Eine nacht geschlafen, MBR weg?

FidelZastro

Commander
Gestern eine jungfräuliche Festplatte eingebaut, Vistax64+Treiber+SP1+SP2+Updates installiert, bei keinem der vielen Reboots gab es Probleme. Abends dann das System normal herunter gefahren.

Seit heute will er von der Platte einfach nicht booten (im Bios wird sie richtig erkannt). Boote ich von der Vista-DVD und lasse die Diagnose laufen, erzählt er mir, dass keine Partitionstabelle vorhanden sei. Boote ich jedoch das alte System von der alten Platte, werden mir die Partitionen der neuen im Arbeitsplatz angezeigt, Scandisc und HdTune (nur der Quickie bis jetzt) finden keine Fehler.

Was ist denn bitte hier kaputt? Und wie kann ich es beheben, ohne gleich die Platte zü bügeln? Vielen Dank schon mal!

edit:
Knoppix 4.02 und eine "SystemRescue CD 0.2.15" stehen zur Verfügung, bräuchte dafür aber minutiöse Anleitungen ;)

edit2: Wenn ich Vista von DVD boote, erkennt er die Partitionen nicht. Die Windows-Reparaturumgebung ist also vermutlich nicht nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuch mal wenn du von der Vista DVD gebootet hast die Eingabe Aufforderung zu starten.

Wechsel auf das die DVD.

Code:
D:
und dann

Code:
cd boot
Dort startest du dann bootsect.exe mit den parametern /NT60 und /all

also in etwa so:

Code:
bootsect.exe /NT60 /all
es gibt anstatt /all auch noch /sys was eigentlich nur die Systempartition bearbeiten soll, aber du sagtest ja das er die Partition nicht erkennt.
Beim Parameter /all sollten die komplette Festplatte nach Partitionen mit NT60 durchsucht werden.

mfg
Thanathan1986

edit:

weiterführende Infos:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc749177(WS.10).aspx

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Bei mir treten Probleme dieser Art immer bei Übertaktung auf, setze ich den Rechner auf ein normalmaß findet er den MBR auch wieder!

Wenn du übertaktest verschwinden deine HD-Partitionen? Was übertaktest du denn :D

Naja, bei mir kann es daran nicht liegen, so offensichtliche mögliche Fehlerursachen hätte ich als erstes ausgeschlossen. Übertaktet wird nicht.

Ich werde dann Thanatans Tip befolgen. Was ich nicht verstehe, ist dass die Vista-DVD die Partitionen nicht erkennt, das alte Vista x86 hier jedoch keine Fehler feststellt und alles ordnungsgemäß funktioniert...

Vista hat im Setup selbst auch "Computerstartreperatur" oder irgendwie so hieß das, das hilft auch oft, leider aber nicht immer.

Bereits probiert, bringt nichts. Allerdings zeigt er mir dabei als Diagnose auch "keine Partitionstabelle vorhanden" an (was nicht stimmen kann, da das alte Vista die Partitionen ja richtig erkennt)...

kann es sein, dass Du Vista auf der neuen Festplatte installiert hast als die alte auch noch angeschlossen war? Wenn ja, dann ist der MBR nicht auf der neuen, sondern auf der alten Platte installiert worden...

Den Spaß hatte ich auch als ich meine SSD eingebaut hatte. Bei mir hat Win7 den MBR auf mein altes Raid0 gepackt - Installation auf der SSD hat zwar wunderbar funktioniert, aber das RAID0 konnte ich weder abschalten noch das alte Betriebssystem löschen, da einige Dateien unter \Windows\system auf dem RAID0 für das Booten benötigt wurden.

Komisch...

Jetzt hat die Vista-Reparatursoftware die Platte beim Suchen nach zu reparierenden Vista-Installationen selbstständig erkannt und erfolgreich repariert. Booten geht wieder. Wie teste ich jetzt am dümmsten, ob die Platte einen Defekt hatte oder ob die Fehlerursache Windows heisst?

einfach die Datenträgerüberprüfung von Vista nutzen...

Gut, die hat mir die Fehlefreiheit ja bereits bestätigt als noch gar nichts ging.

Dann vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe mal, dass ich sie so schnell nicht wieder brauche ;)

Zurück
Oben