Eine Rechtsfrage : Problem, PC im Zimmer

TinXpH

Ensign
so..ich brauche eure Hilfe..
ich hab seit ein paar Jahren meinen geliebten PC in einem xtraraum, dem Hobbyraum, und nicht in meinem Zimmer, da meine Muddi meint die Strahlung wäre so schlecht. Das Problem is das mein Bruda auch noch seinen PC in seinem Zimmer hat, dh das nervt mich natuerlich. Ich werde morgen (7.6.) 18 Jahre alt. Da will ich den PC ENDLICH !! in mein zimmer raeumen. Nur, ich denke mir das meine Eltern da zoffen werden. Wie is da die Rechtslage? Das ich denen also sagen kann ich bin 18, ich bin erwachsen, ich darf das machen, das steht ungefaehr im Gesetz. Kann mir da jemand helfen, das ich meine Eltern so entmachten kann das sie nix sagen koennen?

Ich werde in diesem Raum hier wahnsinnig, da is auch noch mein kleiner Bruder..auf diesen Tag warte ich seit Tagen und ich hab keinen Bock des von meinen Eltern versauen zu lassen...

bitte helft mir ! :(

danke schonmal :)

Du gehst die Sache völlig falsch an! Wenn du deinen Eltern so kommst, also mit der Masche, "ich bin 18, ihr könnt mir gar nix sagen", dann kommen deine Eltern mit dem bekannten Spruch "solange du deine Füße unter unseren Tisch streckst...".
Und sie haben den Vorteil. Dass du 18 bist ändert nicht wirklich viel.

Red mal sachlich mit deinen Eltern. Die Strahlung ist im Endeffekt dieselbe, ob du nun im Keller davor hockst oder in deinem eigenen Zimmer.
Was deine Mom meint, ist sicherlich die Strahlung, die der Hobby-Raubkopierer bei seinen nächtlichen Downloads auch noch im Schlaf mitbekommt...na ja, da kann man sicherlich was regeln, oder?

Greets - SK

Nö, da hast Du keine Handhabe!

Das habe ich gern: Die Füße schön bei Elterns unterm Tisch...

Die einzige Lösung: Geld verdienen und ausziehen.
Deine Einstellung bezüglich der Thematik ist schon befremdlich :rolleyes:

Trotzdem viel Spaß an Deinem Geburtstag.

Gruß

olly3052

genau auf diese naechtliche Strahlung sprichst sie ja an...das is ja des dumme !

ehm olly? wieso is meine Einstellung komisch ?!

Ausziehen.Das ist richtig geil eine eigene Wohnung zu haben.Da nimmt man die Kosten gerne für in Kauf.

Hmmm, du fragst nach Rechtshilfe für Belgien in einem primär deutschem Forum :D, na viel Erfolg!

Also in D gibt es da kaum Handhabe, weil die Eltern nunmal Mieter/Eigentümer des Wohnbereiches sind. Das hat nichts mit Altersgrenzen, Erziehungsberechtigung o.ä. zu tun. Überhaupt ist ein rechtliches Vorgehen gegen Eltern eher schwierig, wenn es nicht um Straftaten geht. Es steht dir allerdings bestimmt auch in Belgien frei, nach dem vollendeten 18. Lebensjahr deinen Hauptwohnsitz selbst zu wählen ;).

Versuch' es doch mal logisch: Wieso darf dein Bruder den PC bei sich Zimmer haben, und du nicht?

du willst uns hier nicht wirklich weis machen das du deine eltern irgendwie rechtlich und mit "gesetzen" dazu zwingen willst den pc in dein zimmer zu stellen ?

sowas endet im streit und bringt dir keine pluspunkte ... mit einer hauruck-aktion bringt man niemanden zum umdenken !

Deine Eltern mit irgendeiner Rechtslage unter Druck setzen zu wollen, find ich schon heftig!

Ich kenn Dich und Deine Eltern nicht, aber wenn Du mir so kommen würdest, hätte ich dafür nicht mal ein müdes lächeln übrig.

Gruß

olly3052

nene ich will nich meine Eltern verklagen :D ich will halt nur sagen koennen das ich mit 18 das Recht dazu !haette!...aber anscheinend nicht..is net so das ich meine Eltern net mag oder sie fertig machen will oder so....im Gegenteil...aber in diesem Fall verstehen sie anscheinend keinen Spass...dh ich brauche etwas um den PC doch in mein Zimmer stellen zu dürfen..

@(c)...ich und mein bruda haben beide unsere PC in diesem xtra raum..er hat ihn also net in seinem Zimmer.

TinXpH schrieb:
ich will halt nur sagen koennen das ich mit 18 das Recht dazu !haette!
Was ja irgendwie wieder auf Druck auf Deine Eltern mit rechtlicher Begründung hinausläuft. ;) Das kannst Du vergessen, im eigenen Interesse, wenn Dir an der Beziehung zu Deinen Eltern irgend etwas liegt. Entweder Du schaffst das mit sachlichen Argumenten, was z.B. die tatsächliche Strahlenbelastung eines PCs angeht, oder gar nicht. Aber das hat wiederum nichts damit zu tun, dass Du 18 wirst. :)

Trotzdem einen schönen Geburtstag! :D

Ciao, Tiguar

Naja, deine Eltern werden sich schon was dabei denken. Internet haben die Rechner ja offenbar, und so können ihre Kinder halt nicht ewig bei Nacht irgendwo im Internet rumklicken ;). Und man muß die ganze Kabellei nicht durch die ganze Wohnung/Haus legen.

Vielleicht kannst du ja eine bauliche Änderung im Zimmer selbst durchsetzen, so daß du halt deine eigene Ecke o.ä. hast. Sonst freu dich, dass du überhaupt ein PC+extra Zimmer+Internet hast...

wenn es nur bezüglich der Strahlung ist dann informier dich mal richtig darüber.. dann kannste deinen Eltern dadrüber was husten ! Ich habe zumindest gelernt das die Strahlung eines computers seeeeeeeeeeeehr schwach ist... Handys sind schlimmer... Müsste mal das Blatt rauskrammen wo das draufstand mit Angaben etc... Soweit ich noch weiss ist die Strahlung bei einem Abstand zum Computer von 1 Meter beinahe bei 0. Sie ist nur so stark bei einem Abstand von 3cm ! Und du hast den PC glaub ich nicht vorrer Nase :D Berichtigt mich wenn ich falsch liege dann hab ich was falsches gelernt bekommen :)

TinXpH schrieb:
genau auf diese naechtliche Strahlung sprichst sie ja an...das is ja des dumme !
Warum könnt ihr euch nicht darauf einigen, daß der Computer nachts, bzw. nicht unbeaufsichtig laufen darf. :confused_alt:
Ist so etwas nicht ein akzeptabler Kompromiss für beide.

Das ist schwierig, Zuhause unter dem Dach deiner Eltern ist so zusagen ein "Rechtsfreier Raum", soll heißen wenn du ihnen die Pistole auf die Brust setzt dann wirds andere Repressalien geben.

Langsam angehen die Sache. Papa ich hab mir ein neuen Speicher oder sonstiges vom Kumpel eingebaut, kann ich den Rechner nicht ein paar Tage in mein Zimmer nehmen weil ich nicht weiß was passiert wenn er unbeaufsichtigt ist. Irgendwie in der Art und schön wieder zurückstellen und was neues einfallen lassen.

Irgendwann sehen sie schon ein das die rumräumerreien Nerven ;)

lol otternase geile Idee oO :D !

naja wanted waere super wenn du mirn link geben würdest wo des steht...danke !

ich hab meinen Vater vor ner halben stunde mit sachlichen Argumenten umgestimmt..morgen darf er in mein Zimmer !...danke das ihr mir in den "arsch getreten" habt, das ich hingehe und das sachlich ausdiskutiere

danke euch !

jez bin ich erstmal happy :D :D :D :D :D

TinXpH schrieb:
lol otternase geile Idee oO :D !

naja wanted waere super wenn du mirn link geben würdest wo des steht...danke !

ich hab meinen Vater vor ner halben stunde mit sachlichen Argumenten umgestimmt..morgen darf er in mein Zimmer !...danke das ihr mir in den "arsch getreten" habt, das ich hingehe und das sachlich ausdiskutiere

danke euch !

jez bin ich erstmal happy :D :D :D :D :D

I hab das inner Schule durchgenommen ! Ich such nachher mal den Zettel wenn ich den finde (unordnung) :) dann schrewib ich dir das auf ! :)

danke dir :D

Es hat zwar nicht direkt was mit Computern zu tun, aber es ist interessant:

http://www.teltarif.de/i/strahlen.html

Wenn du das deinen Eltern zeigen würdest (was du ja nicht mehr brauchst), dann würden sie entweder sagen

"Ach, wenn das Handy schon sooo schlimm ist, dann kannst du den PC auch gleich in dein Zimmer stellen"

oder

"Oha, da stellst du dein Handy über Nacht am besten auch in das Extrazimmer"

:D

Ich finde es auf jeden fall lesenswert, vielleicht sollte ich meinen Gehirntoaster (Handy) über Nacht lieber ausmachen - mein PC bleibt auf jeden Fall an :)

DerEineDa schrieb:
Es hat zwar nicht direkt was mit Computern zu tun, aber es ist interessant:

http://www.teltarif.de/i/strahlen.html

Wenn du das deinen Eltern zeigen würdest (was du ja nicht mehr brauchst), dann würden sie entweder sagen

"Ach, wenn das Handy schon sooo schlimm ist, dann kannst du den PC auch gleich in dein Zimmer stellen"

oder

"Oha, da stellst du dein Handy über Nacht am besten auch in das Extrazimmer"

:D

Ich finde es auf jeden fall lesenswert, vielleicht sollte ich meinen Gehirntoaster (Handy) über Nacht lieber ausmachen - mein PC bleibt auf jeden Fall an :)
Ich schalte auch im Moment schon mein Handy ab, wenn ich es nicht nutze. Ausserdem weiß man ja auch im Moment nicht so richtig, wie gefährlich diese ganzen Strahlung sich auf den Körper auswirkt. Am besten Computer, PDA, Handy und so, nachts einfach ausstellen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben