Eine menge Fragen über das Gestalten einer Homepage in Zellenform

MrAvatron

Banned
Moin@all,

ich möchte eine Seite in Zellen darstellen, dazu habe ich jetzt mal 2 Zellen errichtet. Eine unten (wo die Buttons rein sollen) und eine in der Mitte (wo dann die Links angezeigt werden sollen, welche über die Buttons abrufbar sind!

Nun wie kann ich es also per Zielframe gestalten, dass die Seite weiss, aha wenn mich einer drückt, soll die Seite in der mittleren Zelle dargestellt werden!

--------------
Ich weiss, man kann dies spielen über Frames machen, aber das möchte ich nicht! Ich habe jetzt einfach die Seite mit Zellen gestaltet und habe keinerlei Ahnung, wie ich es dem Programm begreiflich machen soll, wo die Zielframes definiert werden und wie diese abrufbar sind!

Ich weiss jetzt nicht, ob man mich versteht, aber ich hoffe doch!

-------------------

Das Problem bei Zellen ist ja, dass eine Seite mit Zellen, eine Seite bleibt. Wobei hingegen eine Seite mit eingerichteten Frames, eine Seite mit Unterseiten darstellt. Wo dann das verweisen per Zielframes leichter obliegt. Doch da ich nun Zellen verwenden möchte, weisst sich dies als schwierig für mich!

Hoffe auf Hilfe :D

Hab zwar nicht so die Ahnung von Webdesign aber ich sehe zwei Möglichkeiten.

Entweder machts du für jeden Link eine komplett neue Seite und verlinkst die buttons mit der seite oder du arbeitest mit iframe.

Kann dir leider nicht genau sagen wie das mit iframe geht ich weiß nur das es gehen soll!

Moin,

danke!

Also das mit Buttons ist so:

Jeder Buttons erhält eine Seite als Link! Nun soll diese Seite in der mittleren Zelle dargestellt werden. Dies kann ich aber nicht, da ich nicht weiss, wo ich denn meine Zielframe definieren soll, damit man auf die mittlere Zelle den Link anzeigt!

Also muss doch irgendwo erstmal das Zielframe festgelegt werden, so dass ich dann mit dem Button das Zielframe auswähle und er die LinkSeite in der mittleren Zelle darstellen kann!

Also ich habe das mit einem iframe gemacht.... kannst du dier ja mal bei
http://www.newsbase.de.vu/ angucken! ich würde aber auch gerne wissen ob das anders geht....kann ich mir aber nich vorstellen!

Original erstellt von <<Danielno>>
Also ich habe das mit einem iframe gemacht.... kannst du dier ja mal bei
http://www.newsbase.de.vu/ angucken! ich würde aber auch gerne wissen ob das anders geht....kann ich mir aber nich vorstellen!

na doch, ich habe hier ein Template als Vorlage, wo man es leider nicht nachvollziehen kann! Hier hat der Autor es über Zellen gemacht und sollte mir als Vorlage dienen, jedoch steige ich nicht dahinter, wo er die Zielframes festgelegt hat, das ist nirgends ersichtlich!

Er hat, wie ich, 2 Zellen angeordnet und die Buttons verweisen auf die mittlere Zelle! Bloss wie macht der das????? Die Zelle soll jo in dem Falle als Frame fungieren!

............

IFRAME ist zwar ne tolle Sache, wird aber nicht von jedem Browser unterstützt, daher fällt dies erstmal für mich weg :D

Original erstellt von MrAvatron
IFRAME ist zwar ne tolle Sache, wird aber nicht von jedem Browser unterstützt, daher fällt dies erstmal für mich weg :D
<iframe> ist Teil des HTML 4.0 Standards und sollte somit auch in jedem Browser verfügbar sein (kenne auch keinen, der sowas nicht darstellen kann)

ansonsten kann dein Anliegen erreicht werden durch:
- HTML (dabei muss jede Seite die Button Leiste enthalten)
- JavaScript (alle Seiten werden in einer zusammengefasst, per JS wird dann aber immer nur ein Element angezeigt und der Rest ausgeblendet)
- PHP (das Grundgerüst wird stets neu aufgerufen, aber der angeforderte Inhalt jeweils inkludiert)

