Neue Tastatur gesucht (Kaufberatung)

Wow, endlich sind sich auch mal alle einstimmig in meinem Thread :). Sonst gab es immer wieder einige Leute die mit Kommentaren kamen wie: "Das ist Geld verschwendung, dass ist unnötiges Luxusgut für dich da du nur vom Jobcenter Geld bekommst.... mach das nicht. Leute bitte geht auf seine Threads nicht ein, hört auf ihm zu antworten ..."

Es geht mir immer um Leistung und vor allem Langlebigkeit da ich nicht jedes Jahr upgraden will. Also bleib ich bei der Q6 <3

Ehrlich und spontan gesagt, niemand sollte oder muss allzu persönliche Informationen teilen im Internet gegenüber vollkommen fremden Menschen, sollten diese auch noch so nett erscheinen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Knobi Wahn, TheManneken und eine weitere Person
Update:
Meine Tastatur ist nun da. die Tastatur gefällt mir extrem. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die Tastatur auch so extrem schwer ist. Aber Gewicht ist mir egal, da ich es nie trage. Dass es eine Wireless Funktion hat, finde ich auch Mega cool aber keinen muss. Aber es ist extrem praktisch.

Es gibt nur ein kleines Problem: ich habe nun über 5 Stunden damit arc raiders gespielt und habe gemerkt, wie leicht die Tasten zu drücken sind. In der ersten Stunde hab ich auf Tasten gedrückt aus Versehen, die ich nicht drücken wollte. Ich wollte nur meine Finger auf bestimmte Tasten ablegen, aber ohne sie auszulösen. Nach 1 Stunde habe ich mich an die Tastatur gewöhnt und das Problem wurde behoben. Ich hatte ähnliche Probleme damals mit der skiller, und als ich die Tastatur lange benutzt hatte, hatte ich die Probleme nie wieder gehabt.

Ein Problem konnte ich noch nicht beheben: Ich habe sehr oft die Leertaste ausgelöst, ohne es zu wollen. ich bin es gewohnt, meinen Daumen leicht auf die Leertaste abzulegen. Vor allem beim zocken von Shooter. deswegen ist mir dieser Fehler extrem oft passiert heute. Es hat mich extrem genervt. Ich werde die Tastatur noch paar Tage testen, weil ich hab große Hoffnung, dass meine Finger sich dran gewöhnen, wie damals mit der skiller, und der Fehler dann nicht mehr passiert.

Ich hab die q6 Max mit red switches gekauft übrigens, falls es eine Rolle spielt. Auf jeden Fall liebe ich das Drücken der Tasten an sich. Bis auf, dass man sie auch leider aus Versehen auslösen kann. Vor allem die Leertaste nervt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
raijid schrieb:
Ich habe sehr oft die Leertaste ausgelöst, ohne es zu wollen.
raijid schrieb:
Ich hab die q6 Max mit red switches gekauft übrigens, falls es eine Rolle spielt.
Es spielt eine Rolle, einfachste Lösung, da die Tastatur Hot-Swap unterstützt, den Schalter unter der Leertaste gegen einen schwereren Schalter tauschen.
Früher wurde unter der Leertaste gerne ein MX-Black verbaut ab Werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid und RedPanda05
ist das hier das richtige: https://keychron.de/de/products/gateron-ks-3x-full-black-switch?variant=40862213898377

Edit: Ich habe mal Testweise, einen Portmone vor die Tastatur gestellt als "Handballen". Das hat das Problem mit dem versehentlichen betätigen der Tastatur gelöst. Mein Portmone ist aber auch höher gewesen als die Tastatur selbst und meine Handfläche stützte sich mehr durch mein Portmone ab. Also würde vielleicht der Kauf von neuen Handballen nichts bringen aber ich denk schon dass es mehr bringt und es vor allem viel Bequemer wird.
Deswegen lass ich die Switches erstmal weg und bestell mir in kürze noch Handballen von Keychron.
Meine Skiller SGK3 hatte unten an der Tastatur eine sehr weite Fläche dass wie Handballen wirkte und deshalb hab ich nie versehentlich die Leertaste betätigt denk ich. Aber die Tasten von der Skiller hatten auch etwas mehr Kraft gebraucht zum drücken obwohl das auch red switches waren. Ist auch egal.
Handballen sind ein muss denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Mittlerweile haben sich meine Finger seeeeehr gewöhnt an die Tastatur (ich berühre zwar immer noch die Leertaste versehentlich aber meine Handballen kommen ja bald an von Keychron).
Dadurch kann ich nun VIEL VIEL schneller Tippen. Wenn ich am ersten Tag versuchte schnell zu Tippen mit der Keychron, hab ich mich oft vertippt da ich ständig auf die Nachbartasten kam (das Problem hab ich immer mit einer neuen Tastatur. Meine Finger müssen sich immer nur dran gewöhnen und dann ist das Problem weg).
Jetzt haben sich aber meine Finger extrem an die Keychron gewöhnt und wenn ich versuche schnell zu Tippen, hab ich gemerkt dass ich sogar NOCH SCHNELLER Tippen kann als mit allen anderne Tastaturen die ich so in meinem ganzen Leben hatte. EINFACH NUR WOW WOW WOW.
Sogar die Tasten fühlen sich MEGA GUT (ich meine PERFEKT) AN !!!. Ich kanns nicht beschreiben aber sie fühlen sich so an, als wären sie genau für meine FINGER gemacht. Meine Finger fühlen sich beim Tippen so an, als würden sie perfekt auf die Tasten passen. Es ist unglaublich.

