Eine neue Digicam bis ca. 500 oder max. 600€

charmin

Fleet Admiral Pro
Registriert
Mai 2004
Beiträge
10.255
Moin Moin ihr Kameraexperten,

es gibt zwar schon so einige Threads zu den Superzoomer Kameras, aber da ich dort keine befriedigenden Antworten finden konnte mache ich nun diesen hier auf.

Erst mal zu den Anforderungen. Momentan habe ich eine etwas ältere Digicam von Aldi :lol: was so einer der größeren meiner Fehlkäufe war. Für gute Fotos benötige ich optimale Lichtverhältnisse und starre Motive denn sonst wird das nichts. Die Verzögerung bis ein Bild abgelichtet ist ist auch unerträglich. Da ich sehr gerne Landschaftsfotos mache möchte ich keine kompakt Kamera ala Canon Ixus. So eine werde ich mir vermutlich auch noch irgendwann anschaffen (für Schnappschüsse) aber das ist momentan unwichtig.

Ich habe mich in letzter Zeit durch etliche Foren, Tesberichte und Kaufberatungen gewühlt und habe daher auch einige Favoriten ausgewählt:

Panasonic DMC-FZ8EG-K
- meiner Meinung nach sehr preiswert
- ordentlicher Zoombereicht
- guter Allrounder ?!
- ?

Panasonic DMC-FZ18EG-K
- das Zoom Monster
- etwas zu großer Sensor (1/2,5)
- ?

Canon PowerShot S5 IS
- gegenstück zur FZ8
- starkes Bildrauschen laut einigen Pages
- ?

Canon PowerShot G9
- der Aussenseiter der Liste
- zumindest die Werte lesen sich sehr gut
- kein SuperZoomer
- gute Alternative?
- teuer
- ?

evtl. noch die FZ50


Diese Kameras sind meine momentanen Favoriten. Kameratechnisch bin ich zur Zeit ein DAU aber das möchte ich eigentlich ändern. Ich fotographiere sehr gerne, nur kenne ich mich mit Blende und Co nicht allzugut aus. Auch sagen mir die Belichtungswerte der Cams nicht allzuviel.

DSLRs kommen für mich nicht in frage, da die Preise für vernünftige Objektive mein Budget einfach übersteigen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps bezüglich der Kameras geben und evtl. auch wie bzw. wo ich am besten die Grundlagen der Fotographie erlernen kann wenn es darum geht Blende und Co auch mal manuel einzustellen...

schon mal vielen Dank fürs lesen und posten

Gruß

Charmin
 
Nachdem Du sicher schon meinen Thread gelesen hast, wirst Du wissen, dass die CanonS5 IS tatsächlich nicht die Qualität liefert, die man in diesem Testfeld erwarten dürfte. Die Canon G9 hatte ich auch mal in der Hand, aber sie war bei meinen Anforderungen der H9 unterlegen.

Die FZ8, die ich heute auch noch einmal in der Hand hatte, ist auf jeden Fall ein sehr solides Gerät, das Du schon für 300 Euro bekommst. Ebenso wie Du finde auch ich, dass die FZ18 einen größeren Sensor haben sollte. Und genau das ist bei der FZ50 der Fall. Von der Bauweise (BxHxT) her tut sich zwischen der FZ8 und der FZ18 nicht viel. Ich habe die FZ18 ja auch lange favorisiert.

Der Punkt ist wohl der: Wenn man auf Dauer wirklich "gute" Bilder machen will, dann kann man sich zwar schrittweise verbessern (so wie ich das bisher gemacht habe), aber tatsächlich ist es so, dass die Ansprüche stetig steigen. Und nach einem Jahr bist Du vermutich wieder nicht zufrieden, wenn Du jetzt die S5 IS oder die FZ8 kaufst.

Die FZ50 dürfte so ziemlich die beste Superzoom-Kamera sein, die keine Spiegelreflex ist. Mit dem Zeug, was man sonst noch so brauchst, kommst Du dann auf 600 Euro, wie ich heute in meinen Thread geschrieben habe. - Mein Tipp: Nimm die Dinger mal in die Hand, dann weißt Du, was ich meine.
 
klar habe ich deinen Thread durchgewälzt, und das nicht nur einmal :)

Die S5IS sowie die FZ8 hatte ich bereits in der Hand. Als hochwertig empfinde ich beide, allerdings ist das so oft bemängelte rauschverhalten der Canon ein absolutes KO Krieterium.

Leider gibt es bei uns in der nähe außer MM oder Hoerco keine Fachgeschäfte mit großer Auswahl. Die beiden haben auch leider nicht die anderen Modelle.

Da die neue Cam bei mir die Hauptcam werden soll, bin ich mir etwas unsicher bezüglich des Gewichts der FZ50. Was ich ein schönes Feature finde ist das manuelle zoomen sowie scharfstellen.

Wie fühlt sich die FZ50 denn so an? Wie sieht der Funktionsumfang aus?

Schon mal danke für deine Hilfe. ;)


Edit:

Was ich noch schade finde ist, dass die FZ18 die einzige mit einem Zoombereich ab 28mm eq. KB ist. Wie sieht das eigentlich mit dem Rauschen bei der FZ50 aus? Gibt es da schon Erfahrungsberichte?


Edit II:

Wenn man sich die beiden Modelle (FZ18 und FZ50) bei www.digitalkamera.de näher anschaut, finde ich ein paar Punkte die für die FZ18 sprechen:

- Belichtungszeit bis 8s bei Auto (1s bei FZ50)
- Makro ab 1cm (5cm bei FZ50)
- Weitwinkel ab 28mm (35)
- 30 Bilder/s bei Videos in 640x480 (10 Bilder/s)

das ist echt ne schwierige Entscheidung...

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FZ50.aspx
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FZ18.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.chip.de/ii/97330305_ac2c4ea2ea.jpg

Ich empfand die FZ50 als extrem griffig. Sie sieht zudem hochwertig aus. Mit einer Taste schaltet man zwischen dem großen Display und dem kleinen elektronischen Sucher um. Mit beiden war ich zufrieden. Das manuelle Zooomen am Ring kannte ich in dieser Form noch nicht. Es geht allerdings sehr schnell und macht Spaß.

Auf der Webseite von Panasonic kann man mehrere Produkte direkt miteinander vergleichen. Dafür musst Du Dich durch die Menüs hangeln: Produkte – Unterwegs – Lumix Digitalkameras – Kompakt: Super Zoom - DMC-FZ50EG - Vergleich


Ansonsten vermittelt auch die Kamerasuche auf www.digitalkamera.de einen guten Eindruck.

Als Suchkriterien gibst Du neben "Pananosic" noch 7 MP und 12-fach-Zoom ein. Dann erhälst Du die FZ8, FZ18 und FZ50 zur Auswahl.

http://www.digitalkamera.de/Kamera.aspx

Was das Rauschen angeht, so schaue Dir die Testbilder von c't an. Wenn Du das Bild mit ISO 400 als Maßstab nimmst und dann mit z. B. einer Olympus vergleichst, dann siehst Du die Qualität. Bei meiner TZ1 habe ich zwar Probleme bei höheren ISO-Werten. Aber die neuen Panasonic-Modelle kommen mit einem neuen Prozessor. Das bügelt vieles wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur immer wieder die Fuji's S6500/S9600 empfehlen, wie ich schon im Parallelfred geschrieben hab.
 
Meine Absoluten Favoriten sind die FZ50 bzw. die FZ18. Ich finde es sehr schwer zwischen diesen beiden zu wählen. Hier niochmal meine Punkte aus meinem letzten Post:

- Belichtungszeit bis 8s bei Auto (1s bei FZ50)
- Makro ab 1cm (5cm bei FZ50)
- Weitwinkel ab 28mm (35)
- 30 Bilder/s bei Videos in 640x480 (10 Bilder/s)

Ich habe mir die ganzen Links mal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen das die Fuji für mich eher uninteressant ist.

Gruß Charmin


Edit:

Hab noch nen schönen Bericht zur FZ18 gefunden.
http://www.letsgodigital.org/de/15572/panasonic-lumix-fz18/
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mit der Panasonic Lumix FZ18 präsentiert Panasonic eine äußerst kompakte 8 Megapixel-Zoomkamera mit einem derzeit unübertroffenen Brennweiten bereich von 28 504mm."

Wenn Du diesen Satz aus dem Bericht bei Google eingibst, erhälst Du sofort vier Treffer. Da heißt also nicht unbedingt, dass der Schreiber diesen Test durchgeführt hat, sonden es kann ebenso gut sein, dass z. B. aus einer Pressemappe von Panasonic abgeschrieben wurde. Wobei es ja auch kein Test ist, sondern eine Auflistung der Features.

