Eine neue Ausbildung: "Irgendwas mit Computern"?

insane42

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
726
Hallo!
Ich werde dieses Jahr 24 und werde in exakt 2 Tagen arbeitslos sein. In meinem bisherigen Beruf im Gesundheitssystem gibts kaum ne Zukunft für mich und ich will was komplett anderes machen.

Ich hätte Interesse etwas im IT Bereich zu machen, aber ich hab keine Ahnung, was es da für Möglichkeiten gibt. Ich möchte hier die Leute ansprechen, die im Bereich arbeiten und die mir Tipps geben könnten, was ich denn machen könnte.
Ich hab einen guten Realschulabschluss und einen recht miese Fachhochschulreife. Hab von kleinauf mit Computern gearbeitet, als Knirps schon mit dem C64 Basic programmiert :rolleyes: . Hab mit allem möglichen weitergemacht, bis auf dem Gymnasium. Da hab ich dann nix mehr mit Computern gemacht. War ne schwierige Zeit, hab mich hängen lassen. Ich könnt mir in den Arsch treten. Andere haben weitergemacht, weiterprogrammiert und waren schon vor Berufseinstieg Cracks in allen möglichen Programmiersprachen.
Ich bin mir unsicher, ob ich in diesem Bereich überhaupt noch einsteigen kann, wo ich fast alles vergessen habe. Oder soll ich was anderes machen? Haben Berufe wie Mediengestalter oder sowas noch eine Zukunft? Sowas würde mir auch Spaß machen. Gebt mir ein paar Tipps, bevor ich mich hier einbuddel
 
Schau dich mal ein wenig auf http://berufenet.arbeitsamt.de/ um.
Dort sind so ziemlich alle Berufe die es gibt ausführlich beschrieben. Vielleicht findest du etwas, das dir zusagt!
 
Um jetzt noch einen Fachinformatiker hinzulegen UND anschließend eine Stelle zu finden, dazu bist du IMHO schon zu alt. Es werden in allen überlaufenen Branchen möglichst Junge Leute mit möglichst viel Erfahrung gesucht. Und du wärst bei gleicher Qualifikation 5 Jahre älter als die Mitbewerber.

Probier es mal auf dem nächsten Recyclinghof. Alte Computer und Elektrogeräte auseinanderzubauen hört sich zwar auf den ersten Blick wenig spannend an, jedoch wird dieser Markt in Zukunft bestimmt nicht schrumpfen. Mit 24 Jahren hast du da noch alle Möglichkeiten dich wirklich "hochzuarbeiten".

So ist das Leben nun mal :(
 
Eine neue Ausbildung: "Irgendwas mit Computern"?

Sorry, dass ich das jetzt so sage, aber Hier Liegt genau das Problem der IT-Branche im momment!

Jeder will "Irgendwas mit Computern" machen, weil er dass ganz gut findet!


Die Schlüssenqualifikationen in der IT sind nicht:

100 verschiedene Programiersprachen usw.

Das war vieleicht mal vor ein paar Jahren, Die meisten von den "Cracks" von damals sind inzwischen wieder Arbeitslos!

Jetzt zählen vorallem Schlüssenqualifikationen wie:

Eigenitiative, Methodisches Lernen / Arbeiten, Durchsetzungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit,Problemlösungsfähigkeit usw.


Die Boom Zeiten der IT sind leider vorbei.



So schlecht sind doch deine Changsen gar nicht, schlieslich hast du ja nicht die Letzten Jahre auf der faulen Haut gelegen.
Du hast Ahnung vom gesundheitswesen, versuch dass zu nutzen und übe diesen weg einen Einstig in die IT- Zu bekommen.
Nutze dein Wissen darüber! Sonnst bist du nur einer von vielen die gerne in der IT das große Geld verdienen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben