Eine neue Tastatur muss her

Malzzi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
nach einem kleinen Unfall mit Flüssigkeit der sich heute ereignet hat (und ich schon lange nicht mehr in der Thematik von Tastaturen drinnen bin), bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur.

SIE SOLLTE:
  • mechanisch sein
  • unter 150€ Euro kosten (+/-)
  • TKL finde ich gut, muss aber nicht sein, falls beim empfohlenen Modell nicht vorhanden
  • schnelle Reaktionszeiten haben (spiele hauptsächlich PvP, compatitive)
  • Wireless nicht ausgeschlossen
  • RGB ist hübsch :)

...noch was vergessen? Vielleicht - wenn wir schon einmal dabei sind - koennt ihr mir gleich eine geeignete Maus empfehlen. Habe gerade eine sehr billige Razer Maus.... selbe vorraussetzungen gelten. :)

LG

Ich stelle mal die obligatorischen zusätzlichen Fragen:

-Ansi oder ISO? (Deutsch oder englische Tastenbeschriftung)
-Taktil oder Lineare Schalter
-Sollen die Schriftzeichen der Tastatur beleuchtet sein oder reicht drum herum?
-Schonmal an HE (hall effect) Tastaturen gedacht? Scheinen recht beliebt zu sein bei comp Spielern, weil man sie sehr fein einstellen kann und dadurch wohl sehr gute Reaktionszeiten erreicht werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und Azghul0815
RedPanda05 schrieb:
-Ansi oder ISO? (Deutsch oder englische Tastenbeschriftung)
ehm... das deutsche Layout ^^

RedPanda05 schrieb:
Taktil oder Lineare Schalter
Linear

RedPanda05 schrieb:
ollen die Schriftzeichen der Tastatur beleuchtet sein oder reicht drum herum?
Beleuchtet

RedPanda05 schrieb:
Schonmal an HE (hall effect) Tastaturen gedacht? Scheinen recht beliebt zu sein bei comp Spielern, weil man sie sehr fein einstellen kann.
Nicht drüber nach gedacht..
----
Habe mich eben ein bisschen informiert. Die Attack Shark X85 soll wohl echt nicht schlecht sein. Da ich weiß Gott kein Profi bin, wäre diese vielleicht eine alternative zu den teuren Razer, Corsair, Asus etc. tastaturen? Die gleiche Marke hat auch Mäuse. ^^

Malzzi schrieb:
ehm... das deutsche Layout ^^
Also ISO DE :)
Malzzi schrieb:
Die Attack Shark X85 soll wohl echt nicht schlecht sein.
die sieht erstmal nicht schlecht aus, wäre aber nicht deutsch.

Bei ISO DE nimmt das Angebot recht schnell ab. Du könntest mal nach rk Royal Kludge bei Amazon gucken oder bei Akko, die bieten ISO DE Tastaturen.

Alternativ und wenn der eigene Anspruch etwas geringer ist oder man dafür eine Präferenz hat, können auch Sharkoon oder Endorfy Tastatur interessant sein (insbesondere, wenn das mit der Flüssigkeit häufiger passiert 😅)

Edit: mir ist gerade noch eingefallen, dass hier im Forum einige von ihren dark project Tastaturen schwärmen, die gibt es auch in iso de.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du PvP/Competetive spielst geht eigentlich nix an Razer DA V3/Viper vorbei.
Hab selber eine, kann ich empfehlen.

Anhänge

• clicklatency.png
    clicklatency.png
    178,3 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malzzi
RedPanda05 schrieb:
die sieht erstmal nicht schlecht aus, wäre aber nicht deutsch.
Dachte ich mir auch. Aber da nicht deustch, leider raus. :(

RedPanda05 schrieb:
(insbesondere, wenn das mit der Flüssigkeit häufiger passiert 😅)
Das erste mal in meinem ganzen leben, dass eine Tastatur wegen Flüssigkeit kaputt gegangen ist. :D

HyperX Alloy hätte ich noch im Kopf. Meine derzeitige Ersatztatstatur, die leider während eines umzuges kaputt gegangen ist... zumindest einige tasten. War von den Speed-Switches ne lange Zeit angetan. Hätte Logitch (meine gewässerte Tastatur) was zu bieten? Oder vielleicht sogar Razer (obwohl mir die Huntsman V3 wiederum zu teuer ist)...
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Wenn du PvP/Competetive spielst geht eigentlich nix an Razer DA V3/Viper vorbei.
Sehr interessante Liste. Vor allem wenn man bedenkt, dass Wireless und Wire nahezu gleich performen. Dann habe ich ja schon mal eine neue Maus, bleibt nur noch die Frage welche Tastatur. Du hast nicht zufällig eine ähnliche Liste? xD

Malzzi schrieb:
Hätte Logitch (meine gewässerte Tastatur) was zu bieten? Oder vielleicht sogar Razer (obwohl mir die Huntsman V3 wiederum zu teuer ist)...
Bei „konventionellen Marken“ bin ich leider im Moment raus, aber wenn dir die das schnelle Auslösen so gefällt, lies dich vielleicht mal zu optischen und magnet Schaltern etwas ein, du scheinst mir da die Zielgruppe zu sein (zumindest nach der Meinung von einigen high rank Valo Spielern, die ich kenne).

@RedPanda05 Verstehe. Du, ich glaube ich habe mich da ursprünglich Falsch ausgedrückt. Ich bin kein Progamer, der einen unterschied zwischen 0.1 und 1ms feststellen kann. Dazu bin ich 1. nicht trainiert genug, und 2. lässt die Reaktionszeit beim gemütlichen Zocken sowieso schon nach 2, 3 gemütlichen Bierchen nach. ^^

Mir würde auch eine 50€ Tastatur reichen, von Marke was weiß ich. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und RedPanda05
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Ich habe mir die Turtle Beach Vulkan 2 tkl für 89€ gekauft. Hat Hall Switches, RGB und funktioniert einwandfrei.

Do Berek schrieb:
Gibt soviele Hersteller die besser sind. Gibt auch günstige Mäuse die Klasse sind. Razer ist halt der Name den man bezahlt. Die Mchose in der Liste ist genauso gut kostet dafür aber nur 48 Euro. Wenn man Geld ausgeben will was so eine Razer Maus kostet, dann kann man eine Lamzu Maya X nehmen oder eine Vancer Akitsu.

gh0st76 schrieb:
Wenn man Geld ausgeben will was so eine Razer Maus kostet,
Die kostet schlanke 52€ bei Mindfactory & Caseking, ganze 4€ mehr als die Mchose, nicht mal halb so teuer wie die Maya X und weniger Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
Also, erst einmal Danke für die ganzen Antworten.

Elsativa schrieb:
Ich habe mir die Turtle Beach Vulkan 2 tkl für 89€ gekauft. Hat Hall Switches, RGB und funktioniert einwandfrei.
Leider gefällt mir das Design null. :D

cosmo45 schrieb:

Sharkoon SKILLER SGK40, ist echt OK habe die schon lange, für den Preis einfach Top.

https://www.alternate.de/Sharkoon/S...ZhmIbPpeSpZxjVsj4irHwDNcBnOcPzMxoC-7YQAvD_BwE
Von Sharkoon hatte ich 2 Tastaturen, die leider nicht all zu lange gehalten haben. Einmal die SGK60 und einmal die 40 müsste das gewesen sein. Beide haben leider immer nach ca. einem Jahr Tasten stellenweise doppelt ausgeloest.

Vielleicht gebe ich denen noch einmal eine Chance, die SGK25 ist mir vorhin auf die Merkeliste gefallen...

Unter anderem habe ich noch die Corsair K70 Core (wireless) für 100€ im Angebot gesehen. Hatte zwar noch die eine Corsair, aber wirklich was gutes habe ich jetzt hier im Forum auch nicht gelesen gehabt.

Leider gibt es solche Tastaturen von z.B. Attack Shark nicht im deutschen Layout. Sonst würde ich mir eine von denen sofort kaufen.

Gerade schreibe ich wieder auf meiner ausgedienten HyperX Alloy FPS mit den Silver Speed Switches. Habe die Tastatur sehr geliebt... Gibts nur leider nicht mehr und so wie ich das mal gehoert habe, sollen die sich sehr verschlechtert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Malzzi schrieb:
Attack Shark nicht im deutschen Layout
Brauchst du die deutsche Beschriftung oder reicht dir das Layout (große Eingabetaste)?