Ich hätte nieeeemals gedacht was eine 250€ Tastatur ausmachen kann. Leute vielen dank dass ihr mir diese Tastatur gezeigt habt. Ich werde damit mindestens 10 Jahre Freude haben (ich werde es niemals ersetzen wenn es so lange hält. Die Switches gehen vielleicht irgendwann kaputt aber kann man ja leicht ersetzen).

Ps. Ich hatte früher mal eine "no name" Gaming Tastatur, glaube von Amazon bestellt für 100€ mit blue switches. Die Tastatur hatte wie bei der Keychron, so eine "Zange" dabei womit man die Switches raus ziehen konnte und ersetzen konnte. Nach wenigen Wochen, funktionierten einige Tasten entweder gar nicht mehr, oder sie lösten mehrmals / doppelt aus obwohl ich nur einmal drückte. Ich hatte noch nie so eine Tastatur zu der Zeit wo man die Switches so einfach raus ziehen kann.
Meine Theorie war, dass es davon kommt dass man die Switches so einfach raus ziehen kann und bei normalen Tastaturen, die Tasten verlötet sind im Board (auch das ist ne Theorie von mir).
Somit hab ich nur schlechte Erfahrungen gehabt mit abnehmbare Switches.
Obwohl ich dann für 20€ etwa, neue Switches kaufte (diesmal red switches), gingen die gleichen Probleme schon nach wenigen Stunden nutzung los.

Ich hoffe wirklich sehr sehr sehr, dass das nicht mit der Keychron passieren wird. Und falls es jemals passieren sollte, hoffe ich dass es ausreicht die original switches von Keychron zu kaufen und wieder einzubauen. Aber wie gesagt, bisher hatte ich wirklich schlechte Erfahrungen mit solchen abnehmbaren Tasten. Durch diese schlechten Erfahrungen, traue ich keinen abnehmbaren Tasten mehr aber die Keychron Q6 max fühlt sich so gut an, dass ich sie nicht mehr zurück geben will und ich sehr hoffe, dass diese Probleme nicht so schnell auftauchen nachdem ich mal die Switches ausgetauscht habe sobald sie ausgenutzt sind (falls die ausnutzen können)

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Makami
Viel Spaß mit Deiner neuen Tastatur! Sofern das PCB in Ordnung ist und bleibt (Getränk verschütten ...) solltest Du null Probleme bekommen beim Schalterwechsel.

Die Sockel sind so um die 100 Wechsel ausgelegt, kann mittlerweile mehr sein, Angaben dazu sind nur schwer zu finden.
Neuen Schalter einsetzen, unbedingt darauf achten, dass die beiden Metallkontaktpins gerade und nicht verbogen sind! Das PCB, das evtl. gewinkelte Gehäuse, und Beinchen des Schalters im 90 Grad Winkel, damit nichts verkanten kann, dann bist Du ziemlich auf der sicheren Seite.
Hintergrund, sollte aller Mist zusammenkommen, besteht die Möglichkeit den Sockel, der auf der Unterseite der Platine sitzt, von der Platine zu lösen. Dann müsste auseinander gebaut und gelötet werden, was nicht jedem gegeben ist.

Wechselschalter müssen nicht unbedingt von Keychron erworben werden: „Hot-Swap-fähig: Für ein personalisiertes Tipperlebnis ist jedes Detail wichtig, deshalb geben wir Ihnen die Möglichkeit. Sie können jeden Schalter des Q6 Max im laufenden Betrieb mit fast allen 3- und 5-poligen mechanischen Schaltern im MX-Stil auf dem Markt austauschen (einschließlich Cherry, Gateron, Kailh, Panda usw.), ohne dass Löten erforderlich ist. Sie können Ihr eigenes Tipperlebnis in Sekundenschnelle anpassen.“

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Zurück
Oben