen. Beidesmal ist der Nutzungsgrund der gleiche: altes Zeugs was man nicht einfach migrieren kann oder besser: will.
 
Die Verwendung von VeraCrypt ist natürlich auch eine gute Idee
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
Mit VeraCrypt einen Container erstellt, darin liegen nun meine Dateien und die Ablage des DMS. Vielleicht erweist sich dieses Verfahren als komfortable Lösung. Vom DMS möchte ich jedoch nicht wegkommen, da dies eine praktische Lösung für unterschiedliche Revisionen etc bietet, welche man mit normalen "Windows-Ordnern" nicht hinbekommen würde.
 
Zuerst sollte geklärt werden, vor wem oder was du die Daten schützen möchtest.
 
Zu den Dokumenten gehören u.a. Kontoauszüge und Versicherungsnachweise. Geschützt werden sollen diese eigentlich vor niemanden, aber einfach so zugänglich auf der HDD liegen lassen?!
 
Zurück
Oben