Wenn dich die englische Beschriftung nicht stört, könntest du sowas selbst machen.
Z.B.
https://www.amazon.de/EPOMAKER-Tastenkappen-durchscheinende-Kirschprofil-Double-Shot/dp/B0D25K46BD/ref=mp_s_a_1_1?crid=2VPF1QAOJ5WZF&dib=eyJ2IjoiMSJ9.3ITG1C_cI7LClWoUDagsiIhHteI_T6_Gh5OmhXP0uAKASSbQUU50mw-Yn7tQBZ2CXcU9gKuOtcCOLfyN0J2L49bNI4mAyp5uaxk23e-R6mwTLW3SQeLfx_36z-frRX3MC_inKvxtfxxv_x7S-8y31uhKq32eGeX5RzphqjLsgMM9qwQWrXAUoRTVATq7-MNwY7BKl79ySGkNS6AMtp66Xw.fbm5D8eHtcrEBgaD8KV7mzMhSzAB7wyfLth92jkh6XM&dib_tag=se&keywords=epomaker+keycaps&qid=1750077825&sprefix=epomaker+keycaps,aps,151&sr=8-1

+

https://www.amazon.de/Akko-Gaming-DIY-Barebones-Kit-kabelgebundene-RGB-Barebones-Tastatur-VIA-programmierbar/dp/B0CWVC5M6F/ref=mp_s_a_1_3?dib=eyJ2IjoiMSJ9.K_hXs3SIz0zTO3WMpsnA0oBSmNK3hW-xm7xNn7IA4zVDt9vc7iiN8NpoonQHml18KugNgirNfNfj_ocK4aaama9vP3mnYOyJL6TnlbzHLRwjdTOP_hfIsMVatAYxaLHJHTCRpa0PRLHxOv_AtAlsbDekcInsJ_8eepVXgP4IPMaBgWmn294Ckurcp9bmmy8rkCUzZSsuK-3ZHxZ1v8-UmQ.uoe3ERrSDx0vqwfZxLgrLFfqh4syCrRrzDkN-fz5IgM&dib_tag=se&keywords=akko+barebone&qid=1750077992&sr=8-3&th=1&psc=1

+

https://www.amazon.de/Akko-Mechanische-Transparente-Abdeckung-Tastenschalter/dp/B0BM9L9C5T/ref=mp_s_a_1_4?crid=3OR947504B8MD&dib=eyJ2IjoiMSJ9.lfJBmWs6VFg2c0_sWdOpliIJxNhjWzjSlUr_R8tPMUoKUHHAlUewbH_x21f0E7B2eN0rCcKKVIgby7aiTePmHG_tdgtj_tn5i9YqEOh5_BAg9kmub82gpsFDaTdRpsXrhWvHKqXK4rDGDpNKdZt8agtEST6rWY871StrQLv9TMLfg9lmgpaSQPWsuSFLJgyZ_YYdx1O_MwzKhjP6vtTuPg.nOCwE6n3K5PiOdEkcbJEVqyk69naU--tumzirGQW2yA&dib_tag=se&keywords=akko+switches&qid=1750078063&sprefix=akko+switches,aps,94&sr=8-4

PS: Am Handy geschrieben.

PPS: Das Akko Zeug kann man auch gut auf deren Webseite erwerben. Die Switches sind dort günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malzzi
RedPanda05 schrieb:
Brauchst du die deutsche Beschriftung oder reicht dir das Layout (große Eingabetaste)?

Wenn dich die englische Beschriftung nicht stört, könntest du sowas selbst machen.
Z.B.
https://www.amazon.de/EPOMAKER-Tastenkappen-durchscheinende-Kirschprofil-Double-Shot/dp/B0D25K46BD/ref=mp_s_a_1_1?crid=2VPF1QAOJ5WZF&dib=eyJ2IjoiMSJ9.3ITG1C_cI7LClWoUDagsiIhHteI_T6_Gh5OmhXP0uAKASSbQUU50mw-Yn7tQBZ2CXcU9gKuOtcCOLfyN0J2L49bNI4mAyp5uaxk23e-R6mwTLW3SQeLfx_36z-frRX3MC_inKvxtfxxv_x7S-8y31uhKq32eGeX5RzphqjLsgMM9qwQWrXAUoRTVATq7-MNwY7BKl79ySGkNS6AMtp66Xw.fbm5D8eHtcrEBgaD8KV7mzMhSzAB7wyfLth92jkh6XM&dib_tag=se&keywords=epomaker+keycaps&qid=1750077825&sprefix=epomaker+keycaps,aps,151&sr=8-1

