Steganos Safe(-Datei) exportieren

C=ommodore

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
37
Heyhou

Benutzt hier jemand "Steganos Safe"? Habe ich gerade entdeckt und das gefällt mir nach bisschen herumprobieren eigentlich recht gut, um private Daten verschlüsselt "wegzusperren". Meine Frage, reicht es z.B. wegen eines neuen PCs, einfach die verschlüsselte *.sle-"Safe"-Datei auf den neuen Rechner zu kopieren und dort dann das Hauptprogramm erneut zu installieren? Also steckt in dieser *.sle-Datei das Passwort mit drin? Oder muß man da noch irgendwelche weiteren Dateien der ursprünglichen Installation vom alten Rechner mitnehmen? Danke.
 
C=ommodore schrieb:
Heyhou

Benutzt hier jemand "Steganos Safe"?

Nicht auszuschließen. Ich persönlich würde aber empfehlen einen Blick auf Kepass zu werfen. OpenSource und frei, Qualität der Verschlüsselung ist im großen und ganzen unstrittig und der Quellcode wird aller Wahrscheinlichkeit nach immer wieder, auch von Leuten die sich mit sowas auskennen, auf Hintertüren geprüft.
Dadurch dass das Ding Open und Frei ist gibt es auch Versionen für Android und Betriebssysteme abseits von Windows (Linux, Android bei mir im Einsatz)
 
C=ommodore schrieb:
Meine Frage, reicht es z.B. wegen eines neuen PCs, einfach die verschlüsselte *.sle-"Safe"-Datei auf den neuen Rechner zu kopieren und dort dann das Hauptprogramm erneut zu installieren?
Du kannst die Safe-Dateien wieder importieren.
Einfach im Menü auf Safe -> Importieren

Also steckt in dieser *.sle-Datei das Passwort mit drin?
das Passwort ist ja Teil der Verschlüsselung und steckt somit mit mit in der Safe-Datei.


Oder muß man da noch irgendwelche weiteren Dateien der ursprünglichen Installation vom alten Rechner mitnehmen?
Nein.
Du kannst aber die Einstellungen und Lizenzdaten über die Registry exportieren:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Steganos\Safe

Hayda Ministral schrieb:
Ich persönlich würde aber empfehlen einen Blick auf Kepass zu werfen.
Das ist aber nur ein Passwort-Manager. Steganos Safe ist Verschlüsselungsprogramm für Partitionen oder als Container für Dateien, ähnlich wie VeraCrypt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Das "Weiterverwenden" des Safes auf einem neuen/anderen Rechner sollte funktionieren. Einfach der neuen Safe über "Importieren" einfügen. Einzig dieses autom. anpassen der Safegröße funzt bei mir nicht. Habe ich in den Jahren aber nur einmal "vermisst"
 
Ich habe auch Steganos. Die sle-Datei kann man kopieren oder verschieben. Problemlos. Das Paßwort steckt da natürlich nicht mit drin. Da hat man ja auch auf einem Zettel.....
 
Gucky schrieb:
Einzig dieses autom. anpassen der Safegröße funzt bei mir nicht.
Wenn ein dynamisch wachsender Safe angelegt wird, darf die Safe-Datei nicht bewegt oder kopiert werden, sonst geht diese Funktion verloren.
 
Zurück
Oben