P.S:
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es ein Werbetext ist. Siehe z. B. hier: "So sorgt die Panasonic Lumix FZ18 mit ihrer leistungsfähigen intelligenten Automatik für unkompliziertes Fotovergnügen in allen Situationen und ein sicheres Erfolgserlebnis in Form von gelungenen, scharfen Fotos." bzw. "Die FZ18 sorgt ganz allein für gelungene, scharfe Bilder."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben den "Bericht" zur FZ50 gelesen. Liest sich irgendwie besser obwohl die Cam älter ist. Schön ist es das man bei der FZ50 einen Kabelauslöser verwenden kann. Wenn die FZ18 dies nicht hat wäre es ein großer Nachteil, da bei Gewitter oder Nachtaufnahmen ein solcher schon sehr wichtig ist.

BTW: weiß zufällig jemand ob man bei der Aufnahme mit der Lumix ne Panorama Funktion hat? Gibt ja ne sehr gute bei der Ixus 900 z.B.


Edit:

Liest sich auch wie einer...

Was mir an der FZ18 sehr gut gefällt ist der Zoombereich von 28-504mm. Das ist meiner Meinung nach der einzige große Vorteil gegenüber der FZ50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FZ50 ist zwar "älter" (na ja, ein bisschen), aber auch höherpreisig. Daher ist die FZ18 auch kein Nachfolgemodell, sondern ein Zwischenmodell - angesiedelt zwischen FZ8 und FZ50. Natürlich hat man dabei die Gelegenheit genutzt, die von den Kunden besonders beachteten Features (Zoom) zu stärken. Aber eine hochwertigere Kamera wird sie dadurch nicht automatisch.

Und vergiss das schwenkbare Display nicht. Wenn Du in einer Menschentraube vor einer Musik-Combo oder so stehst, kannst Du kein Bild machen, weil Dir alle die Sicht verstellen. Mit dem Schwenk- und Drehdisplay hältst Du die Kamera einfach weit über den Kopf und hast trotzdem noch das Motiv im Blick. Auslöser drucken und das Foto ist im Sack. Das geht mit der FZ18 nicht.

Und manche Leute neigen dazu, ihren Gesichtsausdruck zu verändern, sobald sie fotografiert werden. Dagegen kann man mit dem Zoom angehen oder wiederum mit dem Schwenkdisplay. Du schaust geradeaus, fotografierst aber nach links oder rechts und die Zielperson bekommt das überhaupt nicht mit, staunt aber im Nachhinein über den gelungenen Schnappschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mit sicherheit Recht. Mein momentaner Favorit ist die FZ50. Ich muss mal schauen wo ich die beiden Live betrachten kann.
 
Wenn du die FZ50 mal in der Hand gehabt hast, wirst du vom manuellen Zoomen begeistert sein. Selten was präziseres in dieser Klasse erlebt.
Im Vergleich zur FZ18 fehlt zwar der Weitwinkel von 28mm, jedoch gibt es einen WW-Konverter, der ca. 24mm ermöglicht und wahrscheinlich in Verbindung mit diesem tollen Leica Objektiv auch ansprechende Qualität liefert.
Ausserdem spricht der grössere Sensor sowie das Klappdisplay imho auch eindeutig für die FZ50.
 
ich sage nur der unterschied von einer dslr und einer normalen gicicam inst ein unterschied wie tag und nacht

es gibts schon sets beispielsweise von olympus da bekommste nen zoomobjektiv dazu 50-200mm

ein objektiv muss nicht 300 euro kosten um gute bilder zu machen
 
Aber ein gutes Objektiv hat seinen Preis. Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt mir eine 400D zu kaufen, aber mir ist die handhabung mit mehreren Objektiven zu umständlich. Habe ich ja jetzt schon bei meiner gut 20 Jahre alten Pentax Spiegelreflex. Da ist mir auch mal ein Objektiv mitsamt Kamera von Tisch gefallen... Sehr teurer das ganze.

Edit:

Also wenn das mit dem Weitwinkelconverter eine gute Lösung ist, dann steht meine Entscheidung fest. ICh werde dann wohl auf Macros im 1cm Bereich verzichten müssen...
 
Zurück
Oben