Eine SQL Datenbank für mehrere Seiten

Obreien

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

ist es möglich eine userdatenbank von einem phpBB forum auch für nen zentralen login auf einem anderen server zu nutzen?

beispiel: haben 2 webspaces einen mit der zentralen informationswebsite und auf dem 2ten webspace liegt alleinig das forum mit der datenbank. nun will ich auf die Startseite einen zentralen login setzten, um die funktionalität der seite auszubauen und auch nur durch login freigebene inhate sichtbar machen. will aber net, das sich alle mehrfach registrieren und anmelden müssen.

wär für hilfe dankbar

Gruß
Obreien

insofern keine firewall dazwischen ist die die verbindungen zu dem port blockt besteht kein problem darin

also der webspace ist bei de selben provider aber aber eben auf 2 accounts aufgeteilt. wie muss ich das programmiertechnisch lösen, um ihm zu sagen, das er die daten der user von der datenbank nehmen soll un das dann auf dem anderen webspace zu verarbeiten?

zum 2ten post:
ja so will ich das machen. weil das forum wurde aufgesetzt und jetzt soll ne präsentationsseite vorgestellt werden, die aber über den anderen webspace läuft. da da eben eine art gästebuch, bzw shoutbox mit angelegt werden soll. wär es schön wenn die user sich da nicht extra registriern mussen und neu anmelden müssen, sondern mit einem login alles gleich nutzen können

Zuletzt bearbeitet:
er will eine 2. seite basteln, die auf den userdaten der 1. seite basiert. du registrierst dich also auf einer seite und hast dementsprechend zugang zu beiden.

zumindest hab ich das so verstanden. ;)

zumindest hab ich das so verstanden.
ok, ich habs ebenfalls so verstanden.

und ja, es ist möglich. einfach bei der 2. seite mit der datenbank verbinden und die datensätze genauso nutzen.
phpBB speichert die passwörter allerdings MD5 verschlüsselt, auf das musst du denk ich als einziges acht geben.. sonst wirds nie matchen.

Grüße,
itservice

du musst einfach nur die zugangsdaten anpassen, dann sollte es schon funktionieren.

wenn du dich ein wenig mit php auskennst, ist das kein problem.
du kannst (solange das dein provider erlaubt) von überall auf deine datenbank zugreifen.

phpBB speichert in einer eigenen tabelle die userdaten, wenn du deine webseite (shoutbox...) an diese datenbankstruktur anpasst, funktioniert die sache problemlos.

Grüße,
itservice

wie und was muss ich da genau anpassen?
hab zwar php erfahrung, aber hab mich noch net richtig mit der materie php für login und sql befasst. deshalb frag ich hier ja auch, ob das überhaupt machbar ist

layout ja. die shoutbox is nen fertigscript, was ich dann in der hinsicht anpassen würde.

danke schon mal für die vielen und schnellen antworten. werd ich mich erst mal einlesen und dann mal nen bissle probieren, bei weiteren fragen, schreib ich einfach hier nochmal rein

Zurück
Oben