Es gibt so eine Einstellung? Was hat die für einen Sinn? Ich habe nämlich gestern abend nach langer Zeit mal probieren wollen, wieder eine Video DVD an meinem Notenbuch mit Ulti 32 abzuspielen. Da ich kein PowerDVD o.Ä. drauf hatte wollte ich das MediaCenter starten, nur gab es keinerlei Verknüpfungen mehr im Startmenü. Der Media Player war auch nicht zu finden, nur Media Player Classic HomeCinema (den ich vorzugsweise nutze).
Das Starten vom MediaCenter aus Windows\ehome\ehshell.exe wir mir mit obiger Fehlermeldung verweigert

Media Player aus seinem Verzeichnis starten geht aber und ich könnte mich nicht erinnern seit der Installation meines Vista vor knapp einem Jahr irgendetwas in der Richtung eingestellt zu haben, was mich in der Nutzung von Programmen (auch wenn ich sie nicht oder nicht oft nutze) einschränkt.
***edit
Nice ist auch, dass ich gar keine Richtlinien für Softwareeinschränkungen definiert hab:
***edit2 (und auch de Lösung)
Das letzte was ich geändert hatte war Opera als meinen Standardbrowser und mein Standard-Mailprorgamm zu definieren. (Startmenü > Standardprorgamme). Nachdem ich das rückgängig gemacht hatte (einfach "Windows Komponenten" gewählt), siehe da: Verknüpfungen zu MediaCenter, Media Player und Windows Mail, sowie viele andere "verschollene" Progs, waren wieder da und können einwandfrei gestartet werden. Wenn du also in den Richtlinien nichts festgelegt hast (mein zweiter Screen), könnte das bei dir auch der Fall sein.