Moin Loopo,

wärest du so freundlich und erklärst mir mein Vorhaben näher :D anhand deiner Kenntnisse :D

wo muss ich denn nun die Zielframe definieren, wie mach ich das und wie greift der dann auf die mittlere Zelle zu?

da ich nicht alle 3 Varianten beschreiben möchte, zunächste die Frage, wie du es lösen möchtest (HTML, JS, PHP, ...)

vielleicht zeigst du uns auch mal das Beispiel was du oben genannt hast, wo es bereits funktioniert

Original erstellt von Loopo
da ich nicht alle 3 Varianten beschreiben möchte, zunächste die Frage, wie du es lösen möchtest (HTML, JS, PHP, ...)

vielleicht zeigst du uns auch mal das Beispiel was du oben genannt hast, wo es bereits funktioniert

Moin,

ich hätte gern die HTML Variante!

Ich habe es hier : http://www.se03c.familybase.de/

hier kann man dieses Verfahren sehen, was ich anwenden möchte!

was ist dann das ;)

PHP:
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type"
content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="author" content="J&uuml;rgen Asendorf">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
<meta name="robots" content="INDEX,FOLLOW">
<title>Homepage Vorlagen ( templates , websites ) kostenlos zum Download . </title>
</head>

<frameset cols="*,800,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
<frame src="links_rahmen.html" name="li_rah" scrolling="no"  topmargin="0" marginheight="0"  leftmargin="0" marginwidth="0">
<frameset rows="*,60" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
<frame src="inhalt.html" name="haupt" scrolling="auto"  topmargin="0" marginheight="0"  leftmargin="0" marginwidth="0">
<frame src="unten.html" name="un" scrolling="no"  topmargin="0" marginheight="0"  leftmargin="0" marginwidth="0">
</frameset>
<frame src="rechts_rahmen.html" name="re_rah" scrolling="no"  topmargin="0" marginheight="0"  leftmargin="0" marginwidth="0">

</frameset>

<noframes>
homepage,vorlagen, homepage vorlagen ,webtemplates, templates, kostenlos, internetseiten,  websites, templates, download, free, free download,template,webseiten,homepages
</noframes>
</html></html>

Moin,

na lol, wenn ich diese Datei mit Dreamweaver aufmache, sehe ich die framecodes nicht, na das ist ein Ding!!! Danke für den Hinweis!

Der Grund warum ich es eigentlich nicht Frames machen wollte, war eigentlich der:

Dass man ein Hintergrund nicht über die Frames durchgehend darstellen kann, denn wenn ich jetzt für die mittlere Frame ein HintergrundBild einstelle, so müsste ich dies zurecht schneiden, und dies in den anderen Frames ebenso geschickt anbinden, damit man einen etwaigen Verlauf erkennen kann!

-----------

Loopo hilf mir doch mal bitte, mit meinen Zellen möchte ich eine etwaige Seite wie diese hier (http://www.cancer99.2xt.de/) darstellen. So dass man auf der linken Seite mehrer Zellen hat und in der Mitte dann die Hauptzelle!

Die Zellen darstellen, dürfte kein Problem sein, nur wenn ich jetzt in die linken Zellen Wörten verlinke, die auf die Hauptzelle verweisen sollen, wie mach ich denn das? Denn die gesamte Seite (mit den Zellen) wird ja nur als EINE Seite erkannt. Nicht so wie bei den Frames, wo man jede einzelne Frame ansteuern kann!

Kannst du mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder machst du das mit JavaScript oder du lädst jedesmal ne neue HTML Seite, in welcher die Tables, welche der Navigation dienen, immer vorhanden sind und sich die Main Tables unterscheiden. D.h. du klickst z.B. auf Kontakt und dadurch lädt die Seite kontakt.htm, in welcher die Navigation Tables exakt derer auf der Homepage entsprechen und das Main Table dann das Kontaktformular anzeigt.

Diese Prinzip ist allerdings etwas umständlich und macht die HTML Seiten unnötig groß.
Besser man verwirklicht soetwas mit JavaScript oder PHP.
D.h. man bindet in jede HTML Datei ein JavaScript File ein (.js), welches die Navigation Table beinhaltet und die HTML Dateien sich nur durch das Main Table unterscheiden.
Oder am Besten machst du das mit PHP, falls irgendwelche Benutzer Active Scripting aus Gründen der Sicherheit deaktiviert haben sollten, d.h. es wird serverseitig mittels PHP die Webseite zusammengebaut.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dem Table ne ID zu verpassen, um so deren Inhalt mittels JavaScript zu verändern. Aber das ist ziemlich aufwendig.

Danke für den Hinweis!

Wo kann ich denn die jeweiligen Codes dazu nachlesen. Wenn ich jetzt in jede HTML Datei so einen PHP Code bzw. JavaCode mit einbinde, muss ich dies doch irgendwo nachlesen können, wie das verwirklicht wird!

Also wenn ich dich richtig verstanden habe,

erstelle ich eine Html Seite, welche einen PHP / Java Code enthält, wo nur die Navigation festgelegt ist! Und wenn ich jetzt die Seite index.htm laden lasse, dann muss darin der Code für die Navigation inbegriffen sein! Klicke ich dann z.B.: auf Kontakt öffnet sich Contact.htm und der sich ebenso darin befindliche NavigationCode! <-- ist das so richtig?

Wenn ja, wo kann ich den Code finden, um das einzubinden?

also der von dir angegebene Link wird auf Nicht-IE-Browsern ja schon mal sehr falsch angezeigt, nicht gerade sehr vorbildlich ;)

ich würde dir für den Anfang mal die leichteste Methode empfehlen, das Menü und die ganze Struktur in jeder Seite einzubinden - den Seitenaufbau verwirklichst du dann einfach mit einer Tabelle :)

Du bindest in jede HMTL Datei die gleiche JavaScript Datei ein, also z.B. navigation.js.
Der Code dieser JavaScript Datei stellt das Navigation Table dar. Das Main Table liegt als HTML Code in der jeweiligen HTML Datei vor.
Dasselbe kannst du mit PHP machen, d.h. du hast z.B. die Datei kontakt.php, in welche die Datei navigation.php eingebunden wird. Das Main Table liegt dann als HTML Code eingebettet im PHP Code in der jeweiligen PHP Datei vor.

PHP hat noch den Vorteil gegenüber JavaScript, dass PHP serverseitig ausgeführt wird, d.h. browserunabhängig. Bei JavaScript musst du aufpassen, dass dieser von den gängigsten Browsern auch ausgeführt werden kann, da JavaScript Code clientseitig ausgeführt wird, also auf dem Rechner desjenigen, welcher gerade deine Seite besucht.

Unter http://selfhtml.teamone.de/ findest du alles Nötige zu HTML, JavaScript und CSS und unter http://www.selfphp.info/ alles zu PHP 3/4.
Du kannst die ganze Doku auch herunterladen, um sie dann Offline zu benutzen.

Viel Glück und Spaß beim Programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit JavaScript kannst du auch die Seite so dynamisch gestalten, dass die Navigation Tables immer zu sehen sind, d.h. wenn man weit herunterscrollt, sieht man die Navigation Tables irgendwann nicht mehr, da sich diese immer ganz oben an der selben Stelle befinden. Mit JavaScript kann man die Position dieser Tables verändern, so dass diese Tables immer sichtbar sind, sich also nach oben oder unten verschieben.

Da hab ich doch glatt was vergessen:

Wenn ich jetzt die Tabellen in einer Table.js abspeicher, wie rufe ich diese Datei in der index.htm auf? Also mit welcher Codefolge tätige ich dies?

Zurück
Oben