Eine neue Tastatur muss her

RedPanda05 schrieb:
Akko switches sind generell recht gute budget switches.



Das kann ich dir so nicht beantworten. Ich habe die zwar da, da ich mir mal ein Probierpaket bestellt habe, aber Switches sind sehr individuell und ich bin im allgemeinen eher interessiert an taktilen switches.
Persönlich fand ich aus dem probier Set die rosewood und dracula sehr ansprechend für lineare switches.
https://akkogear.de/products/akko-x-monsgeek-16-key-switch-tester


Anmerkung noch: Es gibt zwei Arten, wie leds auf den Boards befestigt sind. Entweder North oder south facing LEDs. Der Unterschied ergibt sich für dich praktisch darin, dass North Facing besonders gut geeignet sind für durchscheinende Tastenbeschriftungen AUF den Tastenkappen (z.B. so ziemlich jede Razer)
und south facing sind sehr gut geeignet für durchscheinende Tastenbeschiftungen an der Seite der Tastenkappe (wie bei der shark).
Danke für den Hinweis. Werde mir einfach mal die Silver bestellen. Soooo teuer sind die Switches nun auch nicht, falls sie mir nicht gefallen.

Also ich habe diese Keycaps gefunden. Denke optisch machen die was her. Ist es in diesem Fall egal ob South oder North facing? Das DIY Kit sollte ja South faced sein?

Finde diese Pudding Optik echt ansprechend.
 
@Malzzi ich bin mir nicht zu 100% sicher, wie gut pudding + south funktioniert. Rein logisch geht wohl der Großteil des Lichtes unten durch die Tastenkappe und nicht durch die Beschriftung.
Sieht wohl aus wie in den Links:
https://www.reddit.com/r/Keychron/comments/1jde44d/how_would_pudding_keycaps_look_with_southfacing/

Eventuell interessant, wenn du pudding magst, du könntest mal bei endorfy vorbeischauen, die verbauen bei den „Thock“ Tastaturen standardmäßig Pudding, wenn ich mich nicht täusche.
Ich glaube, dass viele von denen hot-swap (leichtes austauschen der Switches) sind.
Dort könntest du die Akkos theoretisch auch verbauen.
 
@RedPanda05 So, meine Entscheidung wurde gefällt. Ich habe mir letztendlich die Sharkoon SGK25 als Basis geholt. Diese werde ich dann noch ein bisschen mit den AKKO Silver Switches, Polsterung und die vorhin verlinkten Keycaps modifizieren. Dazu gabs dann noch eine Attack Shark X3 MAX Maus. Soll wohl recht solide und gut sein.

Ja, ich weiß, die Sharkoon unterstützt kein VIA und kommt auch so ohne Programm. Aber ganz ehrlich: Das finde ich gut. Hier ne Software für die Maus, da ne Software für die Tastatur, dort ne Software für was weiß ich... finde ich persoenlich schrecklich! Und da ich auch keine Ahnung habe was VIA ist (und selbst wenn ich es wüsste, würde ich dieses vielleicht einmal verwenden), werde ich es auch nicht vermissen. :)

Denke im groben und ganzen habe ich hier für ca. 190€ keine schlechte Entscheidung gefällt. Somit habe ich mal endlich auch ein "cleanes" Setup. Die Tastatur bietet für mich ein gutes grund-setup, um sie zu modifizieren und die Switches hast mir ja nicht umsonst empfohlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und RedPanda05
@Malzzi ich wünsche dir viel Erfolg und Freunde damit, kannst ja, wenn du fertig bist, ein Bild von dem neuen Setup hier hinterlegen :)

Anmerkung zu VIA: VIA ist die Enduser Steuerung von QMK, welches die Firmware der Tastatur darstellt. Folglich kannst du mit VIA die Komplette Belegung der Tastatur ändern. Schön daran ist, dass es VIA Online gibt, welches es einem erlaubt über einen Chromium Browser alles zu ändern :)
Braucht man nicht, ist aber ganz nett zu besitzen.
 
@Do Berek Schwer zu verstehen wenn man in seinem Post Razer DA V3/Viper schreibt. Ich bleib dabei. Razer ist Rotz für den Preis. Sogar Chinesische Marken sind von der Qualität an denen vorbei gezogen. Und ich rede von Mäusen die man bei Ali für unter 20 Euro bekommt und die trotzdem besser sind als Razer. Sowas wie Vaxee und Co. Günstig aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mehrere Razer Produtke gehabt. Lycosa 2 mal. Beide einfach so den Geist aufgegeben. Black Widdow. Rechner hochgefahren, die Tastatur leutet lustig vor sich hin aber Tastatur war tot. Razer Imperator. Leuchtet lustig aber Maus macht sonst nichts anderes. Dazu klebt die Softtouch Oberfläche. Dazu dann mehrere andere Razer Mäuse die nach einer gewissen Zeit nicht mehr wollten. Ach ja. Die Deathadder hatte ich auch. Kernschrott von der Technik. Die Form war ok. Dazu dann die Viper Wireless wo einfach mal die Ladestation keinen Bock hatte die Maus zu laden.
Aber lustig wie man von den Millisekunden von der Klicklatenz ablenken kann. 0,1 ist ja soviel besser als 0.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000054222.jpg
Man ignoriere das Mauspad.. muss Mal wieder in die wäsche. Das ist jedoch jetzt das Endergebnis. Ein Schalter ist leider kaputt gegangen. Aber sonst, mehr bekommst nicht fürs Geld. :)

Und ja, einige Tasten sind fehl am Platz. Das Format der Tastatur passste nicht mit den Keycaps überein. Deswegen musste ich improvisieren. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und RedPanda05
@RedPanda05 Also Soundtechnisch kann ich das gar nicht so genau einschätzen. Klingen ähnlich wie die... Kahli die da glaube ich drinnen sind. Bisschen besser vielleicht. Mit der dämmung klingen ein bisschen sattter. Habe auch vor/nachher Sound aufgenommen, falls Interesse. :D
 
Zurück
Oben