Neue DigiCam bis ca 250€ mit GPS

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.761
Hallo,
da ich in zukunft häufiger unterwegs sein werden will ich mir eine neue DigiCam bis ca. 250€ zulegen. Habe mir die angepinnten Threads durchgelesen und dabei diesen netten Fragebogen entdeckt :)

1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Am Full HD-TV?
Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? (10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.)

- am FullHD-TV, PC-Monitor, Internetseiten, ausgedruckt bis max. DIN A3

2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

- ja, ich will mir hin und wieder Ausschnitte aus dem Foto schnipseln

3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)

- ja, ich will zoomen (die letzte Kamera die wir hatten hatte 3x-Zoom, und das war dann doch 'n bissle wenig; dabei soll soviel wie halt eben machbar ist aufs bild passen.

3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?

- nein

4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?

- da ich mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten eh nix am Hut habe reichen mir Motivprogramme und Automatik. Was ich gerne hätte wäre eine Panoramafunktion, aber das sollten die meisten DigiCams mit an Bord haben, oder?

5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?

- fotografiert werden soll sowohl draussen in der Natur (Landschaftsbilder), als auch in Innenbereichen (z.B. private Feiern, oder bei Veranstaltungen in größeren Hallen)

6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?

- Ja, ich möchte 1080p-Videos/30fps machen (wobei ich in einem Thread gelesen habe, dass bei vielen "günstigeren" Kameras kein großer unterschied zwischen 720p und 1080p zu sehen ist); Stereoton wäre schön, aber kein muss; und ich will während dem Filmen zoomen können. Filmen möchte ich u.a. Handballspiele; High-Speed-Aufnahme wäre vllt ganz nett, wenn man mal bei den Handballvideos slowmotion schauen will

7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?

- Montagemöglichkeiten für Stative oder so brauche ich nicht; inwieweit die Kamera Stoßfest sein sollte kann ich so genau nicht sagen - sollte halt nicht sofort auseinanderfallen wenn sie doch mal runterfällt. Ich würde mir eh eine Hartbox für die Kamera zulegen, falls keine im Lieferumfang dabei ist, dass die Kamera während dem Transport (z.B. im vollgestopften Rucksack) geschützt ist. Metallgehäuse wäre nice2have, aber kein Muss

8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

- so klein/leicht wie möglich, so groß/schwer wie nötig (sollte nach möglichkeit noch in die Hosen/Beintasche oder in einen kleinen Umhängebeutel passen)

9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

- Akku ist ok, laden will ich die Kamera dann entweder über USB oder ext. NT; der akku sollte auch möglichst lange halten, dass ich nicht mehr zeit mit laden, als mit fotografieren verbringe. einen 2. akku zum wechseln würde ich mir evtl. noch zulegen, falls es doch mal länger gehen muss (dieser sollte dann natürlich auch in der Hartbox zusammen mit ersatzspeicherkarte platz finden)

10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

- bis ca. 250€, da ich eher amateurhaft unterwegs bin muss es nicht das neuste sein

------------------------------

Was ich auf jeden Fall möchte ist, dass die Kamera GPS mit an Bord hat für GeoTagging (dass das Aufnahmedatum/Uhrzeit mit gespeichert wird halte ich für selbstversändlich). Als Bildspeicherformat würde ich .jpg bevorzugen und als Speichermedium SD-Karte (auch HC/XC)

Jetzt hoffe ich nur, dass ich im fragebogen keine allzu widersprüchlichen wünsche was die Kamera angeht aufgeschrieben habe, und sich das alles im preisrahmen machen lässt ;)

Im CB-Preisvergleich habe ich die Fujifilm FinePix F770EXR schwarz entdeckt. würde schön ins budget passen, kann Highspeed-Videoaufnahme (max.320 Bilder/Sek.) [dies wahrscheinlich aber mit verringerter auflösung, oder?], hat GPS und 20x zoom (glaube aber nicht, dass ich so nen großen zoom brauche). sind 1000mAh-Akku für so ne Kamera viel, oder doch eher wenig? - kann mir, was die akkulebensdauer angeht da keinen vergleich schaffen. Habe jetzt noch gesehen, dass da keine Speicherkarte im Lieferumfang dabei ist. die würde ich dann halt noch extra kaufen. Wieviel GB sollte so eine Karte für FullHD-Videos und Bilder denn haben? reichen da 8GB, oder doch lieber 16gb oder sogar 32gb? 32gb-karten gibts ja schon ab knapp 20€; schreiben die dann auch schnell genug für fullhd-videos, oder 320fps, oder wieviel schreib/leserate sollte so eine speicherkarte dann mind. mitbringen?
Ich als Laie weiss jetzt aber irgendwie selbst nicht richtig, ob die Kamera auch wirklich alles kann, was ich im fragebogen aufgeschrieben habe :/

Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig helfen würdet :)

grüße
Olunixus
 
Habe mir den Bericht mal durchgelesen. die kamera sieht ganz ok aus, und viel teurer ist sie ja auch nicht. habe ich das review richtig verstanden, dass man mit der kamera 230 bilder machen kann (bei ausgeschaltetem gps), und dann ist der akku leer?! und im bericht steht:
Movie Digest resolution 1280 x 720
- ist das die videoauflösung beim filmen?
 
danke,
habs inzwischen auch gefunden :)
nach jetzigem stand wirds wohl entweder die fuji oder die canon ... würd mich über ein paar mehr meinungen freuen, glaube aber mein langer text schreckt ein bisschen ab^^
jetzt such ich nurnoch ne ordentliche hartbox für die cam, je nachdem, welche es dann wird.
 
ich hab mir die f750 für 230€, ne 32 GB class 10 karte für 20€ und ne cullmann lagos 300 kameratasche gegönnt :D

aaaalso für HD vids reicht die geschwindigkeit der karte aus, würde da auch keine schlechtere nehmen.

akku reicht für einen tag auf jeden fall aus... hatte an dem einen tag langes HD vid gedreht, die kamera oft aus und an gemacht usw... natürlich könnte sich jetz die GPS funktion [wofür braucht man sowas eigtl? :D] noch negativ auswirken aber das sollte man dann evtl einfach selbst testen^^

ansonsten bin ich aber selbst nur laie... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben