Moin Moin,
ich wollte mich auch nochmal zu dem Thema beteiligen. Ich fange jetzt mal langsam an:
Ich hab dieses Jahr meinen Erweiterten Sek. I gemacht und muss sagen, dass wir viele in der Klasse hatten, die mit Realschulabschluss direkt von dem Betrieb abgelehnt wurden.
Alternativ haben meine jetzt ehemaligen Klassenkameraden die Möglichkeit ergriffen, ein oder zwei Jahre auf der kaufmännischen-berufsbildenden-Schule Fachbereich Informatik weiter Schule zu machen.
Name der Schulform bei uns (Niedersachsen):
Höhere Handelsschule Informatik
Verleiht den Realschülern den Erweiterten Sek. 1 und die Grundstufe des ersten Ausbildungsjahr ist absolviert + man kann die Fachoberschule oder Fachgymnasium Wirtschaft- Informatik im Anschluss besuchen.
2jähr. Höh. Handelsschule Informatik:
Fachhochschulreife + Grundstufe des ersten Ausbildungsjahr
D.h. du ziehst aus beiden Möglichkeiten des Besuches einer Berufsfachschule große Vorteile und hast sogar das erste Jahr der Ausbildung in den meisten Fällen (wenn man nicht zu schlecht abschneidet) gespart!
Informiere dich mal an deiner berufsbildenden Schule. Die Schulform "Höhere Handelsschule Informatik" ist nicht überall verbreitet meine ich, ich wünsch Dir aber Glück.
P.S. LANGER TEXT

PP.S: Aus meiner Klasse haben von 26 Schülern 3 eine Ausbildung angefangen. Alle anderen machen Fachhochschulreife, Abitur, fach-gebundene Hochschulreife oder Berufsfachschule^^