Eine Frage diesbezüglich meines "Hoffentlich" späteren Berufes

Wie kommt es eigentlich, dass du in Business Englisch eine 1 hast, im normalen aber eine 3?

Hmhm. Das Frage ich mich auch. In Business Englisch war es, finde ich, einfach viel einfacher. Im normalen Englisch wurde ich von den B-Kurs (Note 1) in den A-Kurs gesetzt. Ich war damit total überfordert. Die hatten dort ein anderes Buch, andere Aufgaben, und Vokabeln, die wir erst noch bekommen hatten.

charmin schrieb:
Ich finde es nur etwas gewagt die Unwissenheit über "Xanten" generell als mangelnde Bildung zu interpretieren. Mich interessiert beispielsweise Realgeschichte mehr als die Welt der Sagen und Legenden.
Ich will das hier nicht noch weiter abdriften lassen, es war lediglich ein Beispiel.... aber schau doch mal unter "Colonia Ulpia Traiana" nach. Römisch-Germanische Geschichte gehört meiner Meinung nach zu den Grundlagen.

Es gibt noch genug andere Beispiele, wo du bei eigentlich berühmten Orten, Personen oder Werken bei heutigen Jugendlichen nur noch auf Unverständnis stößt. Auch bei Grundlagen der Naturwissenschaften haperts. Wenn es nicht um "Bienen und Blüten" oder das aktuelle Popsternchen geht haben die allesamt keinen blassen Dunst.

@Lukas97:

Dann besteht da ja vielleicht die Chance noch etwas aufzuschließen, oder? Wie gesagt, versuche jetzt das beste rauszuholen, das macht es dir später bei der suche nach einem Ausbildungsplatz in den meisten Fällen leichter. Wenn du irgendwo verständnisprobleme hast, könntest du ggf. auch Nachhilfe in Betracht ziehen. Das hat glaube ich noch keinen geschadet, ganz im Gegenteil. Wenn du dann noch die Zeit in den Ferien für ein oder zwei Praktikas nutzt um interessante Unternehmen kennen zu lernen und auch dafür zu sorgen, dass die Unternehmen dich kennen lernen, dann bist du auf einem guten Weg.

@Daaron:

Danke für das Stichwort, klingt auf jeden Fall sehr interessant. Grundsätzlich hast du (leider) recht. Wobei ich von der von dir genannten Altersgruppe noch nicht allzuweit entfernt bin, also muss ich da vermutlich auch etwas die Füße still halten...

Die Bildung in BaWü ist lausig?!? lehnst du dich da nicht ein wenig weit aus dem Fenster. Eine Saga über einen Drachentöter hat wohl wenig mit der echten Geschichte zu tun....
BTT: Also die 4 in Mathe sieht natürlich nicht schön aus, bedeutet aber vielleicht nicht den sofortigen Genickbruch. Bewirb dich einfach und versuch in den Ferien noch ein paar Praktika in verschiedenen Firmen, für die du dich interessierst, zu machen.
Wie charmin schon gefragt hat: wie kommt man im Business Englisch auf ne 1, wenn man im normalen Englisch ne 3 hat?! xD

1337 Lolly schrieb:
Die Bildung in BaWü ist lausig?!? lehnst du dich da nicht ein wenig weit aus dem Fenster. Eine Saga über einen Drachentöter hat wohl wenig mit der echten Geschichte zu tun....
Nein, aber von der CUT sollte man mal gehört haben... man sollte zumindest wissen, welche Rolle der Rhein in der germanischen Geschichte spielt.
Außerdem war das ein Beispiel. Ich hab genug andere Wissenslücken im Geschichtsunterricht von BaWü entdeckt. Da gingen dann teilweise sogar Bismarcks Einigungskriege verschütt...

Moin Moin,
ich wollte mich auch nochmal zu dem Thema beteiligen. Ich fange jetzt mal langsam an:
Ich hab dieses Jahr meinen Erweiterten Sek. I gemacht und muss sagen, dass wir viele in der Klasse hatten, die mit Realschulabschluss direkt von dem Betrieb abgelehnt wurden.
Alternativ haben meine jetzt ehemaligen Klassenkameraden die Möglichkeit ergriffen, ein oder zwei Jahre auf der kaufmännischen-berufsbildenden-Schule Fachbereich Informatik weiter Schule zu machen.
Name der Schulform bei uns (Niedersachsen):
Höhere Handelsschule Informatik
Verleiht den Realschülern den Erweiterten Sek. 1 und die Grundstufe des ersten Ausbildungsjahr ist absolviert + man kann die Fachoberschule oder Fachgymnasium Wirtschaft- Informatik im Anschluss besuchen.

2jähr. Höh. Handelsschule Informatik:
Fachhochschulreife + Grundstufe des ersten Ausbildungsjahr

D.h. du ziehst aus beiden Möglichkeiten des Besuches einer Berufsfachschule große Vorteile und hast sogar das erste Jahr der Ausbildung in den meisten Fällen (wenn man nicht zu schlecht abschneidet) gespart!
Informiere dich mal an deiner berufsbildenden Schule. Die Schulform "Höhere Handelsschule Informatik" ist nicht überall verbreitet meine ich, ich wünsch Dir aber Glück. :)

P.S. LANGER TEXT :D
PP.S: Aus meiner Klasse haben von 26 Schülern 3 eine Ausbildung angefangen. Alle anderen machen Fachhochschulreife, Abitur, fach-gebundene Hochschulreife oder Berufsfachschule^^

Zurück
Oben