Eine Melodie - Tausend Emotionen

• Ersteller Ersteller DonMasterChief
  • Erstellt am Erstellt am
D

DonMasterChief

Gast
Hi Leute!

Ich bin gestern auf dieses Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=-ZJDNSp1QJA

Dieses Melodie in Kombination mit diesem Video, erwirkt bei sehr vielen Menschen Trauer und Freude, Verzweiflung und Hoffnung, Ende und Neuanfang. Viele meiner Freunde (auch männliche) sind bei diesem Video bereits in Tränen ausgebrochen. Ich selber bin kein sentimentaler Mensch und es gibt kein Video/Song, welcher mich so berührt wie dieser.

Das was ich dabei gefühlt habe, ist vorallem schwer zu beschreiben.
Zum Ersten war es Trauer, dass er seine Frau verloren hat und seinen Freund im Krieg.
Zum Anderen spürte ich bei der Szene wo er sich selber als Kind sieht eine gewisse "melancholische Freude".

Doch wie ist dieses Video wirklich zu verstehen?
Was für eine Nachricht steckt dahinter?
Was genau erzählt dieses Video?
Ist der alte Herr traurig oder erfreut?

Das sind die größten Fragen die ich mir die ganze Zeit stelle.

Er erinnert sich halt an sein Leben, an die guten und die schlechten Momente.
Schöne melancholische Melodie... stammt übrigens aus dem Soundtrack zu "Die fabelhafte Welt der Amelie".

Ich kenne dieses Lied aus dem Film "Die Fabelhafte Welt der Amelié" wobei es dort nicht so lang gespielt wird.
Dabei muss ich immer an einen endenden Sommer denken und den einbrechenden Herbst mit seiner Ruhe und dem "vergangenen"
Yann Thiersen ist in meinen Augen damit ein Meisterstück gelungen, ich habe noch nie ein Lied gehört in dem ich so viel nachgedacht habe, oder welches so zum nachdenken anregt.
Wirklich sehr schön, dieses Lied.

Sehr schönes melancholisches Lied.
Eines meiner Lieblingsklavierstücke.

Dieses Stück hat etwas von Vergänglichkeit.
Als befinde man in Zeiten längst vergangener Tage.

Schön.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der Tonart.
Das Stück wird in Moll gespielt.
Spiel es in Dur und du empfindest es als fröhlich.

Ich kenen das Lied, aber in dieser Form mit dem Video habe ich das noch nicht gesehen. Wirklich rührend und gut zum Stück dargestellt.

ich finde dieses Stück verkommt immer mehr zur "Allerweltsmelodie" und hat sich für mich persönlich nach ein paar Durchläufen schon totgehört. Liegt vielleicht daran, dass man es "an fast jeder Ecke" hört.

Es gibt schönere, "traurigere" Stücke, aber das ist hier nicht das Thema ;)

Sehr interessantes Video.

Also dieses Lied hier weckt bei mir aber viel mehr Erinnerungen:
Das hier

Also mal im ernst. Musik spiegelt die Seele wieder. Und ich selbst höre bei vielen Situationen wie in einer Art Hintergrund eine bestimmte Musik, die mich dann auch später an genau dieses Ereignis erinnert.

Ein melancholisch gespieltes Lied auf dem Piano eher nicht. Es ist halt jeder Mensch anders. Und es gibt Leute, die mit Musik rein überhaupt nichts am Hut haben. Die werden sich ihre Szenen eher mit Gerüchen, Bildern o.ä. vorstellen. Das jetzt an einem Lied festzumachen halt ich für übertrieben.

lufkin schrieb:
Er erinnert sich halt an sein Leben, an die guten und die schlechten Momente.

dem stimme ich zu. der anfang des videos erinnert mich an den anfang des filmes von oben, wo nur mit bildern und musik die lebensgeschichte des alten mannes erzählt wird und irgendwie auch die emotionen weckt. man kann dann noch mitfühlen, als er alleine die fensterscheibe putzt, wie ihm seine langjährige lebensgefährtin, seine frau, fehlt.

Komisch da regt sich bei mir nix. So besonders ist das Video nun auch nicht, die Melodie hinlänglich bekannt. Was mich mitgenommen hat ist das Ende der 8. Scrubs Staffel KLICK Ich glaub des geht aber nur jemanden so der von Anfang an dabei war :)

Zurück
Oben