Delphi Einem Programm einen Titel vergeben und ihn während der Laufzeit automatischverändern

computerfreaky

Lt. Commander
Hallo

Hab leider wieder nen Problem mit Delphi 6 ^^
Also folgendes: Wenn ich über Projekte->Optionen->Applikation einen Titel vergeben möchte, dann kommt eine Fehlermeldung(siehe BILD 1 bzw BILD 2)
Hab gegooglet aber auch da gibts keine Lösung.

So hab dann dazu noch ne Frage, wie kann man während dem wo das Programm läuft, den Titel automatisch verändern lassen, also so wenn man sagt wenn eine bst Bedienung erfüllt ist dass sich dann der Titel auch so verändert wie vorgesehen? ISt das möglich? Hab als bsp ein Bild angehängt von Sakeco

Hoffe mir kann jmd weiterhelfen
THX

Anhänge

• BILD1.JPG
    BILD1.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 214
  • BILD2.JPG
    BILD2.JPG
    18 KB · Aufrufe: 213
  • beispiel.JPG
    beispiel.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn machen? den titel des fensters ändern? das geht ganz einfach über das hauptformular und der eigenschaft caption. der titel, den du ändern willst, kannst du nur über die eigenschaften des programms im explorer einsehen.

hä?
Wieso kann man den dann nur in den eigtenschaften sehen??
Zum bsp das Prpgramm von Sakeco Burning CPU, der hat ja auch einen Titel, und da ist sogar ne Prozentanzeige die sich ja logischerweise dann auch automatisch ändert.

Mit caption finde ich nichts, ich nehme momentan immer die <Konsole Applikation> zum proggen

Hoffe mir kann jmd weiterhelfen

THX

einer konsolenanwendung kannst du so oder so keinen eigenen titel verpassen, denn die shell stellt die grafische aufbereitung her. das aussehen kannst du also nicht beeinflussen. das einzige was du dabei versuchen kannst ist ein aufruf via system(), bspw. system( "title das ist der neue fenstertitel" );. bei einer gui-anwendung hingegen kannst du natürlich einstellen und ändern was du willst.

hm als über system('neuer titel'); funzt nicht...
ok nicht schlimm danke aber;)

Jetzt ne andere Frage: wie kann ich in der konsolenanwendung eine datei öffnen/ausführen?
Code:
ShellExecute (0, 'open', 'http://www.swissdelphicenter.ch', nil, nil, SW_SHOWDEFAULT);
hab das hier gefunden und auch bei USES die SHELLAPI hinzugefügt, doch der Compiler meldet immer Nicht deklarierter identifier: 'SW_SHOWDEFAULT'
was soll ich machen? Wenn ich 'sw_showdefault' weg nehme, dann meckert er dass nicht genug parameter vorhanden sind...

Hoffe du kannst mir helfen

THX

computerfreaky schrieb:
hm als über system('neuer titel'); funzt nicht...
nein das kann auch nicht funktionieren. sieh dir mal die funktion system() an und was sie macht. und dann sieh dir mal die funktion title in einem cmd-fenster an. wenn du beides kombinierst, kannst du es dir ausmalen. ;) btw musst du system( "title <hier der neue titel des fensters>" ); benutzen.
ok nicht schlimm danke aber;)
computerfreaky schrieb:
Jetzt ne andere Frage: wie kann ich in der konsolenanwendung eine datei öffnen/ausführen?
entweder du benutzt WinExecwas aber manchmal nicht funktioniert, ShellExecute(), was imo immer funktionieren sollte oder aber du machst es manuell über CreateProcess().
computerfreaky schrieb:
hab das hier gefunden und auch bei USES die SHELLAPI hinzugefügt, doch der Compiler meldet immer Nicht deklarierter identifier: 'SW_SHOWDEFAULT'
was soll ich machen? Wenn ich 'sw_showdefault' weg nehme, dann meckert er dass nicht genug parameter vorhanden sind...
hm komisch. was passiert denn, fenn du SW_ eingibst und dann strg + leertaste drückst? wird dann die konstante angezeigt oder ist sie gar nicht vorhanden? weil eigentlich sind funktionen + konstanten in der shellapi definiert. sind denn andere SW_-konstanten definiert? sonst verwende einfach den wert 10, welcher SW_SHOWDEFAULT repräsentiert.

Hey
danke für deine antwort aber
1.) Mit dem titel: zu der funktion system() finde ich nichts.
hab mal in der cmd probiert, das funzt mal gut, aber in delphi komm ich damit immer noch nicht klar:(
2.) wenn ich bei SW_ strg +leertaste drücke passiert überhaupt nichts...
und wenn ich bei shellexecute() anstatt "0" "10" eingebe passiert auch nichts (natürlich ohne "")

hoffe du kannst mir helfen
Danke und ein frohes weihnachtsfest an alle:)

hi

Also zu 1) setconsoletitle()
da muss ich bei uses anstatt "WINAPI" "WINDOWS" einfügen.
ich hab gar keine winapi

und zu 2)
Code:
ShellExecute (10, 'open', 'C:\wasweissich.exe', nil, nil, SW_SHOW);
es ist egal ob ich anstatt 10 auch 0 eingebe, oder anstatt SHOW SHOWDEFAULT eingebe, ich muss nur bei uses "SHELLAPI" und "WINDOWS" einfügen, dann funzt es :D

Danke;)
frohe weihnachtstage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben