Moin Moin ihr Kameraexperten,
es gibt zwar schon so einige Threads zu den Superzoomer Kameras, aber da ich dort keine befriedigenden Antworten finden konnte mache ich nun diesen hier auf.
Erst mal zu den Anforderungen. Momentan habe ich eine etwas ältere Digicam von Aldi
was so einer der größeren meiner Fehlkäufe war. Für gute Fotos benötige ich optimale Lichtverhältnisse und starre Motive denn sonst wird das nichts. Die Verzögerung bis ein Bild abgelichtet ist ist auch unerträglich. Da ich sehr gerne Landschaftsfotos mache möchte ich keine kompakt Kamera ala Canon Ixus. So eine werde ich mir vermutlich auch noch irgendwann anschaffen (für Schnappschüsse) aber das ist momentan unwichtig.
Ich habe mich in letzter Zeit durch etliche Foren, Tesberichte und Kaufberatungen gewühlt und habe daher auch einige Favoriten ausgewählt:
Panasonic DMC-FZ8EG-K
- meiner Meinung nach sehr preiswert
- ordentlicher Zoombereicht
- guter Allrounder ?!
- ?
Panasonic DMC-FZ18EG-K
- das Zoom Monster
- etwas zu großer Sensor (1/2,5)
- ?
Canon PowerShot S5 IS
- gegenstück zur FZ8
- starkes Bildrauschen laut einigen Pages
- ?
Canon PowerShot G9
- der Aussenseiter der Liste
- zumindest die Werte lesen sich sehr gut
- kein SuperZoomer
- gute Alternative?
- teuer
- ?
evtl. noch die FZ50
Diese Kameras sind meine momentanen Favoriten. Kameratechnisch bin ich zur Zeit ein DAU aber das möchte ich eigentlich ändern. Ich fotographiere sehr gerne, nur kenne ich mich mit Blende und Co nicht allzugut aus. Auch sagen mir die Belichtungswerte der Cams nicht allzuviel.
DSLRs kommen für mich nicht in frage, da die Preise für vernünftige Objektive mein Budget einfach übersteigen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps bezüglich der Kameras geben und evtl. auch wie bzw. wo ich am besten die Grundlagen der Fotographie erlernen kann wenn es darum geht Blende und Co auch mal manuel einzustellen...
schon mal vielen Dank fürs lesen und posten
Gruß
Charmin
es gibt zwar schon so einige Threads zu den Superzoomer Kameras, aber da ich dort keine befriedigenden Antworten finden konnte mache ich nun diesen hier auf.
Erst mal zu den Anforderungen. Momentan habe ich eine etwas ältere Digicam von Aldi
Ich habe mich in letzter Zeit durch etliche Foren, Tesberichte und Kaufberatungen gewühlt und habe daher auch einige Favoriten ausgewählt:
Panasonic DMC-FZ8EG-K
- meiner Meinung nach sehr preiswert
- ordentlicher Zoombereicht
- guter Allrounder ?!
- ?
Panasonic DMC-FZ18EG-K
- das Zoom Monster
- etwas zu großer Sensor (1/2,5)
- ?
Canon PowerShot S5 IS
- gegenstück zur FZ8
- starkes Bildrauschen laut einigen Pages
- ?
Canon PowerShot G9
- der Aussenseiter der Liste
- zumindest die Werte lesen sich sehr gut
- kein SuperZoomer
- gute Alternative?
- teuer
- ?
evtl. noch die FZ50
Diese Kameras sind meine momentanen Favoriten. Kameratechnisch bin ich zur Zeit ein DAU aber das möchte ich eigentlich ändern. Ich fotographiere sehr gerne, nur kenne ich mich mit Blende und Co nicht allzugut aus. Auch sagen mir die Belichtungswerte der Cams nicht allzuviel.
DSLRs kommen für mich nicht in frage, da die Preise für vernünftige Objektive mein Budget einfach übersteigen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps bezüglich der Kameras geben und evtl. auch wie bzw. wo ich am besten die Grundlagen der Fotographie erlernen kann wenn es darum geht Blende und Co auch mal manuel einzustellen...
schon mal vielen Dank fürs lesen und posten
Gruß
Charmin