Eine von Zwei Partitionen plötzlich verschwunden

ph!L

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe eine 250 GB IDE Platte, war früher mal in nem Desktop PC verbaut, jetzt in nem externen Gehäuse. Ich habe diese mit meinem MacBook Pro verwendet, die Platte war NTFS formatiert. Eine Partition war mit Windows XP versehen, die andere als reiner Datenspeicher.

Von einem auf den anderen Tag ist diese zweite Partition mit den Daten einfach auf nimmerwiederehen verschwunden. Festplatte wurde nicht bewegt, Laufwerk anständig ausgeworden, dann abgeschaltet. Am nächsten Tag war sie einfach verschwunden. Ebenso auf einem Windows Rechner.

Was kann man da machen? Da sind Bilder vom Patenkind drauf, die dann einfach verschwunden wären :-(

Hilfe, bin totaler Noob in dieser Hinsicht. Kann bei einer verschwundenen Partition eine Datenrettungssoftware helfen? Wenn ja, welche ist empfehlenswert?

Danke und Gruß,

Phil

Probierst Du testdisk - Anleitung im angepinnten Wichtig-Thread

Also, das Beste wäre, Du gehst erst einmal über die Systemsteurung/System/Verwaltung in die Datenträgerverwaltung, machst davon einen Screenshot und postest den hier einmal !

Ansonsten kannst Du mit Festplatten-Manager wie Paragon-Festplattenmanger oder gparted Deine Platte überprüfen und aus der verschwundenen Partition Daten auslesen und sichern oder wiederherstellen !

Wenn Du damit keinen Erfolg hast, musst Du mit einem Datenrettungsprogramm an die Geschichte gehen, aber probiere jetzt erst mal das oben Vorgeschlagene aus und melde Dich ggfls. wieder !

Es ist übrigens sehr unwahrscheinlich, dass Deine Daten auf der fehlenden Partition verloren sind; Du darfst halt nur keinen Prozess starten, der diesen Bereich der Festplatte neu formatieren würde, also beispielsweise vorläufig keine neue Partion auf der Platte einrichten !

Ja, wie Vorredner schon sagt, Datenträgerverwaltung schauen , ob alle Partitionen da sind.

Mit HD Tune
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html
kann man zumindest feststellen, ob die Platte als Ganzes überhaupt erkannt wird. Mit dem Tool kann man die Oberfläche prüfen, egal ob sie formatiert oder in 10 Teile geteilt ist. Es nimmt die Platte physisch als eine Einheit

Danke an alle, ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und das alles versuchen. Es scheint ja noch nicht alles verloren zu sein :-)

Zurück
Oben