+

https://www.amazon.de/Akko-Gaming-DIY-Barebones-Kit-kabelgebundene-RGB-Barebones-Tastatur-VIA-programmierbar/dp/B0CWVC5M6F/ref=mp_s_a_1_3?dib=eyJ2IjoiMSJ9.K_hXs3SIz0zTO3WMpsnA0oBSmNK3hW-xm7xNn7IA4zVDt9vc7iiN8NpoonQHml18KugNgirNfNfj_ocK4aaama9vP3mnYOyJL6TnlbzHLRwjdTOP_hfIsMVatAYxaLHJHTCRpa0PRLHxOv_AtAlsbDekcInsJ_8eepVXgP4IPMaBgWmn294Ckurcp9bmmy8rkCUzZSsuK-3ZHxZ1v8-UmQ.uoe3ERrSDx0vqwfZxLgrLFfqh4syCrRrzDkN-fz5IgM&dib_tag=se&keywords=akko+barebone&qid=1750077992&sr=8-3&th=1&psc=1

+

https://www.amazon.de/Akko-Mechanische-Transparente-Abdeckung-Tastenschalter/dp/B0BM9L9C5T/ref=mp_s_a_1_4?crid=3OR947504B8MD&dib=eyJ2IjoiMSJ9.lfJBmWs6VFg2c0_sWdOpliIJxNhjWzjSlUr_R8tPMUoKUHHAlUewbH_x21f0E7B2eN0rCcKKVIgby7aiTePmHG_tdgtj_tn5i9YqEOh5_BAg9kmub82gpsFDaTdRpsXrhWvHKqXK4rDGDpNKdZt8agtEST6rWY871StrQLv9TMLfg9lmgpaSQPWsuSFLJgyZ_YYdx1O_MwzKhjP6vtTuPg.nOCwE6n3K5PiOdEkcbJEVqyk69naU--tumzirGQW2yA&dib_tag=se&keywords=akko+switches&qid=1750078063&sprefix=akko+switches,aps,94&sr=8-4

PS: Am Handy geschrieben.

PPS: Das Akko Zeug kann man auch gut auf deren Webseite erwerben. Die Switches sind dort günstiger.
Also DIY.... darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Sieht seeeehr interessant aus und ich denke damit kann ich meine eigene Tastatur individuell gestalten.

Denke AKKO ist auch ein guter Hersteller für dieses Unterfahren? Wären eventuell die Silver V3 Pro die bessere Wahl?

Akko switches sind generell recht gute budget switches.

Malzzi schrieb:
Wären eventuell die Silver V3 Pro die bessere Wahl?
Das kann ich dir so nicht beantworten. Ich habe die zwar da, da ich mir mal ein Probierpaket bestellt habe, aber Switches sind sehr individuell und ich bin im allgemeinen eher interessiert an taktilen switches.
Persönlich fand ich aus dem probier Set die rosewood und dracula sehr ansprechend für lineare switches.
https://akkogear.de/products/akko-x-monsgeek-16-key-switch-tester

Anmerkung noch: Es gibt zwei Arten, wie leds auf den Boards befestigt sind. Entweder North oder south facing LEDs. Der Unterschied ergibt sich für dich praktisch darin, dass North Facing besonders gut geeignet sind für durchscheinende Tastenbeschriftungen AUF den Tastenkappen (z.B. so ziemlich jede Razer)
und south facing sind sehr gut geeignet für durchscheinende Tastenbeschiftungen an der Seite der Tastenkappe (wie bei der shark).

Do Berek schrieb:
Die kostet schlanke 52€ bei Mindfactory & Caseking, ganze 4€ mehr als die Mchose, nicht mal halb so teuer wie die Maya X und weniger Latenz.
Klicklatenz. Als ob man den Unterschied zwischen 0,1 und 0,2 Millisekunden merkt. Für den Preis finde ich bei Mindfactory die Maus nicht. Razer Viper bei Mindfactory 106,99 und bei Caseking 149,87.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben