Einem Computer weniger Download bzw Upload Speed erlauben

calvin™

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Papa regt mich etwas auf, da er ständig irgendwas runterlädt bzw. hochlädt und ich dadurch nicht surfen kann. Das geht mir sehr aufn Geist und ich kann ihm schlecht was sagen, wenn er die Verbindung bezahlt! Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist den Down- bzw. Upload etwas zu verringern, aber so, dass er es nicht merkt. Ich bin der vollständige Administrator zu Hause, aber ganz doof ist er nicht und merkt, wenn was auf seinem Laptop passiert;)

Und außerdem braucht er ihn für die Arbeit, deswegen soll da nicht irgendein Müll installiert werden!

Also am besten vom Router aus! Ist sowas möglich? Ohne irgendwie an seinen Laptop zu gehen!

Edit: Oder noch eine Idee, vielleicht ein Programm, dass sich den Speed holt.

Vielen Dank im Voraus!

lg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Schau halt mal in die Anleitung des Routers oder logge dich gleich mal ein, wenn es dort eine Möglichkeit gibt das zu begrenzen geht es sonst halt nicht.

Wenn der Router ein richtiger (alter) PC ist wo z.b. ein Linux drauf läuft und dieses übernimmt die Routing Aufgaben, dann ist es was ganz anderes, dann sollte es möglich sein.

Ahh, hab doch extra geschrieben, dass ich nichts am Laptop von meinem Papa machen möchte! Ahh!

Edit: Aber ich hab mir das schon gedacht, dass es nicht funktioniert. Wie soll das auch gehen!? Aber vielleicht gibt es ein Programm, mit dem man die Geschindigkeit auf seinen PC ziehen kann?!

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit reden? ;)

Ansonsten musst du dir einen router zulegen der das kann.

was für einen hast du überhaupt jetzt im moment?

alternative wäre vllt. noch ein proxy oder eine radius lösung, aber mit plug&play ist da nichts ;)

Welcher Router könnte das denn?

Ich habe zur Zeit einen Speedport W700V.

Wo man es direkt einstellen, also nen nutzer direkt eingrenzen kann, fällt mir eigentlich nur freie Routersoftware ala DD-Wrt oder Tomato ein. Die Software auf einen Linksys WRT54GL gespielt und schon kann dieser QoS/Traffic Shaping.

Mfg

Zurück
Oben